Informatik Studiengang

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von TIMON, 15. Dezember 2007 .

  1. 15. Dezember 2007
    Moin Leuts,
    wollte mal fragen wenn man mitm Info Studiengang anfängt was einen erwartet?
    Bzw.. welche Programmiersprachen einen erwarten?
    Ich weis das es in Mathe weiter gehen wird wie im Abi und das Mathe noch heftiger wird, aber muss man durch

    Aber wie sieht es aus mit den Programmiersprachen wie C++, VB, Delphi, Java etc..?
     
  2. 15. Dezember 2007
    AW: Informatik Studiengang

    Also ich denke mal die grundlegenden Dinge sind meist die gleichen. Also oft wird inzwischen beim Informatik-Studium mit Java als Programmiersprache angefangen. Aber auch C oder C++ sind denkbar.
    Daneben haste dann halt noch Fächer wie Rechnertechnik, Betriebssysteme, Netzwerktechnik... halt alles rund um die Informatik. Je nachdem wie allgemein dein Studium ausgelegt ist (gibt ja verschiedene Unterarten eines Informatikstudiums) hast auch Fächer wie Elektronik, Elektrotechnik und Digitaltechnik... und wie schon angesprochen Mathe, da kommst halt nicht drum rum. Allerdings ist das im Regelfall anwendungsbezogene Mathematik, also nicht stumpfe Beweisführung

    Aber informier dich am Besten auch mal bei Universitäten, Fachhochschulen oder Berufsakademien. Da sind meist auch die Lehrpläne zum Einsehen mit kleinen Erläuterungen zu den Inhalten in den einzelnen Fächern.

    MfG
    Bernie
     
  3. 15. Dezember 2007
    AW: Informatik Studiengang

    du studierst informatik du wirst nicht programmieren (ok mit bachlor scheint dies bissl anders zu werden aber naja kann da nur für meine uni sprechen)

    und wenn ja: meists ists java zumindest an unis bei reinem info

    und mathe: so schrecklich tiefgehend ist die mathematik auch nicht, da ists bei ing. studiengängen oder physik o.ä. schlimmer, jedoch ist info nunmal eine seltsame form der mathematik (zumindest der relativ theoretische teil)
     
  4. 15. Dezember 2007
    AW: Informatik Studiengang

    öhm joa also auf der arbeit sind 2 die studieren informatik und ich habs als leistungskurs im abi!
    mit programmieren wird net viel sein im studium, is viel mit darstellungsformen und theorie, programmieren musste zu hause um zu üben!
    bei meinem abi is das anders, ich muss nen quellcode im abi schreiben, AUFM BLATT!!! :-\
     
  5. 15. Dezember 2007
    AW: Informatik Studiengang

    musste ich auch machen, war aber nur vb ^^ und c++ etc.. kann ich net xD
     
  6. 15. Dezember 2007
    AW: Informatik Studiengang

    also du solltest auf jedenfall ein grundgefühl für programmieren mitbringen, die syntax einer programmiersprache zu erlernen ist dann relativ einfach eigentlich. wenn du schon bissl programmiert hast und bissl zeit reinsteckst erlernst du das was du können musst recht schnell


    aber wie gesagt das programmieren ist der unwichtigste un vll einfachste teil des studiums... du solltest dir lieber um andere sachen gedanken machen als um deine programmierfähigkeiten, die brauchst du mal im beruf, im studium gibt es viele andere tolle sachen die viel schwerer sind als das rumprogrammiere^^
     
  7. 16. Dezember 2007
    AW: Informatik Studiengang

    Hallo also ich bin in ner inf-klasse wo ich mein fachabi mache. ich hab da bisher: java, c++, VB, html, GAL-Programmierung und step7 gemacht und würde niemals inf studieren, da es assi schwer is.
    wenn du da jetzt einfach so reinstolperst denke ich wirds eher ne qual für dich, da die dort bestimmt nicht von null anfangen werden.
    Informatik hört sich immer so locker vorm pc an. ist es aber nicht.
    also wenn du das echt machen willst ohne vorkenntnisse... hmmm
    also ich kann dir nur raten es dir gut zu überlegen.
    Kannst ja mal hier im schultread schauen nach meinem beitrag, der leider noch unbeantwortet ist: "Höhere Berufsfachschule Informatik"...


    Ich wünsche dir viel glück im studium egal was du machst.

    Mfg Balboa
     
  8. 16. Dezember 2007
    AW: Informatik Studiengang

    wenn du wie du so schön sagst "ohne vorkenntnisse reinstolperst" hast du aber wie meine erfahrung zeigt einen vorteil: du nimmst alles ernst und gehst nicht mit der einstellung rein "ich kann eh alles..."

    ich glaub es gibt nix was dich auf ein infostudium wirklich vorbereiten kann da es eigentlich komplett was anderes ist als das was man sich drunter vorstellt. man muss halt direkt von anfang an dran bleiben(wie eigentlich bei jedem studium, außer BWL sry für den seitenhieb^^) dann geht das auch. es ist nicht ganz einfach aber es ist auf jeden fall machbar wenn man den ***** hochkriegt.

    finde es da wie gesagt auch gefährlich zu denken man weiß viel... dies ist ein schein und ich kenn einige die mit sowas auf die geflogen sind...

    es hängt halt immer von dir ab
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.