information - was ist das?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines & Sonstiges" wurde erstellt von [AFK]toaster, 16. September 2007 .

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 16. September 2007
    seit einiger zeit geht mir die frage nicht mehr aus dem kopf was eigentlich "information" ist. also was genau beschreibt dieser begriff? ist information mit wissen gleichzusetzten? wie ist der begriff genau definiert?

    wenn ihr eine genaue definition von information habt schreibt sie bitte hierrein...und bitte nicht nur von wiki kopierte texte^^
    gute antworten werden entsprechend honoriert^^
    euer toaster
     

  2. Anzeige
  3. #2 16. September 2007
    AW: information - was ist das?

    würde es als genauere beschreibung einer frage definieren wo so viel wie möglich an wissen darin enthalten ist um weitere fragen auszuschließen......

    somit ist meine antwort auch eine information weils ne antwort auf deine frage ist....
     
  4. #3 17. September 2007
  5. #4 17. September 2007
    AW: information - was ist das?

    "Information ist neues Wissen über ein Ereignis, einen Tatbestand oder einen Sachverhalt, Information ist Beseitigung von Ungewissheit. [...] Information ist jede Folge oder Anordnung von Zeichen (Signalen), die mit bestimmten Häufigkeiten auftreten, denen eine Bedeutung beigemessen werden kann, und die einen Adressaten zu einem bestimmten Verhalten veranlassen können

    das trifft wohl am meisten zu :)
     
  6. #5 17. September 2007
  7. #6 17. September 2007
    AW: information - was ist das?

    lesen bildet. im ersten thread stand die information das er nichts von wiki kopiert haben will. information muss man nicht nur geben, mann muss sie auch verstehen und umsetzen können.

    du hast in deinem ersten thread die infornmation gegeben, er hat sie gelesen aber nicht verstanden. information ist halt mit wissen nicht gleichzusetzen. information kann man auch gezieht falsch streuen oder manipulieren.

    es kommt immer darauf an wie glaubwürdig die quelle ist. wenn cih sagen würde, die kanzlerin ist lesbe,würde mir das keiner glauben, wenn die bild zeitung das auf seite 1 schreiben würde, würden es fast alle glauben.

    deswgen kann information auch gefährlich sein, weil man, je mehr macht man hat, mit falschen information andere zu bestimmten glauben überreden kann.

    Gerade hier im board sollte man gewisse informationen nicht direkt glauben, sondern erst die quelle prüfen.


    greez
     
  8. #7 17. September 2007
    AW: information - was ist das?

    Ich denke:

    Information: Es deutet einer oder mehreren Personen hin, was sich auf dem Standort oder in ihrer umgebung für wichhtige aber auch detailierten sachen gibt.

    Es könne verschiedene dinge sein, die für einen menschen in dem zeitpunkt wichtig sind. Also weist ihn die INFORMATION darauf hin.
     
  9. #8 17. September 2007
  10. #9 17. September 2007
    AW: information - was ist das?

    Also wie Ich es verstanden habe, sollt Ihr mit eigenen Wörtern erklären, was die diffinition von INFORMATION bedeutet ohne mit Wikipedia oder ahnlichem zutun zu haben...
     
  11. #10 17. September 2007
    AW: information - was ist das?

    Es ist schwer zu definieren was Information ist. Denn das Wesen der Information hängt immer von der Interpretation ab. Heißt: Wenn A eine Information an B abgibt, dann muss B auch wissen wie er diese Information zu interpretieren hat bzw. muss die Information auch verstehen können (z.B. die gleiche Sprache sprechen usw.). Ein weiteres Beispiel auf den Menschen bezogen wäre, wenn jemand z.B. mitten in einem Gespräch zwischen zwei Personen hinzukommt. Er würde in vielen Fällen auch erstmal nichts mit der Information anfangen können, da er nicht das komplette Gespräch kennt. Es gibt also (momentan) keine Art einer universalen Information die uns bekannt wäre.

    Dieses Prinzip gilt nicht nur für den Menschen sondern im ganzen Universum.
    Was genau Information ist wird uns wohl noch eine ganze Weile beschäftigen.

    Dazu lese ich auch gerade ein sehr interessantes Buch. "Seth Lloyd - Programming the Universe". Wer englisch kann und wen das Thema interessiert, für den ist das Buch auf jeden Fall zu empfehlen.
     

  12. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...