Informatikkaumann/IT-Systemkaufmann - Unterschiede

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Kritiker, 20. Januar 2007 .

Schlagworte:
  1. 20. Januar 2007
    da mich die im threadtitel genannten berufe sehr interessieren und ich mir vorstellen könnte, später im IT-bereich zu arbeiten, möchte ich gerne wissen, was der unterschied zwischen dem informatikkaufmann und dem IT-systemkaufmann ist. bie wikipedia wurde ich nicht schlau.

    danke im voraus!
     
  2. 22. Januar 2007
    AW: Informatikkaumann/IT-Systemkaufmann - Unterschiede

    Informatikkaufmann/-frau

    Im Büro
    Die Tätigkeit im Überblick

    Informatikkaufleute beschaffen informations- und telekommunikationstechnische Systeme und verwalten sie. Sie erstellen Anwendungslösungen und beraten bzw. schulen Benutzer.

    Beschäftigungsmöglichkeiten finden Informatikkaufleute in nahezu allen Unternehmen, die Informations- und Kommunikationssysteme zur Abwicklung ihrer Geschäftsprozesse einsetzen: in allen Zweigen der Industrie, im Handel, im Banken- und Versicherungsgewerbe, in der IT- und Telekommunikationsbranche.

    Sie arbeiten in Büroräumen mit Bildschirmarbeitsplätzen, aber auch direkt beim Kunden. Informations- und Beratungsgespräche finden in Besprechungsräumen statt, Einweisungen und Anwenderschulungen in Schulungs- und Unterrichtsräumen.
    Die Ausbildung im Überblick

    Informatikkaufmann/-frau ist ein anerkannter Ausbildungsberuf nach dem Berufsbildungsgesetz (BBiG).

    Der Monoberuf wird ohne Spezialisierung nach Fachrichtungen oder Schwerpunkten in Unternehmen der Industrie und des Handels, aber auch bei Banken, Versicherungen oder in Krankenhäusern ausgebildet.

    Die Ausbildung erfolgt in der Regel im Ausbildungsbetrieb und in der Berufsschule .

    Eine schulische Ausbildung wird ebenfalls angeboten.

    Die Ausbildung dauert 3 Jahre.





    IT-System-Kaufmann/-frau

    Arbeitsplatz Büro
    Die Tätigkeit im Überblick

    Informations- und Telekommunikationssystem-Kaufleute konzipieren und realisieren kundenspezifische Systemlösungen der IT-Technik. Sie beraten und schulen Kunden, konzipieren Marketingstrategien, arbeiten Angebote aus und rechnen Aufträge ab.

    Sie arbeiten in Unternehmen, die Produkte und Dienstleistungen der Informations- und Kommunikationstechnik anbieten: z.B. in der Softwareberatung und -entwicklung, bei Anbietern von Multimedia-Diensten, in Software- oder Systemhäusern. Auch bei Mobilfunkanbietern, Herstellern von Geräten und Einrichtungen der Telekommunikationstechnik oder in der EDV-Beratung finden sie Beschäftigungsmöglichkeiten.

    In der Regel arbeiten sie in Büroräumen mit Bildschirmarbeitsplätzen, im Außendienst direkt beim Kunden. Informations- und Beratungsgespräche finden in Besprechungsräumen statt, Einweisungen und Anwenderschulungen in Schulungs- und Unterrichtsräumen.
    Die Ausbildung im Überblick

    Informations- und Telekommunikationssystem-Kaufmann/-frau ist ein anerkannter Ausbildungsberuf nach dem Berufsbildungsgesetz (BBiG).

    Der Monoberuf wird ohne Spezialisierung nach Fachrichtungen oder Schwerpunkten vor allem in Betrieben ausgebildet, die Produkte und Dienstleistungen der Informations- und Telekommunikationstechnik anbieten.

    Die Ausbildung erfolgt in der Regel im Ausbildungsbetrieb und in der Berufsschule .

    Eine schulische Ausbildung wird ebenfalls angeboten.

    Die Ausbildung dauert 3 Jahre.


    Quelle: BERUFENET, Berufsinformationen einfach finden - Suche


    p.s. ist natürlich firmenspezifisch auch noch unterschiedlich. aber ich denke das gröbste ist beschrieben^^
     
  3. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.