Indien: In Schulbüchern haben Esel den Ehefrauen was voraus

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von C.R.E.A.M., 4. April 2006 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 4. April 2006
    Die Schulbücher in der indischen Region Rajasthan stellen den Ehefrauen ein nicht gerade charaktervolles Zeugnis aus. Denn die Kinder können ihren Schulbüchern entnehmen, dass der Esel ein klein wenig besser sei als so manche Ehe- und Hausfrau.
    Der Esel würde niemals seinem Herrn untreu werden oder einfach ausreißen wie so manche Ehefrau, die wieder zu ihren Eltern heimkehrt. Dieser Text für 14-Jährige wurde von der zuständigen Regionalregierung so genehmigt.
    Inzwischen hat die indische Frauenorganisation eine Streichung der chauvinistischen Darstellung in dem Lehrbuch verlangt und zugesagt bekommen. Ein Politiker hatte entgegnet, dass Politiker selbst auch gerügt würden und Humor nicht schaden würde.

    Quelle: klick
     

  2. Anzeige
    Dealz: stark reduzierte Angebote finden.
  3. #2 5. April 2006
    Oh mein Gott ey,...
    Irgendwie ist das wieder Frauenunterdrückung und ihnen gegenüber unwürdig. Zwar kann es als ,,Spaß'' angesehen werden, jedoch glaube ich, dass wenn man so etwas mti den Männern ,,machen'' würde gäbe es viele Proteste^^

    Nun denn,
    Krebss
     
  4. #3 5. April 2006
    Ich denke das es durchaus möglich ist... wenn man sich nur einige Religionen und die dazu gehörigen Bräuche ansieht, sowie den Lebens-standard und die Einstellung gewisser Menschen in den Ländern...

    Wir können uns sowas in Deutschland (zum GLück der Frauen) gar nicht vorstellen, was meint ihr was da drüben abgeht...
     
  5. #4 5. April 2006
    die Inder sind schon seltsam, ohne die Frau gäbe es auch kein Leben für die Inder!

    naja,wenn sie die Frauen ned zu schätzen wissen, sollen sie sie zu uns schicken ;)
     
  6. #5 6. April 2006
    Also als ich die Überschrift zum ersten mal gelesen habe, da konnte ich mir ein kleines Schmunzeln auch nicht verkneifen. Wenn man aber mal überlegt, was es ausdrückt, dann vergeht einem das Lachen ganz schnell. Leider ist es halt in vielen Ländern und Kulturen immer noch so, dass Frauen nicht gleichberechtigt sind. Sie werden gegen ihren Willen beschnitten, Zwangsverheiratet oder von manchen Eltern sofort nach der Geburt getötet...
    Das klingt vielleicht härter, als der Vergleich mit dem Esel aus dem Bericht, aber schon alleine soetwas zeigt deutlich, in welche Richtung es geht :(

    MfG
    Bernie
     
  7. #6 6. April 2006
    :D :D

    Geht's noch? In "diesen" Ländern geht es ja richtig krass zu! Hab' auch gehört, dass irgendwann in der letzten Zeit ein Verbot erlassen wurde, dass verbietet, Frauen in den Stall zu sperren, wenn sie ihre Tage haben!!!

    Znow
     

  8. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Indien Schulbüchern haben
  1. Antworten:
    5
    Aufrufe:
    1.071
  2. Indien: Datawind Tablet für 34-Euro

    lordc , 6. Oktober 2011 , im Forum: Netzwelt
    Antworten:
    26
    Aufrufe:
    5.621
  3. [Video] Verpacken in Indien

    loop , 8. Juni 2011 , im Forum: Humor & Fun
    Antworten:
    12
    Aufrufe:
    928
  4. 35 Dollar Tablet PC aus Indien

    iraki , 31. Juli 2010 , im Forum: Netzwelt
    Antworten:
    21
    Aufrufe:
    3.497
  5. Indienreise

    Jambo.Bwana , 2. Mai 2010 , im Forum: Alltagsprobleme
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    352