Informatik "Berechnung negativer Dualzahlen"

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Testtage, 29. Januar 2010 .

  1. 29. Januar 2010
    Folgende Frage wenn ich die positive Dualzahl 5 darstellen möchte dann lautet dieses ja 101
    Nun steht in meinem Skript wie ich diese 5 in eine negative 5 umwandeln kann und zwar

    0 0 0 0 0 1 0 1
    1 1 1 1 1 0 1 0
    + 1
    ________________
    1 1 1 1 1 0 1 1

    Erstens versteh ich nicht woher ich wissen sollen wieviele 0er ich vor die positive 5 schreiben soll und warum dieses 11111011 negativ 5 sein soll....dachte das ist (2^0)+(2^1)+(2^3)...

    Danke
     
  2. 29. Januar 2010
    AW: Informatik "Berechnung negativer Dualzahlen"

    Hey, zu der Anzahl der Nullen:

    die kleinste Einheit im Dualsystem sind die Bits. (1 oder 0)
    8 Bites werden immer zu einem Bit zusammengefasst.

    Wie viele Nullen noch vorne angehängt werden, ist abhängig von dem Datentyp.
    Es gibt Datentypen, die nur 1 Byte (8 Bit) groß sind (z.B. Typ "Char").
    Wenn der Datentyp 2 oder mehr Byte groß ist (z.B. Typ "Integer" - 2 Byte), dann musst du so viele Nullen auffüllen, dass die Anzahl 8*Bytegröße erreicht ist. (bei der Zahl 5 und Typ Integer wären das 13 Nullen (0000 0000 0000 0101).

    Zur Darstellung negativer Zahlen hat man sich dazu entschlossen, dass das erste Bit eine 1 bei negativen Zahlen und eine 0 bei positiven Zahlen ist.
    Der Computer rechnet dann genauso mit dem Zweierkomplement, um den wirklichen Wert der Zahl herauszubekommen.

    Gruß
     
  3. 29. Januar 2010
    AW: Informatik "Berechnung negativer Dualzahlen"

    Ah okay und wie rechne ich hier 1 1 1 1 1 0 1 1 die -5 heraus?

    Also die erste Zahl von links bedeutet nur das es ne negative Zahl ist und von rechts fang ich mit 2^0...an ?
    Dann komm ich aber nicht auf die -5

    Danke BW is raus
     
  4. 29. Januar 2010
    AW: Informatik "Berechnung negativer Dualzahlen"

    Den Dezimalwert erhälst du ganz einfach, indem du wieder das Zweierkomplement anwendest (Einsen und Nullen umdrehen und 1 addieren):

    1 1 1 1 1 0 1 1

    0 0 0 0 0 1 0 0
    +.................1
    _____________
    0 0 0 0 0 1 0 1

    jetzt kannst du mit 2^0, 2^1 (von rechts) anfangen.
    = 5 -> demnach -5, weil vor Anwendung des Zweierkomplement das erste Bit eine 1 war.
     
  5. 29. Januar 2010
    AW: Informatik "Berechnung negativer Dualzahlen"

    Ah cool hab das jetzt verstanden, also dient die Umwandlung eigentlich nur der kennzeichung der Negativ Zahl.

    Merci
     
  6. 29. Januar 2010
    AW: Informatik "Berechnung negativer Dualzahlen"

    Genau.
    Falls du mehr Informationen wilsst, dann kannst du dir das hier mal anschauen:

    - Einführung in das Binärsystem / Dualsystem - dualzahlen.de
    - Zweierkomplement – Wikipedia

    bitteschön!
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.