Informatik Zweig Studieren?

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Hakketas, 15. Januar 2008 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 15. Januar 2008
    Hallo !

    Und zwar habe ich ja die Möglichkeit mit einer Fachhochschulreife Informatik zu studieren !

    Gehe momentan auf eine Fachschule für IT.

    Nun wollte ich fragen, was das für ein Studiengang ist:

    IT Sicherheit.... also von wegen nicht direkt Informatik sondern nur Sicherheits Zeug...

    Ich weiß das es diesen Studiengang gibt, nur ich kenne nicht die genaue Bezeichnung...
    Wie heißt der denn?

    Kann ich den mit ner FHR+Fachwissen studieren?

    Schonmal THX 4 Posts !
     
  2. 15. Januar 2008
    AW: Informatik Zweig Studieren?

    Also ich bin reine Informatikstudent und ich kann nur sagen, wenn mathe und trockenzeug nicht für dich ist, dann lass es lieber mit der Uni. Hast ja FH als alternative und da bist du besser bedient.
    Der Studiengang was du genannt hast, ist mir nicht bekannt aber bissel googeln schadet nicht ^^

    Wenn du über Informatik Informationen haben wills, dann sag einfach bescheid. da kann ich dir eher helfen
     
  3. 15. Januar 2008
    AW: Informatik Zweig Studieren?

    Hmm... also DIREKT komplette Informatik wird nichts für mich sein..

    Mathe? Kann ich eigentlich, aber als mein Lieblingsfach würde ich es nicht bezeichnen...

    Worauf ich am meisten abfahre sind Netzwerke und Serversysteme.... halt die Spalte, Hardware mäßig und Software...

    Ich war mal bei einer so genannten "jobTec" da wurde das ganze mit Informatik erklärt... naja also da steckt ja sowieso viel viel mehr hinter, als nur meine Sachen, die mich interessieren...

    Gibt es denn eine "zweig" in der Informatik ? Oder wenn man später sowas machen will wie ich, muss man Informatik studiert haben?

    z.B. mein Onkel hat Elektrotechnik Studiert und i.wie als 2.Zweig Informatik dazu.... und der ist jetzt i.wie nen King bei Bayer...

    Meinst du mit FH die Fachhochschule? Ja also da werde ich eher drauf gehen als auf ne Uni ^^
    Meine ich... aber @FH kann man nur reinen Dipl.Ing in Informatik machen oder?
    Also quasi das, was du machst ?
     
  4. 15. Januar 2008
    AW: Informatik Zweig Studieren?

    also ich muss auch noch dazu sagen, als es den diplom abschluss gab, war es so dass man im haupstudium die fächer auswählen bzw. belegen konnte, die einem eher interessiert haben, aber seit dem die bachelor und master abschlüsse eingeführt worden sind, es das nicht mehr möglich. also es wird einem vorgeschrieben was man zu belegen hat, da sind zwar ein paar nebenfächer wo man aussuchen kann was man belegen will, aber die haben dann mit dem studiengang nichts zutun.
    Kurz gesagt, es wird denke ich mal keine Studiengang geben wo du NUR deine interessen studieren kannst, sondern du musst dich schon für einen oberbegriff entscheiden, sei es informatik oder elektrotechnik usw...
    wie gesagt, informiere dich im internet.
     
  5. 15. Januar 2008
    AW: Informatik Zweig Studieren?

    Stimmt das mit dem Dipl.Ing gibts ja nicht mehr !

    Was für Fächer gibt es denn?

    Google schon die ganze Zeit ums Thema
     
  6. 15. Januar 2008
    AW: Informatik Zweig Studieren?

    genau diplom gibts nicht mehr.
    hier ist z.b. der bachelor plan von informatik in marburg.
    http://www.uni-marburg.de/fb12/studium/studiengnge/BAMA/BM-Info/stud_verlauf
     
  7. 15. Januar 2008
    AW: Informatik Zweig Studieren?

    Hm... hört sich ja gar nicht so schlimm an....

    Hast du vllt auch den vom Master zur Hand?

    Was wird denn da so an Mathe gefordert ?
     
  8. 15. Januar 2008
    AW: Informatik Zweig Studieren?

    Hier hast du nochmal nen studiumsverlaufsplan aus Iserlon

    FH-SWF FB Informatik + Naturwissenschaften

    MfG
     
  9. 15. Januar 2008
    AW: Informatik Zweig Studieren?

    Sehr schön, danke !

    Wie läuft das denn?

    Muss man sich am ende entscheiden, welche Prüfung man ablegen muss? In Bachelor oder Master?

    Oder muss man sich vor Beginn festlegen ob man es lieber einfach oder schwerer haben will ?
     
  10. 15. Januar 2008
    AW: Informatik Zweig Studieren?

    http://www.uni-marburg.de/fb12/studium/studiengnge/BAMA/BM-Info/stud_plan_master
    naja die namen der fächer sind etwas klein gehalten
     
  11. 15. Januar 2008
    AW: Informatik Zweig Studieren?

    auf der it schule mags nen zweig it sicherheit geben, wenn du informatik studierst hast du das zwar auch aber eben in verschiedenen vorlesungen und nicht only sondern danach kannst du alles.

    du entscheidest erst wenns soweit ist ob master oder bachelor, wenn du dann noch lust hast kannst den master ja anhängen, du brauchst so oder so den bachelor erst.
     
  12. 15. Januar 2008
    AW: Informatik Zweig Studieren?

    Ich dank dir !

    Das klärt meine Fragen

    Also muss ich sowieso erst den Bachelor machen und wenn ich dann bock habe den Master?

    Wie lange wäre denn dann das Studium bis zum Bachelor?
    Und dann wie viel Jahre+ beim Master?
     
  13. 15. Januar 2008
    AW: Informatik Zweig Studieren?

    normal hast du 6 semester bachelor (also 3 jahre^^) + 4 semester master (so als richtwert)

    An der Uni is der genaue Studiengang erstmal egal, weils sowieso mit Einführung in die Informatik I anfängt (oder ähnliche Bezeichnung).
    Und da kommt halt echt nur die trockene sch****, also so tolle sachen wie bnf, binärbäume etc.

    Hab so das Gefühl des machen die zum aussortieren... Danach wirds dann hoffentlich besser.
    Bin im ersten Semester Wirtschaftsinformatik
     
  14. 15. Januar 2008
    AW: Informatik Zweig Studieren?


    Was ist das ?

    Dachte es gibt nur reine Informatik ?

    Oder ist das ein Thema, was sich auf das Semester bezieht?

    Danke für die Antworten
     
  15. 15. Januar 2008
    AW: Informatik Zweig Studieren?

    Ich zitiere :
     
  16. 15. Januar 2008
    AW: Informatik Zweig Studieren?

    Ehm ja tolle antwort auf meine Frage xD

    //Edit: Ok eine hat sie gelöst BW haste !
     
  17. 15. Januar 2008
    AW: Informatik Zweig Studieren?

    Wirtschaftsinformatik is halt ne Mischung aus Informatik und Wirtschaftswissenschaften (wer hätts gedacht^^)

    Also du hast am Anfang Informatik, BWL, Rechnungswesen, Bürgerliches Recht, u.a.

    Was macht man damit...? Schwer zu sagen, sehr vielseitig, da mans ja fast als Doppelstudium ansehn kann. v.a. halt Systeme an Kundenwünsche anpassen und warten.... Manche werden auch Firmen Berater / Controler

    Würds aber nicht nochmal Anfangen, jedenfalls nicht and der Uni wo ich jetzt bin. Verhältnismäßig viele Fächer im ersten Semester (also viele Prüfungen). Und dadurch das es halt 2 komplett verschiedene Bereiche sind viel zu lernen -_-
     
  18. 15. Januar 2008
    AW: Informatik Zweig Studieren?

    Achso, alles klar !

    Dann Close ich mal

    THX an alle !

    -Closed
     
  19. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.