In der Vogelperspektive durch ein Div bewegen...??

Dieses Thema im Forum "Webentwicklung" wurde erstellt von Atkaz, 5. August 2012 .

Schlagworte:
  1. 5. August 2012
    Hallo Leute,

    ich hätte mal ne Frage zu der Umsetzung einer Funktion. Ich möchte gerne eine website entwickeln, im Rahmen dessen man sich in der Vogelperspektive durch einen Raum bewegen kann. Man soll die Sachen "Sofa, Tisch etc. von oben sehen können, wobei der ganze Raum nicht sofort angezeigt werden soll, sondern es soll die Möglichkeit gegeben werden sich mithilfe der Maus darin zu bewegen. Wie setze ich es am besten um..Flash,HTML?

    Es wäre quasi so, als ob der ganze Raum samt der Objekt in einen div geladen werden würde. Nur das hier kein Scrollbalken an der Seite ist, sondern dass man sich durch das Drücken und Ziehen der Maus drin bewegen kann.
     
  2. 5. August 2012
    AW: In der Vogelperspektive durch ein Div bewegen...??

    Vermutlich am einfachsten mit Flash. Preview sowas zum Beispiel, ne? Fand ich mit [G]flash durch einen raum gehen[/G]

    Ist sicherlich auch mit HTML5 möglich, was mMn auch die schönere Lösung wäre, aber wird anspruchsvoller zu programmieren sein
     
  3. 6. August 2012
    AW: In der Vogelperspektive durch ein Div bewegen...??

    hey..danke erstmal für die Antwort..

    Der erste Link ist schon viel zu viel...man soll sich halt nicht in einer 3D-Welt bewegen können, sondern einfach nur - bedingt durch die Tatsache, dass das Zimmer viel zu Groß für das Browserfenster ist- durch das Drücken und Ziehen der Maus, genau so wie beispielsweise bei Google Maps, das div "verschieben".


    ich denke dass html5 da besser für wäre, auch wenn es wahrscheinlich am anfang etwas aufwendiger zu handhaben sind wird....


    Ich würde mich freuen, wenn jemand i-welche Tutorials posten könnte...

    danke im voraus..
     
  4. 6. August 2012
    AW: In der Vogelperspektive durch ein Div bewegen...??

    Langt dir vlt ein [G]360 grad panorama javascript[/G]?
     
  5. 6. August 2012
    AW: In der Vogelperspektive durch ein Div bewegen...??

    oder ein div z.b. 800x600 px mit nem hitergrundbild,
    das z.b. 1920x1200 px groß ist (könnte auch ein 360° pano-bild sein).
    nun mit pfeil-tasten das hintergrundbild bewegen.
    sowas meinst du?
     
  6. 6. August 2012
    AW: In der Vogelperspektive durch ein Div bewegen...??

    Vorschlag: Du hast deine Grafik als Hintergrund des Layers. Via Javascript fängst du die Bewegungen ab und veränderst entsprechend die Position des Bildes. Sollte funktionieren.
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.