Immer mehr Schüler bleiben dem Religionsunterricht fern

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von xxxkiller, 12. Februar 2007 .

Schlagworte:
  1. 16. Februar 2007
    AW: Immer mehr Schüler bleiben dem Religionsunterricht fern

    Find ich auch nur anständig. Religion hat nichts in der Schule verloren fertig, aus. Das ist sowas wie Propaganda finde ich. Wenn jemand einer Religion folgen will kann er das tun aber das hat nichts mit Bildung zu tun. Ist auch sehr intolerant, denn es werden nur westliche Religionen angeboten. Das heisst nun nicht, dass es besser ist, wenn Judentum,Islam, etc ebenfalls gelehrt werden für mich hat Religion generell weder was in der Politik eines Landes noch im Schulwesen noch sonst wo zu suchen. Was sowas anrichtet müsste jeder wissen.
    Ein Land sollte nicht einer Religion folgen, denn das macht es einfach intolerant gegenüber anderen Ländern. Natürlich kann man sowas nicht verallgemeinern aber Israel und die arabischen Staaten hassen sich ja nicht, weil Israel Israel ist und soweiter, sondern wegen der im Land vorherrschenden Religionen und in diesem speziellen Falle einiger politisch-geschichtlichen Vorfälle.

    just my 2 cents
     
  2. 16. Februar 2007
    AW: Immer mehr Schüler bleiben dem Religionsunterricht fern

    :]
    schätze keiner kann mehr was damit anfangen, was in religion erzählt wird.. is aber auch logisch, da die lehrer bestimmst selbst gar nich wissen was abgeht
    wie der lehrer so der schüler...

    hoffe ihr habt trotzdem spass
     
  3. 16. Februar 2007
    AW: Immer mehr Schüler bleiben dem Religionsunterricht fern

    Wieso sollte man teilnehmen???Gibt es darauf ne antwort?? Glaube nicht!
    Habe bsi vor nem halben jahr auch nciht mitgemacht und jezz wieder angefangen mit dem "kram" weil das besser aufm abschlusszeugniss kommt!

    MfG

    Achja....: Voll ödeee naja imom gucken wir film der is ganz ok=)
     
  4. 16. Februar 2007
    AW: Immer mehr Schüler bleiben dem Religionsunterricht fern

    Zum Glück gabs bei uns dieses Fach nie, aber hätte es dies gegeben wär die fernbleibquote bei 100% gewesen, sowas ist reinste propaganda und hat wirklich in der schule nix verloren.
     
  5. 17. Februar 2007
    AW: Immer mehr Schüler bleiben dem Religionsunterricht fern

    Tja das liegt daran das der Kirche mal eine deftige Reform fehlt...Auch wenn es heutzutage viele Gemeinden gibt, welche Jugendgottesdienste machen und soweiter, aber das große Problem ist halt nun mal das viel zu wenig an die Kirche glauben - so wie ich - ...und also, wieso sollte man dann in Religion gehen...etwa um seine Standard 1 zu bekommen für nichts tun, so war es und ist es zumindest bei uns oder um einfach nur ne lässige Stunde zu haben und ab und zu nen Film zu schauen...
    Tja und da viele die Freistunde bevorzugen, ist Religion natürlich ganz weit oben in der Liste der zu streichenden Fächer...
    Wie gesagt, Religion und somit Religionsunterricht sollte einfach mal reformiert werden, sprich es sollte interessanter gestaltet werden...also ansprechender für die heutige Jugend....wie das funktionieren soll, tja dazu will und kann ich mich hier nicht äußern...

    ...8)
     
  6. 17. Februar 2007
    AW: Immer mehr Schüler bleiben dem Religionsunterricht fern

    also ich habe reli lk und muss sagen, dass es echt ein total anspruchvolles fach ist. es ist von vorurteilen geprägt, wider allen meinungen wird nicht nur über gott und die welt gelabert sondern wir müssen andauernd schwere theologische texte bearbeiten und vergleichen.
    ich finde reli ist ein wirklich interessantes fach und finde es traurig, dass immer mehr leute davon fern bleiben.
     
  7. 17. Februar 2007
    AW: Immer mehr Schüler bleiben dem Religionsunterricht fern

    Es ist zumindest ein Fach worüber du schon fast alles was durchgenommen wird kennst.Ich persönlich nutze die Stunde zum schlafen aber naja
     
  8. 17. Februar 2007
    AW: Immer mehr Schüler bleiben dem Religionsunterricht fern

    Ich sag mal, wenn man darauf kein Wertb legt, sollte man dieses Fach auch nicht beldegen!
    Es wird ja nicht auf jeder Schule angeboten, aber ich muss schon sagen, was früher bei mir auf der Schule in Relegion abging war nicht mit anzusehen.....
    Die Schüler haben einfach mitten im Unterricht gegessen, gelabert;(Heutzutage nichts neues), einfach nur abgelassen, war mit dann zu dumm....(Einfach für MICH nur anspruchslose Themen! Wer Wert auf eine 1 legt, sollte dieses Fach "absolvieren" (könnte jeder 7 Jährige)
    Somit hatte sich der Releg. Unter. nach 2Wochen für mich erledigt, glaube eh nicht an das faffter gelaber^^

    LG
    Syntax
     
  9. 17. Februar 2007
    AW: Immer mehr Schüler bleiben dem Religionsunterricht fern

    Das ist echt einfach, wenn man nem Relilehrer mal nach Beweisen etc. fragt
    kommt einfach nur so ein unglaubwürdiges Zeug, da hätte ich auch keine Lust...
    Früher war das vllt. einfach konservativer, da war einer der "böse" wenn er nicht
    im Religionsunterricht war.
    Ich bin zum Glück am Sozialpädagogischen Gymi, ner privatschule auf ders nur
    Ethik hat, wenn ich ehrlich bin hab ich die Konfirmation z.B. nur wegen dem Geld
    gemacht.(90% der Leute mit denen ich da war auch)
    Mittlerweile ists halt für die Leute einfacher was neues zu tun und das
    machen sie dann auch nix verwerfliches...
    Also mir gefällt die Tendenz^^

    Ach ja, was mir Spaß gemacht hat, an meinem alten Gymnasium nen allgemeinbildendes,
    haben wir in Reli auch manchmal bisschen Psychiologie gemacht, das war eigentlich so
    das Einzige was für mich spannend war.
     
  10. 17. Februar 2007
    AW: Immer mehr Schüler bleiben dem Religionsunterricht fern


    Jo, wenn die Lehrer selber net wirklich daran glauben was sie sagen, dann kann man des sowieso kicken, aber gibt zum Glück noch Leute die net so lame sind.

    Ach ja, bestimmt die Hälfte der Posts die ich hier gelesen hab sind schwachsinnig. Schönen Tag noch


    BB. Ch3c.
     
  11. 17. Februar 2007
    AW: Immer mehr Schüler bleiben dem Religionsunterricht fern

    Also obwohl ich auch öfters mal dem Religionsunterricht fernbleib :tongue: , find ichs doch ganz in Ordnung.
    Liegt vielleicht auch daran, dass wir ne junge und coole Relilehrerin ham, die sagt auch nix wenn man mal net da is... Und was wir lernen is manchmal ganz interessant und ich denk dann auch manchmal über sachen nach, über die ich sonst nicht nachdenken würde
    Also alles in allem find ich Reliunterricht ok, kommt aber natürlich auch immer aufn Lehrer an.
    Mfg
     
  12. 17. Februar 2007
    AW: Immer mehr Schüler bleiben dem Religionsunterricht fern

    bei uns ist es auch so in der schule!!

    keiner hat bock zu lernen.. hauptsache beim reli-unterricht!!

    weil wofür braucht man religion in der arbeitswelt?!

    naja für mich ist es nix, mich interressiert sowas nicht!

    X(
     
  13. 17. Februar 2007
    AW: Immer mehr Schüler bleiben dem Religionsunterricht fern

    Habe selber dieses Schuljahr reli abgewählt, aber nicht nur ich, sondern die ganze Klasse.
    Naja unserm Schulleiter passte das Ganze wohl nicht so recht und der kam persönlich zu uns in die Klasse um uns vom Religionsunterricht zu überzeugen, aber er konnte einfach keinen überzeugen. Das was wir in Reli machen - an nem Gymnasius - ist echt langweilig und völlig uninteressant.
    Naja stattdessen haben wir jetzt alle Praktische Philosophie. Es ist immerhin interessanter über das Schicksal, Zufälle, das Ich usw zu diskutieren und zu reden als das Ganze auf die Religion auszuweiten.

    MfG,
     
  14. 17. Februar 2007
    AW: Immer mehr Schüler bleiben dem Religionsunterricht fern

    ich wohne in den Niederlanden und dort gibt es (zum glück) keinen reli unterricht. Find ich auch besser so, da ich nicht gläubig bin und viele aus meiner klasse/freunden dies auch nicht sind.
     
  15. 18. Februar 2007
    AW: Immer mehr Schüler bleiben dem Religionsunterricht fern

    jo reli ist echt nicht der knaller auch wenn man nur da sitzen muss und zuhören abwählen ist die beste lösung da gehts immer ganz anderes zu :tongue:
     
  16. 18. Februar 2007
    AW: Immer mehr Schüler bleiben dem Religionsunterricht fern

    Also ich habe den Unterricht bisher relativ gut erfahren. Im Reli-Unterricht ging es bei uns nie darum die Existenz Gottes zu beweisen oder zu zeigen, dass die Bibel historisch einwandfrei ist. Es ging viel mehr darum, sich mit Glauben auseinander zu setzen. Was ist Glauben, was bedeutete es für den früheren Mensch und was für uns heute.
    Deswegen haben wir auch viele Religionstheorien gelesen. Aber es war nie das Ziel des Lehrers uns Gott näher zu bringen, sondern eher eine kritische Auseinandersetzung mit dem Thema Religion und Glaube. Für die jenigen die an Gott glauben war es kein Problem, weil der Lehrer nie sagte "Das ist richtig / Das ist falsch" sondern er hat sich einfach angehört was wir uns so dachten..

    Mein Fazit ist, dass für mich der Unterricht schon wichtig und auch interessant war. Ist letztenendes fast Geschichte mit Politik vermischt.
     
  17. 18. Februar 2007
    AW: Immer mehr Schüler bleiben dem Religionsunterricht fern

    Was is eigentlich wenn man es abwält?Anderer Unterricht oder einfach nur Freistunde? Sorry ich weiß es nicht.Wir bekommen nicht die chance es abzuwählen
     
  18. 18. Februar 2007
    AW: Immer mehr Schüler bleiben dem Religionsunterricht fern

    ich hab immer am religionsunterricht teilgenommen..
    aber auch nur, weil man dort ohne größere anstrengungen
    eine recht gute note erlangen kann

    kann jedoch auch verstehen, dass immer mehr
    vom reli unterricht fernbleiben, was man dort
    im unterricht macht, hat meiner meinung nach
    nicht viel mit religion zu tun..

    immer das selbe "schönheitsoperationen"
    "spielsucht"... bla bla... nya was soll's...
     
  19. 18. Februar 2007
    AW: Immer mehr Schüler bleiben dem Religionsunterricht fern

    ich finde sowieso das ethik viel besser ist, denn in der allgemeinen " Religion" wie wir sie kennen lernen wir ja nur wie toll jesus ist, in ethik aber lernt man auch andere Religion kennen, und bekommt auch eine andere Sichtweis, nicht solch eine eingeschränkte wie in " Religion"
     
  20. 18. Februar 2007
    AW: Immer mehr Schüler bleiben dem Religionsunterricht fern

    Meiner meinung nach hat Religion sowieso überhaupt nichts in der schule zu suchen... dort sollten sich die leute lieber auf Mathe Englisch Deutsch konzentrieren, Religion gehört in die Kirche Moschee Synagoge dort kann/sollte man hin gehen um sich über religion zu erkundigen..

    Natürlich liegt das an der erziehung wenn die eltern sich nicht die zeit nehmen ihre kinder an nem sonntag oder so mal in ein Gottes hausmit zu nehmen. das diese werte auf der strecke bleiben ist doch kein wunder oder...

    fest steht für mich das RELIGION ganz sicher nicht in die schule gehört.


    mfg

    HHTHH
     
  21. 18. Februar 2007
    AW: Immer mehr Schüler bleiben dem Religionsunterricht fern

    tz...

    von 1-11 is es sinnlos.
    GK reli in k12&k13 is au sinnlos und langweilig.

    Ich hab Reli LK in Bayern und des is hammer interessant.
    Ist mehr philosophisch und sehr gut zum diskutieren.

    Finds schon hammer, dass so viele da net hingehen.
    Wobei die Protestanten ja eh Heiden gleich zusetzen sind!
    (nicht allzu ernstnehmen!^^)

    gruß

    gl
     
  22. 18. Februar 2007
    AW: Immer mehr Schüler bleiben dem Religionsunterricht fern

    dann habt ihr es noch gut....wir machen mehr politik in reli als reli selbst...naja reli find ich abscheulich aber muss drin bleiben und kann mich nicht abmelden meinen ellis....
     
  23. 18. Februar 2007
    AW: Immer mehr Schüler bleiben dem Religionsunterricht fern

    ich hab mich auch abgemeldet, was aber dumm ist, da man in diesem fach maturieren kann und somit sich ein schwereres fach erspart.
     
  24. 18. Februar 2007
    AW: Immer mehr Schüler bleiben dem Religionsunterricht fern

    ich erzähl da mal was ..... also unser reli lehrer kennt unsere namen noch nicht mal . ok nicht ganz so schlimm , er sagt vorm halbjahreszeugniss , wer mir nächste stunde eine mappe über ein bestimmtes thema , wie etwa , die bibel , jesus , gott , leben nach dem tod...... usw... , abliefert der bekommt eine 1 und wer nicht eine 2 . was mch ich das ganze wochenende diese scheiss mappe .... dann am montag isser net da , wieso ? logische antwort : er ist in den urlaub verreist ,,südafrika" wir diskutieren erst mal mit unserem klassenlehrer , er meint auch so ,, ja mit den reli lehrern war das schon immer ein großes problem " ... später im zeugniss hat jeder aus der klasse ne 2 stehen ... wir ham uns vorgenommen dieses halbjahr gar net mehr hin zu gehen , weil 1.kennt der uns eh net . 2. gibt der eh ne klassennote 3. isser ein kleiner sensibler kerl der keiner fliege was zu leidn tun würde .... ! wie mich das aufregt -.-
     
  25. 7. März 2007
    AW: Immer mehr Schüler bleiben dem Religionsunterricht fern

    Meiner Meinung nach hat der Reli-Unterricht nicht sehr viel mit Religion an sich zutun, sondern eher mit Grundsätzen, bzw. Moral... Auch "Werte" werden dort vermittelt...natürlich ist das nicht in jedem reli-unterricht so, allerdings fin deihc das durchaus sinnvoll...
    Ich meine un der heutigen Zeit gibt es kaum noch wirklich Werte...alles wird einfach akzeptiert...scheiß drauf worums eigentlich geht ich binn Mitläufer....in reli setzt man sich mit dengen kritisch auseinander (wies hier auch shcon gesagt wurde) und "untersucht" die...
    Von daher hat es finde ICH schon etwas mit Bildung zutun...und mal ehrlich ein gewissen Grundwissen, was Religion anbelangt sollte jeder haben...wer dann nicht weiß, wer die erste Frau in der Bibel war, sollte das schleunigst lernen....MEINE MEINUNG^^

    Zum Post über mir... Reli-Lehrer sind in der Tat alle(größtenteils) leicht komisch, da hab ich auch shcon viel Erfahrung mit gemacht
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.