Indien strebt den 10-Dollar-Laptop an

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von Fr33man, 5. Mai 2007 .

Schlagworte:
  1. 5. Mai 2007
    Unter dem Motto "Ein Laptop für jedes Kind" startete Nicolas Negroponte, Gründer und Chef des MIT Media Lab, im Januar 2005 die Bildungsinitiative OLPC, die einen Laptop für 100 Dollar anstrebt, um Kindern in armen Ländern größere Bildungschancen zu ermöglichen. Ganz scheint das Ziel nicht erreicht zu sein, denn nach jüngsten Berichten ist eher mit einem Preis von 175 Dollar zu rechen.



    Das indische Bildungsministerium stand dem Projekt schon früher skeptisch gegenüber. Dort hieß es, jedem Kind einen Computer auszuhändigen, sei pädagogisch fragwürdig. Möglicherweise hat die Ablehnung der OLPC-Initiave aber auch andere Gründe, denn jetzt wurde bekannt, dass man in Indien bereits an einem 10-Dollar-Laptop arbeitet.
    Wie die Indiatimes berichtet, sei man bei Laborstückzahlen bereits bei Produktionskosten von 47 Dollar angelangt. Das Ministerium hoffe angesichts einer erwarteten Nachfrage von einer Million Laptops auf einen dramatischen Kostenrückgang. "Wir haben die Hoffnung, dass der Preis auf 10 Dollar geht", sagte ein Sprecher. Man recherchiere zudem, ob ein indisches Unternehmen die Produktion übernehmen könne.
    Es werde allerdings noch zwei Jahre dauern, bis die Laptops Realität werden, berichtet die Indiatimes weiter. Ein Sprecher betonte, dass man nichts überstürzen wolle, zumal noch diverse Fragen zu klären sind. Ausführliche Tests der Hardware und der Aufbau eines Wartungsnetzwerks werden geraume Zeit benötigen. Technische Details sind mit dem Verweis auf Urheberrechts- und Patentfragen bisher kaum zu erfahren.



    Quelle: Heise
     
  2. 6. Mai 2007
    AW: Indien strebt den 10-Dollar-Laptop an

    da hat der vorredner recht ne schule mit ein paar lehrern wie in anderen ländern wäre vllt net schlecht und dann da ein gescheiter pc mit dsl das wäre doch ma richtig was xD naja ich halte davon nix

    kauft euch ma für 10 dollar komponenten.... da bekomm ich noch net ma ein kabel für xD

    mfg
     
  3. 6. Mai 2007
    AW: Indien strebt den 10-Dollar-Laptop an


    Natürlich als hättet die keine anderen Probleme. Die sind eh nur auf Office ausgelegt.

    Find ich gut das es solche Aktionen gibt, da hofft man doch noch auf die Menschheit. -.-
     
  4. 6. Mai 2007
    AW: Indien strebt den 10-Dollar-Laptop an

    Euch interessiert auch nur, wie viel Power das Ding hat oder?

    Der Laptop wird gut genug für Office Programme sein und mehr brauch er ja nicht. Wichtig ist nur, das so eine "Lernhilfe" kommt und das sie was bringt. Indien will ja auch Internet für alle Bürger. Damit könnte man eine Art Radio School (bekannt aus Australien) nur übers Internet machen. Heute können sich viele nicht mal Schulbücher oder gar eine Blatt Papier leisten. Viele werde nicht mal die Möglichkeit haben in eine Schule zu gehen, weil wenn du denen was von Schulbus erzählst guggen wie ein Auto.
     
  5. 6. Mai 2007
    AW: Indien strebt den 10-Dollar-Laptop an

    Hm also man sollte jetzt keine Zocker Maschine erwarten, aber ich denke mal damit lassen sich bestimmt alle wichtigen Programme steuern. Gerade in einem Land mit vielen Menschen die einer der großen IT Nationen ist, wird es immens wichtig das schon die kleinen lernen wie man mit dem PC umgeht. Sicher weis man heute noch nicht inwiefern es gut für die Kinder ist so früh schon mit dem PC zu arbeiten, aber ich bin der Aufassung das nicht schaden kann sondern viel mehr helfen. Durch den billigen Preis können sich das auch ärmere leisten und legen somit einen Grundstein für den ansteigenden Wohlstand und bei mehr Wohlstand bekommt der Staat auch mehr Steuern, eigentlich ein System das sich über kurz oder lang selbst finanziert, ich finde die Idee richtig gut. Bezweifle aber das der PC innerhalb der nächsten 15 Jahre nur noch in Schulen zu finden sein wird, auch wenn die Bücher schwer sind, ich kann mir nicht gut vorstellen lange an einem Ebook zu lesen, das bin ich einfach nicht gewohnt, aber warscheinlich wird da auch was entwickelt werden. Aber der billige Laptop ist in meinen Augen ein guter Schritt in die richtige Richtung.
     
  6. 6. Mai 2007
    AW: Indien strebt den 10-Dollar-Laptop an

    ich finde die Idee von billigen Laptops ganz gut, ich denk mal den kindern in der 3. Welt geht es nicht darum neue spiele zu spielen. Man sollte auf jedenfall dafür sorgen, dass die Kinder mit der Technik vertraut werden und auch auf dem neusten stand sind. Daumen Hoch, saubere Leistung..
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.