Indien - Unabhängigkeit ?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines & Sonstiges" wurde erstellt von Ba55Mutant, 8. September 2009 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 8. September 2009
    Tach!

    Also ich stehe vor der Frage, wie Indien Unabhängig wurde?

    Ich muss jz weg und habe null Zeit sonst könnte ich googlen...

    Kann mir das jemand kurz zusammenfassen?

    Muss nicht sehr ausführlich sein, nur das erwähnenswerte...

    Danke im Voraus!

    mfg
     
  2. 8. September 2009
    AW: Indien - Unabhängigkeit ?

    Mensch da hast du dir ein Thema ausgesucht XD.
    Also die Geschichte verlief ungefähr so....

    Vorgeschichte

    Europäische Mächte, zunächst Portugal, begannen ab 1505 kleinere Küstenstützpunkte zu erobern. Was Indien angeht hat sich aber Großbritanien(British East India Company) durchgesetzt und denvorher bestehende Einfluss der europäischen Kolonialmächte Portugal, Niederlande und Frankreich wurde von ihr weitgehend verdrängt. Die Inder fanden das ganze natürlich nicht so toll und machten 1857/58 einen Aufstand gegen die Herrschaft der Ostindien-Kompanie. Nach der Niederwerfung des Aufstandes wurde diese aufgelöst und Indien der direkten Kontrolle durch Großbritannien unterstellt.

    Hauptgeschichte

    Nun wird erst die Zeit zwischen dem ersten und dem zweiten Weltkrieg wichtig.
    Merke dir den Namen Mahatma Gandhis geb. als Mohandas Karamchand

    Er wollte die Lage im Land ändern und machte unter anderem:
    -->Gab einem Teil der Bevölkerung ( vor all Armen ) Arbeit
    -->Versuchte die zwei religiöse Lagern Hindus und Moslems zu schlichten
    -->Bemühte und setzte sich für die Rechte der einheimischen Inder gegenüber der britischen Kolonialmacht ein


    Obwohl Gandhi dafür oftmals ins Gefängnis eintraf konnten die Briten den "guten Man"
    mit keiner härteren Strafe versehen, da er relativ schlau gehandelt hatte und nie agressiv vorging. Gandhi gewann immer wieder an Einfluss bis er am 13.04.1919 (wichtiges Datum) 2000 Inder auf einem Platz in der Stadt Amritsar (und einigen anderen Städten) versammelte und gewaltlos für ihre Rechte zu kämpfen. Leider griff die brit. Armee gewaltlos ein und "mezelte den Aufstand nieder ( 400 Tote ).

    Da er in dieser Art und Weise nichts bezwecken konnte setzte er auf den Passiven Wiederstand. Dies sind die folgenden Beispiele dafür:
    -->Gandhi rief das indische Volk dazu auf, selbst am Spinnrad Stoffe für Kleidung herzustellen.
    -->Am 11.03.1930 trat Mahatma Gandhi seinen weltberühmten Salzmarsch an, bei dem es darum ging, die Inder dazu aufzufordern indisches Salz herzustellen und zu verkaufen und englisches Salz zu boykottieren.

    Dies alles half jedoch nicht und Indien blieb immer noch eine Kolonie.
    Der entscheidene Punkt war der 2te Weltkrieg ,in dem Gandhi England die Kooperation verweigerte.1942 sah sich England durch Japan in die Enge getrieben und willigte in die Unabhängigkeit Indiens ein. Trotzdem dauerte es noch fünf weitere Jahre (15.08.1947) bis Indien endgültig die Unabhängigkeit erlangte.

    Soweit so gut
    Hab mir da Mühe gegeben. Hoffe es reicht dir=)
    Mfg spider89


    Quellen zum Nachforschen^^

    Indien – Wikipedia

    http://www.indien-ratgeber.de/geschichte-indiens/von-der-unabhangigkeit-bis-heute/
     
  3. 9. September 2009
    AW: Indien - Unabhängigkeit ?

    Das ist mehr als Top!

    Danke dir!
     
  4. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.