Inflationär benütztes Wort "Wo" - Gründe für dessen Verwendung

Dieses Thema im Forum "Allgemeines & Sonstiges" wurde erstellt von Deejayy, 27. Dezember 2008 .

  1. 28. Dezember 2008
    AW: Inflationär benütztes Wort "Wo" - Gründe für dessen Verwendung

    ich als Schwabe verwende das auch sehr oft, mir fällt es gar nicht auf und ich finde es auch gar nicht schlimm
     
  2. 28. Dezember 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Inflationär benütztes Wort "Wo" - Gründe für dessen Verwendung

    Zum Thema benutzen/benützen

    f03b.gif
    {img-src: //www.philhist.uni-augsburg.de/lehrstuehle/germanistik/sprachwissenschaft/medien/ada/dritte_runde/f03b.gif}



    Legende:

    benutzen

    benützen

    brauchen

    verwenden

    Quelle

    Da ich aus NRW komme, ist es klar das ich das Wort benützen noch nie gehört habe^^. Aber beides geht.
     
  3. 28. Dezember 2008
    AW: Inflationär benütztes Wort "Wo" - Gründe für dessen Verwendung

    Die Sache mit dem "WO" finde ich noch nicht einmal sooo schrecklich.

    Wesentlich mehr stört es mich, dass das Wort "Hass" durch seine inflationäre Verwendung so dermaßen verwässert wurde, dass es schon so gut wie gleichsteht mit "nicht mögen".

    Die deutsche Sprache wird doch ohnehin nur noch vergewaltigt.
    Ob nun durch die Musik, die Ghettokids oder auch das Internet.

    Ist nicht all zu schön, aber damit muss man leben.

    Leider -.-
     
  4. 28. Dezember 2008
    AW: Inflationär benütztes Wort "Wo" - Gründe für dessen Verwendung

    ja, das mit dem wort hass stösst mir auch sehr oft unangenehm auf, da du das jetzt ansprichst fällt mir das wieder auf. "hass" ist ein wort, das man als normaler mensch nicht benutzen sollte, denn aus hass entstehen dinge, die nicht entstehen sollten.

    aber b2t: das "wo" in der schweiz so gebraucht wird wusste ich nicht, aber wenn man es von irgendwelchen kids in der schule hört oder leuten, die sich auch anders artikulieren könnten, dann finde ich das weniegr toll.
     
  5. 28. Dezember 2008
    AW: Inflationär benütztes Wort "Wo" - Gründe für dessen Verwendung

    Also an alle, dies nicht geschnallt haben: Deejay isn echt *****geiler Macker und beherrscht die deutsche Sprache perfekt - um seinen Fred einmfach mal aufn Punkt zu bringen.

    Aber ehrlich, gibts nicht weitaus schlimmere Dinge? Wörter wie "öfters" und "der einzigste" z.B., oder "Ich bin schlauer wie du" ist auchn toller Satz.

    Dieses "Da, wo ich hingehe, ist es viel schöner" ist da noch total harmlos, das hat sich mittlerweile schon so krass eingebürgert, dass genau der Satz von Deutschlehrern als Beispiel genommen wird.

    Ich persönlich find auch dieses "benützt" in deinem Titel grausam.
     
  6. 28. Dezember 2008
    AW: Inflationär benütztes Wort "Wo" - Gründe für dessen Verwendung

    man das wollte ich auch grad schreiben!
    die frage ist auch in wie weit man bereit ist sich solchen sachen anzupassen und sich nich wegen jedem scheiss so aufzuregen. wen sowas interessiert kann auch germanistik/linguistik studieren oder so!
     
  7. 28. Dezember 2008
    AW: Inflationär benütztes Wort "Wo" - Gründe für dessen Verwendung

    mh, es kommt einfach daher, dass die leute ungebildete vollidioten sind. Leider ein großer teil des forums. Wer seine muttersprache nicht beherrscht, der sollte echt vertrieben werden.
     
  8. 28. Dezember 2008
    AW: Inflationär benütztes Wort "Wo" - Gründe für dessen Verwendung

    Nur weil man vllt. nicht ganz korrekt hier im Forum schreibt, heisst das noch nicht, dass man ungebildet und Voll ist. Leider ein gänges Vorurteil. Ich kenne Leute, die sehr gebildet sind und sprechen als kämen sii von der Strasse! und WO wir grad dabei ist, auch wenn das Wort (bzw. der Satz <-- xD) falsch ist, jeder verstehts!
     
  9. 29. Dezember 2008
    AW: Inflationär benütztes Wort "Wo" - Gründe für dessen Verwendung

    wenns darum ginge, dass es jeder versteht dann:

    könnte man alle verb konjugationen wegfallen lassen
    alle artikel wegfallen lassen
    dann hätte man sätze wie:

    ich gehen haus .

    das würde auch jeder verstehen. Und ich kenne keinen, der falsche grammatik benutzt und dennoch gebildet ist.
     
  10. 29. Dezember 2008
    AW: Inflationär benütztes Wort "Wo" - Gründe für dessen Verwendung

    Zudem als kleine Anmerkung unterscheidet sich die Schriftsprache doch im Normalfall erheblich von der Gesprochenen. Dies erkennt man schon an Büchern, die dafür das Beispiel schlechthin darstellen.
    Arbeiten in der Schule in der Universität oder auch Klausuren reihen sich dort ein.
    Und ich denke, dass man gut und gerne auch ein Forum mit einbeziehen kann, sofern man es möchte.
    Ich bin so einer, der selbst beim Chatten nicht darauf verzichtet, da ich die Befürchtung habe, dass es sich sonst Einschleift und ich irgendwann auch bei diesem Undeutsch verharre!

    Greetingz

    Timo
     
  11. 29. Dezember 2008
    AW: Inflationär benütztes Wort "Wo" - Gründe für dessen Verwendung

    Du willst also die Schriftsprache, welche in Büchern, Klausuren oder ähnlichen Schriftstücken angewendet werden, mit der Sprache vergleichen, die man in Foren benUtzt?
    Ich glaube nicht, dass das möglich ist, denn sowohl bei Klausuren als auch bei Büchern geht es darum klar strukturiert und unter bestimmten bekannten Bewertungskriterien einen Sachverhalt zu erläutern oder ähnliches. Inwiefern hat das etwas mit Texten in einem Forum zu tun?
    Es gibt natürlich einige Ausnahmen, die auch bei diesen chat-ähnlichen Texten formulieren als wollten sie mit diesem Text promovieren, um nich irgendwann bei "diesem Undeutsch" zu bleiben, was ich für unsinnig halte.

    Jeder Mensch verwendet in verschiedenen Situationen, eine ,seiner Meinung nach, angebrachte Sprache für die jeweilige Situation und man spricht nicht notwendiger Weise das sog. "Undeutsch" weil man hier und da mal etwas informeller formuliert.

    Es kann ja sein, dass du auch hier die Ausnahme bist ?( Aber grundsätzlich würde ich sagen man variiert seine Sprache sitationsbedingt, ohne , dass sich Grundlegend etwas verändert.
     
  12. 29. Dezember 2008
    AW: Inflationär benütztes Wort "Wo" - Gründe für dessen Verwendung


    richtig ! Demnach sprechen die leute, die hier im forum mangelhafte rechtschreibung und grammatik aufweisen, auch sonst nicht richtig.

    Ich benutze in einer konversation auch keine fremdwörter - zumindest nicht übertrieben , aber der korrekte gebrauch der grammatik sollte immer gewahrt bleiben, sonst eskaliert es. Wenn ein deutscher seine sprache nicht perfekt beherrscht, dann sehe ich ihn als dumm an und trete ihm mit einer gewissen arroganz gegenüber.
     
  13. 29. Dezember 2008
    AW: Inflationär benütztes Wort "Wo" - Gründe für dessen Verwendung

    Was regt ihr euch denn so auf? Schon mal was von Dialekten gehört? Bei uns ist das gang und gäbe(Odenwald), und das hat nix mit irgendwelchen jugendlichen Ausländern zu tun
    Regt ihr euch auch über Leute auf wo "du Hannebambel" sagen?

    Also sind Ossis, Bayern oder Pfälzer in deinen Augen dumm weil sie kein perfektes deutsch sprechen?
    Überall gibt es regionale Unterschiede in der Sprache, und manche Redewendungen oder Wörter setzen sich eben auch überregional durch. Wenn die deutsche Sprache immer so penibel verteidigt worden wäre, dann würde es heute noch "Ich grüße euch, edler Junker" heissen und nicht "Morgen, altes Haus"...

    Gruß,
    Figger
     
  14. 30. Dezember 2008
    AW: Inflationär benütztes Wort "Wo" - Gründe für dessen Verwendung

    Was aber wenn wir mal ganz ehrlich sind um einiges schöner wäre.
    Ich meine, wie giel ists denn bitte, wenn jemand mal nur im perfekten Konjunktiv spricht - allein das ist für die meisten schon ne Kunst.
    Und sich dann auch noch stilvoll und in intelligent wirkendem, richtigem deutsch zu sprechen ist doch ehrlich fett.
    Zum Bleistift klingt "Wenn die Deutsche Sprache immer so penibel verteidigt worden wäre, hieße es heute noch..." doch viel schöner als der Satz mit "würde heißen".
     
  15. 30. Dezember 2008
    AW: Inflationär benütztes Wort "Wo" - Gründe für dessen Verwendung

    Super Thread!

    Ein intelektuelles Genie erkennt seine moralische Verpflichtung, den leider nicht ganz so bildungsnahen Internetpöbel zum korrekten Gebrauch der deutschen Sprache zu erziehen.
    Ganz ehrlich? Ich möchte dir für deine Mühe danken. Gepriesen seien deine edlen Motive und dein ernsthaftes Interesse an den Menschen dieser Internetcommunity.
    Und deine unterschwellige Provokation, um zum kritischen Umdenken anzuregen. Sehr gelungen.

    Ich habe nun jedenfalls ein weiteres Magengeschwür.
     
  16. 30. Dezember 2008
    AW: Inflationär benütztes Wort "Wo" - Gründe für dessen Verwendung

    http://www.hirnsalto.de/flash/lolmov.htm
    Du kannst diese Aussage eigentlich überhaupt nicht mehr auf das "wo" beschränken, mittlerweile gibt es sehr viele dieser "inflationären" Wörter.
    Angefangen hat das, als noch jeder zu Allem gesagt hat, dass er es "tut".
    Wenn ich mich jetzt mit manchen Leuten unterhalte und das Gespräch in diese Leed-Sprache abrutscht und mein Gegenüber omg und lol sagt, dann ist mir das mit dem "wo" eigentlich fast schon wieder egal.
    Ich kann dir leider nicht sagen woran es liegt, aber Deutschland spaltet sich sprachlich auf, entweder du freundest dich damit an oder du ärgerst dich darüber bis du stirbst.
    Allerdings würde ich dir die erste Variante empfehlen musst ja nicht selbst da reinrutschen.
     
  17. 30. Dezember 2008
    AW: Inflationär benütztes Wort "Wo" - Gründe für dessen Verwendung

    Anscheinend ist das für dich auch nicht gerade eine Leichtigkeit...

    Ich bin nicht der Meinung, dass man perfektes Deutsch können muss. Das ist wahrscheinlich auch unmöglich, weil unsere Sprache einfach viel zu komplex ist. Jeder macht irgendwo Fehler. Aber dieses "wo" kann an manchen Stellen auch total verwirrend sein und man weiß dann nicht mehr, was gemeint ist. Deshalb glaube ich, dass man sich auch zusammenreißen kann und sowas vermeiden sollte.


    Ja!

    Edit: @chakuza da geb ich dir vollkommen Recht! Die Leute, die so reden als seien Sie bei ICQ, sind die aller schlimmsten. "Haha, lol, rofl, atom-rofl". Also bei solchen Leuten muss schon der Zersetzungsprozess im Gehirn eingetreten sein, anders kann ich mir das nicht erklären. Solche Leute kann man doch nicht ernst nehmen.
     
  18. 30. Dezember 2008
    AW: Inflationär benütztes Wort "Wo" - Gründe für dessen Verwendung

    Willkommen im Internet! Was denkst du eigentlich, wer du bist? Schreibst hiern paar Zeilen als wärs n Aufsatz und muckst dann auf.
    Wie kommst du drauf, dass das für mich keine Leichtigkeit ist? Ich würd zu gern deine sehn, wenn ich dich jetzt frag, was ein Konjunktiv überhaupt ist.
    Und ich bin mir sicher, dass du in diesem Moment schon bei Wikipedia danach gesucht hast
    Dir sollte klar sein, dass es in einem Forum, dessen Hauptzielgruppe sich auf Jugendliche und junge Erwachsene beschränkt, weder notwendig noch gerade angemessen ist, die ganze Zeit auf korrektes Deutsch und Grammatik zu achten.
    Erstrecht nicht, wenn das Themengebiet wie hier weit weg von Schule und Co liegt.
    Die meisten USer hier gehn noch zur Schule und haben kein Bock, nachmittags im Forum auf Rechtschreibung zua chten - zuaml die meisten Fehler wohl durch das schnelle Klimpern auf der Tastatur entstehen.
    Und ich wage zu behaupten, dass ich sehr wohl in der Lage bin, korrektes Deutsch zu sprechen und zu schreiben und durchaus in der Lage bin, den richtigen Konjunktiv zu einem Verb zu bilden.
    Allerdings sollte man, was man während des Prozess des Erwachsenwerdens im Normalfall lernt, auch wissen, wann welche Art und Weise sich zu Artikulieren angemessen ist.
    Und da ich hier weder in einem Bewerbungsgespräch, noch in einem Gespräch mit einem wichtigen Kunden bin, sollte es mir erlaubt sein, normal und lässig zu schreiben - eben so, wie es für mich gemütlich, aber für jeden verständlich ist.
    Und das ist es in diesem Userkreis so sicherlich eher, als wenn ich alles mit perfektem Konjunktiv schriebe.

    Und um zum Shcluss zu kommen: Da du dich ja scheinbar für eine unheimliche Leuchte hälst und dauerhaft Wert auf 100% richtiges Deutsch in einer Onlinecommunity wie Raid-Rush legst, editierst du bitte all deine Rechtschreib- und Grammatikfehler in deinem Post, um als gutes Beispiel voranzugehen.
     
  19. 30. Dezember 2008
    AW: Inflationär benütztes Wort "Wo" - Gründe für dessen Verwendung

    Dieser Post hier bezog sich ursprünglich auf den Post von Hennington über mir. Wurde aber alles geklärt und deshalb hab ich hier jetzt mal gelöscht.
     
  20. 30. Dezember 2008
    AW: Inflationär benütztes Wort "Wo" - Gründe für dessen Verwendung

    "Wo" resultiert aus der Unfaehigkeit der Schwaben die deutsche Sprache korrekt zu benutzen. Durch das Internet verbreitet sich diese Unfaehigkeit schnell in anderen Regionen.

    Wir werden sehen, wie lange es dauert, bis "gibt es" durch "hat's" abgeloest wird.
     
  21. 30. Dezember 2008
    AW: Inflationär benütztes Wort "Wo" - Gründe für dessen Verwendung

    in dem wort "nirgendwo" steckt ja auch das woerchen "wo", faellt mir gerade auf.
     
  22. 30. Dezember 2008
    AW: Inflationär benütztes Wort "Wo" - Gründe für dessen Verwendung

    In diesem Falle ist die Verwendung mit lokalem Bezug ja auch gegeben.
     
  23. 30. Dezember 2008
    AW: Inflationär benütztes Wort "Wo" - Gründe für dessen Verwendung

    Ich dachte nicht, dieses Thema verleite dazu, sich persönlich anzugreifen. Doch leider übersah ich die Masse an Nutzern dieses Forums.
    Vielen Dank für euer vereinzelt anzutreffendes Lob, mich diesen Wörtchens anzunehmen.
    Denke ich etwas intensiver darüber nach, so erscheint mir dieses "Wo" tatsächlich wie ein Rattenschwanz, welcher eine recht lange Reihe an Irrtümlichkeiten oder Fauxpas' mit sich zieht.
    Wortgefechte á la rofl, lol, omg, Hilfsverb tuen + Vollverb, oder andere Fehltritte, die m.E. bei dem ein oder anderen "gebildeten" Mitmenschen ab und an ein Schmunzeln erzeugen vermag, sind in der anzutreffenden Vielzahl jedoch alles andere als humorvoll zu betrachten.
    Aus meiner Sicht ist es keine Anstrengung - zumindest sollte sie es nicht sein - von Abschluss der achten bzw. zehnten Klasse an ein grammatikalisch korrektes Deutsch zu verwenden, da man dort doch unter normalen Umständen genanntes erlernt haben und man diese Vorgehensweise internalisiert haben sollte, oder irre ich mich dort?

    Vereinzelte Rechtschreibefehler sind m.E. schon eher ein Erzeugnis des zu schnellen Tippens, als grammatikalische "Fehltritte"!

    Überdies freut es mich zu sehen, dass die Diskussion bezüglich dieses Themas lebt und gedeiht!

    Weitere Meinungen sind nach wie vor erwünscht!

    Greetingz

    Timo
     
  24. 30. Dezember 2008
    AW: Inflationär benütztes Wort "Wo" - Gründe für dessen Verwendung

    stimmt ja, mein fehler. irgendWO in dem text.
     
  25. 30. Dezember 2008
    AW: Inflationär benütztes Wort "Wo" - Gründe für dessen Verwendung

    al so daß, wo der threadersteller geschreiben hat, vind ich echt ma richtich!!!11eins

    kan dise leuteh auch net ab, wo immer schreiben als seien sie gerahde fon der rütlischule entlaßen!

    atom-rofl!
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.