Image von HDD

Dieses Thema im Forum "Windows" wurde erstellt von --PTS--, 21. September 2008 .

Schlagworte:
  1. 21. September 2008
    Hallo,

    ich möchte von meiner Platte (ca. 80GB) ein Image zur Datensicherung schreiben. Auf der Platte sind nur Daten keine Programme. Das Image soll auf meine Externen Platte abgelegt werden.
    Nun meine Fragen:

    1. Mit welchem Programm sollte man das Image machen, also welche sind zu empfehlen?
    2. Ist es sinnvoll von der System-Platte nach dem Neuaufsetzten ein Image zu machen?

    Danke schon mal im Voraus.

    MFG

    --PTS--
     
  2. 21. September 2008
    AW: Image von HDD

    Wenn es nur Mediendaten sind, finde ich es schon sinnvoll. Ich hab das immer mit Norton Ghost gemacht, hat wunderbar funktioniert. Die neuste Version ist Norton Ghost 14.
     
  3. 21. September 2008
    AW: Image von HDD

    Kann dir Acronis True Image empfehlen. Sehr einfache Handhabung und macht eigentlich alles von allein ^^

    Sysplatten-Sicherung ist schon sinnvoll, jedoch ist zu überlegen, wieviel Platz du hast auf deiner Platte. Denn, lohnt sich ja wirklich nur, wenn dann halbwegs die wichtige Software installiert ist (Office und so nen Kram - keine Spiele usw) und auch dann alle Treiber drauf sind.
    Das würde sich definitiv lohnen, vor allem wenn du viel mit deinem Rechner dann ausprobieren willst.
     
  4. 21. September 2008
    AW: Image von HDD

    Also Frage 1 wurde imo bereits beantwortet (das Programm kann wirklich viel).
    Zu Frage 2: Meiner Meinung nach nicht, denn Viren & andere Malware nisten sich häufig auf der Systempartition ein. Und wenn da vor dem Aufsetzen ein Virus war, der durch das Formatieren hätte weggekriegt werden können*, dann ist der nach dem Aufspielen des Backups natürlich wieder da (und ehrlich gesagt hab ich keine Ahnung, ob das überhaupt so problemlos möglich ist - ich habs nämlich noch nie mit der Systempartition probiert).


    MfG

    SpyCrack


    *Sowas gibts auch nur in der deutschen Sprache - 5 Verben bzw. Verbformen hintereinander -.-
     
  5. 21. September 2008
    AW: Image von HDD

    Anstelle einer Sicherung der System-Partition solltest du besser eine Installations-CD erstellen, auf der du direkt deine Treiber und die wichtigsten Programme mit drauf packst. Falls dein System dann wirklich mal kaputt ist, kannst du mit der CD Windows schnell neu installieren. Gut gehen soll das mit nLite , da kannst du auch direkt Windows-Updates etc. mit einbinden. Ob du auch gleich deine Treiber mit reinpacken kannst, weiß ich grade nicht. Google hilft dir da sicher mit noch ein paar weiteren hilfreichen Programmen weiter.
     
  6. 21. September 2008
    AW: Image von HDD

    Danke für eure schnelle Antworten.

    Ich werde mal die hier genanten Programme ausprobieren.


    BW ist raus.

    MFG

    --PTS--
     
  7. 22. September 2008
    AW: Image von HDD

    Machs doch einfach mit Acronis

    Nen komplettes Backup was weiss ich jede Woche einmal so mache ich es inner Firma mit meinem Azubi Pc [Chef machts jeden Tag]

    Und wenn mal irgendwas is Pc mit der Acronis Boot Cd booten und ganz einfach dein Backup einspielen... Alle installierten Programme etc werden wieder mit installiert dauert auch net allzu lange [also das Einspielen] BackUp erstellen geht auch recht schnell...

    Vondaher mein Tipp nehm Acronis
     
  8. 23. September 2008
    AW: Image von HDD

    Also ich kopiere einfach wichtige Daten auf meine externe, irgend ein Programm, womit ich ein image erstelle was ich später wieder aufspielen muss, ist mir zu umständlich.

    Ob du ein Image von der Sys. Part. mache willst kannst du das machen, solltest es aber direkt nach der installation deines PC´s machen (Treiber installieren, Internet einrichten) und nich lange surfen.

    Dann soolltest du im Fall eines Problems trotzdem formatieren und dann das image installieren.

    Gruß BenQ
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.