In 40 Jahren kein Erdöl mehr!

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von galatasaray57, 10. März 2007 .

Schlagworte:
  1. 10. März 2007
    Nach Berechnungen der großen Ölkonzerne sind Erdölreserven von etwa 1.200 Milliarden Barrel vorhanden. 27 Milliarden Barrel Erdöl werden jährlich verbraucht, Tendenz leicht steigend. Das bedeutet, dass in etwas mehr als 40 Jahren kein Erdöl mehr vorhanden sein wird. Allein in Deutschland liegt der Kraftstoffverbrauch derzeit bei etwa 30 Millionen Tonnen im Jahr. Der normale Verbrennungsmotor hat einen Wirkungsgrad zwischen 18 und maximal 28 Prozent. Das heißt, er kann nur einen geringen Teil der wertvollen fossilen Energie in Bewegung umsetzten, der Rest geht beispielsweise durch Reibungsverluste und eine nicht optimale Verbrennung verloren.

    quelle: goethe.de

    Da müssen sich wohl die Automobilindustrien was einfallen lassen!

    Alternative: Wasserstoff


    Was wird es dann für Vor- und Nachteile geben?

    Wird es dann auch mehr oder weniger Spaß machen einen BMW zu fahren!?
     
  2. 10. März 2007
    AW: In 40 Jahren kein Erdöl mehr!

    Na ist doch hervorragend.



    Keine Kriege wegen des Erdöls mehr.

    Weniger CO2 Ausstoss.

    Die Autoindustrie wird endlich gezwungen alternative Antriebe zu fördern und zu bauen.

    Alternative Energien haben eine glänzende Zukunft.



    Mann könnte fast sagen die Welt könnte eine bessere Welt werden.
     
  3. 10. März 2007
    AW: In 40 Jahren kein Erdöl mehr!

    jo bin ich auch der meinung.

    die autoindustrie wird erstmal milliarden von € investieren müssen,
    um mehrere produkte zu erforschen und zu erstellen.
    aber dies könnte sich natürlich auf unsere geldbeutel auswirken.
     
  4. 10. März 2007
    AW: In 40 Jahren kein Erdöl mehr!

    Ich glaub nich dass das allein an der Automobilbranche liegt und hoffe aber dass die trotzdem mal hier gewisse Anforderungen stellen, aber so dass sich der kleine Mann von der Straße das auch leisten kann. Denn so könnte man das ganze Problem in den Griff bekommen... heut wird doch schon mit Erdgas und anderen SachEN gefahren....
     
  5. 10. März 2007
    AW: In 40 Jahren kein Erdöl mehr!

    Ja wenn es so weiter geht wird es keine gletschter mehr geben bin auch dafür für alternative kraftstoffe. Zu Wasserstoff, Wasserstoff wird ja in form von elektrolyse hergestellt und für das braucht man auch energie, ja es ensteht kein co2 mehr beim fahren aber es ist dann eben schon früher enstanden. Deswegen ist Wasserstoff noch nicht so gut. Wenn ich mich nicht irre werden die autos nach einem unfall explodieren wegen dem verhältnis 2:1 Wasserstoff sauerstoff.
     
  6. 10. März 2007
    AW: In 40 Jahren kein Erdöl mehr!

    Naja für die Umwelt ist es dann bestimmt eh zu spät. Und das die Autoindustrie dann umdisponieren muss, ist ja immer schon mal etwas. Aber wie wollen wir dann bitte Alternativen zum Heißen finden ? Bis dahin ist Holz dann bestimmt auch überfällig.
     
  7. 10. März 2007
    AW: In 40 Jahren kein Erdöl mehr!

    Vielleicht wirds dann auch Irgendwann Krieg geben wegen dem Öl was es noch gibt, mann weiß ja nie. das wäre natürlich ein nachteil.Vorteil weiß ich jetzt grad nicht, ich bin der meinung , mann sollte jetzt sofort schon maßnahmen ergreifen und nicht erst, wenn wir kein öl mehr haben.

    mfg
     
  8. 10. März 2007
    AW: In 40 Jahren kein Erdöl mehr!

    Heizen kann man mit Strom der aus Solarzellen oder Windkraftanlagen gewonnen wird!

    Aber ich glaub viele hier die hoffen das das Erdöl ausgeht wissen nur das alle plastikteile daraus gemacht sind, also eure tastatur Cds alles!
    Klar kann man das recyclen aber nen gewissen Anteil neuen Kunststoff braucht man immer und den gibts dann nicht mehr!
     
  9. 10. März 2007
    AW: In 40 Jahren kein Erdöl mehr!

    Nur was keiner weiß, Alle Forschungsbereiche, die für die Entwicklung anderen Alternativen für Erdöl zuständig sind, werden von den großen Erdöl Konzernen aufgekauft und deshalb wird es wohl erst eine Lösung geben, wenn das erdöl leer ist
     
  10. 10. März 2007
    AW: In 40 Jahren kein Erdöl mehr!

    Genau!

    Zb wird die Entwicklung des Fettmotors, der zZt die beste alternative ist für den normalen motor, durch die Erdölkonzerne gestoppt.

    Bin aber auch der Meinung, dass die Welt dann endlich ne bessere wäre. Obwohl ... was ist wenn stattdessen mehr nuklearkraft benutzt wird?
     
  11. 10. März 2007
    AW: In 40 Jahren kein Erdöl mehr!

    Es gibt ja bereits jetzt schon die Möglichkeit Autos mit alternativen Energien problemlos anzutreiben. Wie Beispielsweise Wasserstoff, Biogas, Solarenergie, Hybrid etc. Aber ich sehe das Problem darin dass jeder Penner am Öl verdient. Allen voran Der Staat und die Ölkonzerne. Wenn die nicht wären wäre es bestimmt viel einfacher Autos mit alternativen Antriebsmöglichkeiten zu Bauen. Das beste was uns meiner Meinung nach Passieren sollte, wäre, wenn es Morgen kein Erdöl mehr geben wird. Dann werden die Regierungen und die Automobilindustrie endlich mal aufwachen und anstatt nach dem Geld mal nach der Umwelt schauen. Anderseits werden wir ohne Öl wieder wie im Mittelalter leben. Da aus Öl sehr viele unglaublich wertvolle Materialien gewonnen werden. Stellt euch mal eine Welt ohne Kunststoffe vor...

    Zu den Motoren: Da würde ich gerne noch etwas hinzufügen. Und zwar ist der größte Energieverlust bei Verbrennungsmotoren die Wärme (Abgas / Verbrennungshitze) erst viel später kommen Faktoren wie z.B. Reibung dazu. Das mit der nicht optimalen Verbrennung stimmt nicht. Moderne Motoren verbrennen Kraftstoff höchst Effizient. Mehr ist aus dem Kraftstoff nicht rauszuholen. Daher ist auch dieses Shell V Power zeug mit 100Oktan der größte Müll. Jeder Motor ist auf 98Oktan ausgelegt. Das zeug ist also nur Geldverschwendung. Alles was sich während des Autofahrens verändert ist das Volumen deines Geldbeutels. Allerdings ist es Möglich die Verbrennung mithilfe von Turboladern und Kompressoren zu verbessern. Dann hast du je nach Ladedruck einen Wirkungsgrad von ca 45%.
     
  12. 10. März 2007
    AW: In 40 Jahren kein Erdöl mehr!

    Das hab ich auch in so'ner Werbung im Fernseh mal gesehen, dass in 40 Jahre kein Erdöl mehr da ist, aber die Sonne noch so und so lang schein!!! Aber mir ist das relativ wurscht, weil momentan meine Eltern das ganze bezaheln müssen und wenn ich ein Haus bau' werde ich so Solar hernehmen!!!

    Mfg Bond
     
  13. 10. März 2007
    AW: In 40 Jahren kein Erdöl mehr!

    ich muss einen vortrag über erdöl machen... und ja stimmt was hier steht! und 40 jahre ist noch sehr positiv geschätzt! es könnte auch nur noch 20 jahre dauern! pro jahr steigt der erdöl verbrauch wieder um 2%... und nur schon 1/4 vom erdöl verbrauchen die amis..
     
  14. 10. März 2007
    AW: In 40 Jahren kein Erdöl mehr!

    Bei all dem Gerede über Antribe, Energie etc sollte aber auch nicht vergessen werden, dass heutzutage noch wesentlich mehr aus erdöl hergestellt wird.
    Im grunde ist überalle erdöl im Spiel. Bei allen erdenklichen Arten von Plastiken, also auch Polystyrol etc, in farben, klebstoffen, bindemitteln, schmiermitteln usw. Also ohne erdäl würde es echt düster aussehen. Und auch wenn man einige sachen noch anders herstellen kann, meist ist die ersatzlösung dann wesentlich umständlicher und somit auch teurer. Anderes wiederrum kann so gut wie garnicht ohne erdöl hergestellt werden.

    Sicherlich hat die Autoindustrie einen teil der Schuld zu tragen, andererseits sind es aber auch die Ölkonzerne und zum gewissen bereich dann auch die politik in verschiedenen ländern, die dazu beitragen, dass man nicht genug alternativen zu erdöl benutzt. Alternative antribsarten für Motoren sind da nur ein Beispiel.

    PS: Alternativen gibt es im grunde schon genug. Und auch der Wasserstoff antrieb für die Automobilindustrie ist im grunde schon lauffähig. Gibt sogar schon einige wenige Busse, die erfolgreich mit Wasserstoff fahren. Nur ist es halt noch zu unwirtschaftlich, auf diese Antriebe umzusteigen.
     
  15. 11. März 2007
    AW: In 40 Jahren kein Erdöl mehr!

    find ich super! (guter thread )
    das erdöl soll ruhig ausgehen, dann wird endlich mal mehr auf andere energieträger umgesetzt, die die umwelt nich mehr so belasten. und dann wird die aufteilung der reichen und armen länder vielleicht mal etwas gerechter!
    gruß
     
  16. 11. März 2007
    AW: In 40 Jahren kein Erdöl mehr!

    bmw hat sogar schon nen 7er der mit wasserstoff läuft (aber noch keine serie ist).

    wen intressiert denn der CO2 Ausstoss noch wenn in einigen jahren die klimaerwährmung, das schmelzen der polkappen, das abreissen des golfstroms zur eiszeit in europa geführt hat?
    dann isses für ein umdenken schon viel zu spät.....


    PS: gute idee der thread, abwechslung zum sinnlosen kram der sonst immer gepostet wird
    PPS: ich lese zZ fürn englisch unterricht das buch "the running man", vllt kennt das ja jmd. wer sagt uns dasses in 30 jahren auf der welt nicht genauso aussieht....


    mfg
     
  17. 16. März 2007
    AW: In 40 Jahren kein Erdöl mehr!

    tja ich freu mich schon irgendwie dass die ölreserven futsch gehen.
    da müssen sich die automobilkonzerne kräftig was einfallen lassen!

    danke für eure beiträge jungs
     
  18. 16. März 2007
    AW: In 40 Jahren kein Erdöl mehr!

    BLA BLA BLA ich grich echt zuviel wenn ich solche möchte gern experten hören/lesen muss!

    Um mal was klar zustellen: Es gibt einen Unterschied zwischen Reserven und Resourcen!

    Unter Reserven versteht man die technisch und wirtschaftlich gewinnbaren Öl Reserven die belaufen sich auf ca. 226 Mrd. Tonnen

    Unter Ressourcen versteht man nachgewiesene oder geologisch mögliche Ressourcen, jedoch sind diese derzeit techznisch und/oder wirtschaftlich nicht gewinnbar. Diese belaufen sich auf 332 Mrd. Tonnen.

    Der ungefähre Verbrauch liegt im Jahr bei 3,8 Mrd. Tonnen weltweit. Tendenz leicht steigend.

    d.H. für die momentanen Reserven die förderbar sind ist das eine Zeit von ca 59 Jahren wenn man mal die tendenz der leichten steigerung weglässt.

    Nun gibt es aber immer technischen fortschritt und so kann man in 20-30 Jahren evtl auch die Ressourcen gewinnen! Heute schon hat die Firma Shell eine neue Methode zur Ölgewinnung entwikelt mit der sich nocch mehr ressourcen ausschöpfen lassen (mom. Werbung).

    Somit stehen uns allein beei den nachgewiesenen Ressourcen noch knapp 90 Jahre mit Öl ins Haus!

    Mal abgesehen von den Ressourcen die noch nicht entdeckt wurden!

    Im übrigen müsst ihr mal bedenken das Öl billig ist! vergleicht mal allein die Heizöl und Gaspreise! Der Gaspreis liegt seit über 20 Jahren immer über dem des heizöls!

    Quelle der Daten ist im Übrigen die Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe!

    Diese nachrichten sind genauso wie diskusion über CO2 ausstoß zwar nötigfg aber eine mediale panikmache! Das geht soweit das wenn du heute auf die straße gehst und passanten ein glas wasser mit co2 versetzt anbietest das die leute es ablehnen weil sie es für giftig halten! Dabei ist es nur Mineralwasser mit kohlensäure!

    Es wird einfach übertrieben und zwar maßlos! Und nur weil die Menschen so sensations geil sind
     
  19. 16. März 2007
    AW: In 40 Jahren kein Erdöl mehr!

    dass das öl knapp wird ist ja echt was neues *ironie*

    ich lach mich immer schlapp über die klima diskussion grad -.- das ist schon seit 20 jahren bekannt und keiner hat was dagegen getan. die diskutieren jetzt n paar wochen, danach interessiert sich die bevölkerung (wieder) n scheissdreck dafür, und dann lassen ses direkt wieder unter den tisch fallen.
    heut morge war echt ne gute karikatur in der zeitung, die genau das ausdrückte.

    @buzzer: wenn alle so denken würden wie du, dann wärn wir echt verloren -.-
    man sollte frühzeitig anfange nach alternativen zu suchen! wasserstoff, ethanol und biomasse sind auch keine richtigen alternativen, da sie eigentlich nicht massentauglich sind (herstellung zu aufwendig bzw in großen massen nicht möglich).
     
  20. 16. März 2007
    AW: In 40 Jahren kein Erdöl mehr!

    irgendwie finde ich das auch gut das es bald kein öl mehr gibts......den dann muss man auf alternativ energie umsteigen...haben die menschen halt pech wenn sie erdöl so verbrauchen
     
  21. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.