Informatik - Prozessorarchitektur/Rechnerorganisation Aufgabe brauche Hilfestellung

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von BISMARK, 8. November 2012 .

  1. 8. November 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    Hallo Leute,

    geht um folgende Aufgabe:

    Bild

    diese gibt nochmal ordentlich Punkte und ich will die eigentlich auch machen. Leider fehlen mir (und noch vielen anderen die aus einem anderen Studiengang kommen jegliche Grundlagen dazu...)

    Mir sind die Begriffe Load, Store, ALU Operation usw. bekannt und ich verstehe diese auch. Vielleicht kann mir jemand sagen wie ich diese Berechnung machen soll da ich das mit den Taktzyklen und der MHz Zahl leider nicht verstehe.

    Die Taktzyklen für P2 sind angegeben, okay das verstehe ich noch. Aber wie muss ich jetzt rechnen? P1 führt ja pro Takt einen Befehl aus und das wars. Wie berechne ich das jetzt mit den MHz und dem prozentualen Zeugs...


    Danke schonmal!
    bw ist sicher
     
  2. 8. November 2012
    Zuletzt bearbeitet: 8. November 2012
    AW: Informatik - Prozessorarchitektur/Rechnerorganisation Aufgabe brauche Hilfestellung

    Heyho, ich kann dir zwar nicht sicher helfen habe aber eine Vermutung.

    P1 läuft 1 Befehl (Load) bei 1 Takt mit 100MHZ
    P2 braucht für Befehl 1 (Load) 5 Takte, ist allerdings 5 mal so schnell wie P1

    Ich denke also, dass die beiden für Load gleich lange brauchen?

    Ist aber nur eine Vermutung. Vllt stimmts ja^^

    vorausgesetzt das stimmt so, wäre p2 schneller als p1 weil:

    Load: braucht p2 gleichlang
    Store: braucht p2 4/5 von p1
    ALU: braucht p2 4/5 von p1
    bedingt.: braucht p2 3/5 von p1
    unbedingt.: braucht p2 3/5 von p1

    und für frage 2 dann einfach das verhältnis p1 zu p2 setzen [p1(25) 2(19)]

    aber ka ob das so stimmt
     
  3. 8. November 2012
    AW: Informatik - Prozessorarchitektur/Rechnerorganisation Aufgabe brauche Hilfestellung

    hey hab dein edit erst jetzt gesehn und bin auf das gleiche gekommen

    danke dir, ich frag mal meine kollegen was die davon halten... bw hast du...

    wäre ja noch überschaubar wenn das so funktionieren würde

    das mit dem prozentualen ist ne blöde rumrechnerei aber wird wohl machbar sein...

    gerne kann noch jemand was dazu sagen !!!
     
  4. 9. November 2012
    AW: Informatik - Prozessorarchitektur/Rechnerorganisation Aufgabe brauche Hilfestellung

    los leute meldet euch ruhig mal, würd mich intressieren, obs wirklich so einfach is^^

    ps: danke für die bw, die hoffentlich noch kommen wird
     
    1 Person gefällt das.
  5. 9. November 2012
    AW: Informatik - Prozessorarchitektur/Rechnerorganisation Aufgabe brauche Hilfestellung

    Mir muss mal jemand erklären, warum solche Aufgaben kommen wenn die Thematik vorher nicht behandelt worden ist. Merkwürdig.

    Der Ansatz von s1nu macht aber (in meinen leihenhaften Augen zumindest) Sinn.
     
  6. 10. November 2012
    AW: Informatik - Prozessorarchitektur/Rechnerorganisation Aufgabe brauche Hilfestellung

    habs jetzt so gelöst

    jeweils die prozentzahl mal den wert in der tabelle für P2

    und 1+1+1+1+1 = 5 für P1

    dann kommt raus dass P2 4/5 der zeit von P1 braucht... kp ob das richtig ist..

    bw hatte ich wohl vergessen hast du jetzt bekommen
     
  7. 10. November 2012
    Zuletzt bearbeitet: 10. November 2012
    AW: Informatik - Prozessorarchitektur/Rechnerorganisation Aufgabe brauche Hilfestellung

    Hey,
    dass P2 die Befehle schneller ausführt hab ich auch ermittelt.
    Habs auf ne etwas andere Weise gemacht.

    a) einzelne Ausführungszeiten
    t_P1 = (0,2*1 + 0,1*1 + 0,5*1 + 0,15*1 + 0,05*1) * T_P1 = 1 * 1/(100MHz) = 10 ns
    t_P2 = (0,2*5 + 0,1*4 + 0,5*4 + 0,15*3 + 0,05*3) * T_P2 = 4 * 1/(500MHz) = 8 ns

    b) Verhältnis der Ausführungszeiten
    t_P1/t_P2 = 10ns / 8ns = 5/4

    T_P1 - Periodendauer des 100MHz Taktes
    T_P2 - Periodendauer des 500MHz Taktes
    t_PX - Ausführungszeit; ermittelt durch Prozentuale Anteile der Befehle


    Gruß
     
    1 Person gefällt das.
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.