Immatrikulationsgebühren - FH Heidelberg

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Paco, 25. Juli 2012 .

Schlagworte:
  1. 25. Juli 2012
    Zuletzt bearbeitet: 25. Juli 2012
    Hallo Leute,als ich den Zettel durchgelesen habe, habe ich einen Schock bekommen.

    Auf dem Zettel stand, dass ich für die Immatrikulation eine Gebühr von 620 € blechen muss..seit wabn muss man für eine Bewerbung in Deutschland Geld bezahlen?
    Jetzt stellt sich ja die Frage, ob ich das Geld auch bezahlen muss,wenn ich da nicht studieren will...Denn das sehe ich garnicht ein.Ich bezahl doch für eine Bewerbung kein Geld

    Kann mir jemand weiterhelfen?
     
  2. 25. Juli 2012
    Zuletzt bearbeitet: 25. Juli 2012
    AW: Einschreibungsgebühren - FH Heidelberg

    Ich glaub du solltest das Studieren an sich noch mal überdenken...

    die FH Heidelberg ist eine private Fachhochschule, wenn man sich nicht mal informiert, bevor man sich irgendwo bewirbt.... nja trotzdem viel Erfolg

    Und btw. Google mal nach Einschreibung, ich glaub dir ist die Bedeutung nicht ganz klar!
     
    1 Person gefällt das.
  3. 25. Juli 2012
    AW: Einschreibungsgebühren - FH Heidelberg

    Ohh Danke großer Meister,

    ich sollte das Studieren sein lassen...

    Ja wie sieht´s denn jetzt aus? Kann ich irgendwie die Immatrikulation zurückziehen, sodass diese Gebühren entfallen?
     
  4. 25. Juli 2012
    AW: Immatrikulationsgebühren - FH Heidelberg

    Anrufen und fragen. Meine Güte, ist das so schwer?

    An der Uni Osnabrück ist es so, das man innerhalb von einem Monat nach der Immatrikulation diese ohne Probleme rückgängig machen und sich wieder exmatrikulieren kann. Dabei bekommt man den vollen Betrag von über 700 Euro zurücküberwiesen.
     
  5. 25. Juli 2012
    AW: Immatrikulationsgebühren - FH Heidelberg

    Hast du dich denn schon eingeschrieben oder wollen die in dem Brief das du dies machst?

    Denn so wie ich das raus lese hast du dich bisher nur beworben und eine Zusage erhalten. Und wenn du dich nun einschreiben willst musst die 6xxEUR zahlen.
     
    1 Person gefällt das.
  6. 25. Juli 2012
    AW: Immatrikulationsgebühren - FH Heidelberg

    Also ich habe mich Online beworben und darauf die Zettel, die man ausfüllen muss, abgeschickt.

    Jetzt kam die Antwort, dass ich eine Zusage habe und innerhalb der nächsten 14 Tage die fehlenden Zettel und die Immatrikulationsgebühr von 620 EUR bezahlen soll.
     
  7. 25. Juli 2012
    AW: Immatrikulationsgebühren - FH Heidelberg

    dann bezahl einfach nicht und du wirst nicht immatrikuliert. dein studienplatz wird dann wieder neu vergeben. es is ja nur eine zusage, dass du bei denen studieren kannst.
     
    1 Person gefällt das.
  8. 25. Juli 2012
    AW: Immatrikulationsgebühren - FH Heidelberg

    Ich hab da "Connections"

    06221 88-1000



    Mal abgesehen davon. Du weißt schon, dass die außerdem auch Studiengebühren von 620EUR pro Monat haben
     
    1 Person gefällt das.
  9. 25. Juli 2012
    AW: Immatrikulationsgebühren - FH Heidelberg

    Du hast somit nur eine Zusage. Wenn du an der Uni studieren möchtest, dann schickst du denen die restlichen Sachen zu und zahlst das Geld. Zahlst du nicht wird dein Platz neu vergeben. Aber die Hochschule von der du sprichst erhebt keine Semestergebühren, sondern monatliche Gebühren. Da zahlst du dann jeden Monat diesen Betrag.
     
    1 Person gefällt das.
  10. 25. Juli 2012
    AW: Immatrikulationsgebühren - FH Heidelberg

    Ouh, dann bin ich ja beruhigt..ich hab schon gedacht ich muss das jetzt bezahlen, nur weil ich mich da beworben hab
     
  11. 25. Juli 2012
    AW: Immatrikulationsgebühren - FH Heidelberg

    Außerdem bietet der AStA oft an, dass er einem die Semestergebühren zurückerstattet. Sage ich der Vollständigkeit halber, falls jemand per SuFu in diesen Thread kommt
     
    1 Person gefällt das.
  12. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.