iMac als Accesspoint!

Dieses Thema im Forum "Macintosh" wurde erstellt von Hepatitiz, 13. November 2009 .

Schlagworte:
  1. 13. November 2009
    hallo RR'ler,

    hab ne frage also: ich habe meinen imac als accesspoint eingerichtet sodass ich mit nem anderen mac und meinem iphone drauf zugreifen kann...
    wieso kann mein dad mit seinem windows rechner nichmal das netzwerk sehen? und ich mit nem windows 7 laptop trotz richtigem! passwort nicht drauf zugreifen?

    wieder mal das mac - windows spektakel?

    thx 4 help

    mfg
     
  2. 13. November 2009
    AW: iMac als Accesspoint!

    Ich nehme an, das du damit ein Wireless Access Point meinst. Es kommt auf die W-Lan Verbindung drauf an auf welchem Kanal du sendest. Manche Windows Rechner können nicht über Kanal 11 hinaus, was bedeutet, dass wenn du auf Kanal 13 Sendest der Windows Rechner dieses W-Lan nicht findet.

    Was willst du den mit deinem Access Point machen? Soll er nur eine Internetschnittstelle sein oder eher als FileServer dienen?

    Ich würde auch glatt mal behaupten, dass es damit zusammenhängt, das Mac ein anderes Server Protokoll bzw. Sharing Protokoll benutzt als Windows?
     
  3. 13. November 2009
    AW: iMac als Accesspoint!

    der imac soll nur als internet access point dienen zum surfen für den laptop...

    ok das mit dem kanal hab ich jetzt von auto auf ne zahl gelegt...aber mit der verschluesselung und dem reinkommen funktioniert es immer noch nich so ganz.... mhh

    noch ne idee?

    gruss
     
  4. 13. November 2009
    AW: iMac als Accesspoint!

    Mach mal das Netzwerk komplett auf und versuchs dann nochmal.

    Also komplett ohne Verschlüsselung.

    Ich hab bei meinem MB auch Ethernet Sharing an, Win XP Rechner funktioniert ohne Probleme.
     
  5. 13. November 2009
    AW: iMac als Accesspoint!

    das würde ich auch versuchen, also ohne verschlüsselung, vll hat win ja ein problem mit der wpa/wpa2 verschlüsselung.

    es kann allerdings auch an der Frequenz liegen.....

    Wenn dein Windows Rechner nur IEEE 802.11a (5,15 GHz bis 5,725 GHz) unterstüzt ist das net so jut, da die Macs normalerweise IEEE 802.11b/g (2,4 GHz bis 2,4835 GHz) haben.
    Wenn du allerdings einen ganz neuen oder relativ neuen Mac hast, kann es durch aus sein, dass er auch schon IEEE 802.11n (2,4 GHz bis 2,4835 GHz und 5,15 GHz bis 5,725 GHz) unterstützt.

    Also du siehst es gibt mehrere Faktoren welche dort einspielen. Du solltest dir sicherheitshalber mal den Windows Rechner genauer angucken. Normalerweise liegen dort die Fehler
     
  6. 13. November 2009
    AW: iMac als Accesspoint!

    Du musst das Netzwerk offen lassen, aus irgendeinem Grund kommt kein einziger Windows PC (Wlan Adapter unabhängig) mit den Verschlüsselungen nicht klar.

    Edit sagt:
    Das ganze ist auch Frequenzenunabhängig, wir haben das schon mit ca. 10 Laptops von Windows 2000 bis Windows 7 probiert und geschätzten 20ig adapter von IEEE 802.11a bis IEEE 802.11n war alles dabei. Und natürlich auch über sämtliche Kanäle. Aber nichts tut, nur wenns offen ist gehts, dann sendet er glaube ich über IEEE 802.11g.
     
  7. 13. November 2009
    AW: iMac als Accesspoint!

    naja ich trau der sache net so wirklich.... über wep müsste es eigentlich gehen. das die windows mit wpa + mac probs haben wusste ich aber mir wep ist mir das nicht bekannt. also bei mir klappt eine airport express + wep + sony vaio (win xp pro service pack 3 - vom kollegen nicht von mir ) somit müsste es eigentlich machbar sein.

    klar nun könnte man über wep streiten.... das das nicht das gelbe vom ei ist ist mir klar so nun aber wochenende.

    wünsche ein erholsames problemfreies wochenende

    gruß
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.