Informationen zu Nokia & "Auswanderung"

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von Telefonzelle, 21. Januar 2008 .

Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 21. Januar 2008
    Hi.

    Benötige dringend alle möglichen Informationen zu dem aktuellen Nokia Kram, die wollen ja quasi ihre Werkstätte hier in DE closen, wenn ich das richtig mitbekommen habe.

    Danke. :D

    So'n paar Zeitungsartikel mit Fakten, Zahlen und so, warum die das machen, etc. wären nice..


    :)
     

  2. Anzeige
    Dealz: stark reduzierte Angebote finden.
  3. #2 21. Januar 2008
    AW: Informationen zu Nokia & "Auswanderung"

    schauste auf heute.de tagesschau.de n24.de oder phoenix und du findest informationen!
     
  4. #4 22. Januar 2008
    AW: Informationen zu Nokia & "Auswanderung"

    Tausende demonstrieren gegen Nokia-Schließung

    Ausnahmezustand vor den Werkstoren: Mit einem emotionalen Demonstrationszug haben Tausende Menschen vor der Bochumer Nokia-Fabrik gegen die Schließung des Standorts protestiert. Kanzlerin Merkel schaltete sich erneut ein - sie habe dem Firmenchef "die Meinung gesagt".

    Bochum - Unter Glockengeläut setzte sich am Mittag der Demonstrationszug in Bewegung. An der Spitze trugen die aufgebrachten Demonstranten einen Sarg mit der Aufschrift "Nokia". Den Beschäftigten des Bochumer Handy-Werks hatten sich zahlreiche Mitarbeiter anderer Betriebe angeschlossen. Für eine zentrale Kundgebung rechnen die Organisatoren mit rund 20 000 Teilnehmern. Geplant sind unter anderem Reden von IG Metall-Chef Berthold Huber und der Nokia-Betriebsratsvorsitzenden Gisela Achenbach.

    Noch-Nokia-Mitarbeiter tragen ihren Arbeitgeber zu Grabe
    DPA

    Noch-Nokia-Mitarbeiter tragen ihren Arbeitgeber zu Grabe
    Unterdessen betonte Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU), sie habe bereits gestern mit Unternehmens-Chef Olli-Pekka Kallasvuo gesprochen und ihm die Meinung gesagt. "Ich habe deutlich gemacht, dass ich die gesamte Kommunikation und alles, was darum herum ist, unverständlich finde", sagte die Regierungschefin dem Sender NDR Info. Auf der anderen Seite gebe es aber auch noch Gespräche zwischen dem Wirtschaftsministerium und Nokia. Darüber sei Stillschweigen vereinbart worden.

    Merkel zeigte sich skeptisch, dass die Firma ihre Schließungspläne revidiert. Die Regierung werde aber alles tun, um den von Entlassung bedrohten Beschäftigten zu helfen. "Ich finde, dass die Kommunikation, die Nokia über alle seine Schritte und Planungen gemacht hat, nicht vernünftig und nicht akzeptabel ist", sagte die CDU-Chefin. "Wenn die Entscheidung von Nokia nicht revidiert wird, wofür einiges spricht, muss jetzt vor allen Dingen alles dran gesetzt werden, den Menschen dort, die betroffen sind, eine Perspektive zu geben."

    Merkel unterstrich: "Wir werden das, was in unser Macht steht, auch tun, um den Menschen so weit wie möglich zu helfen." Zugleich sprach sie sich dagegen aus, staatliche Subventionen für Firmen generell abzuschaffen. In den neuen Bundesländern sei vielfach die Erfahrung gemacht worden, dass Ansiedlungen nur mit Hilfe solcher Gelder möglich gewesen seien. "Deshalb bin ich dagegen, jetzt das Kind mit dem Bade auszsuchütten. Strukturschwache Regionen werden keine Chance haben, wenn man nicht auch Investitionszulagen gibt." Dies sei allerdings "kein Garant für alle Zeit". Merkel appellierte an die Unternehmen in Deutschland, das Streben nach Rendite nicht zum alleinigen Maßstab ihres Wirtschaftens zu machen.

    quelle:Spielge.de

    Da kann man sagen was man will aber die regierung setzt sich da mal richtig gut ein!
     

  5. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Informationen Nokia Auswanderung
  1. Mediathek mit Informationen zu Filmen

    Dw4rf , 17. November 2014 , im Forum: Macintosh
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    1.474
  2. Antworten:
    2
    Aufrufe:
    1.446
  3. Antworten:
    3
    Aufrufe:
    1.406
  4. Antworten:
    0
    Aufrufe:
    415
  5. Antworten:
    10
    Aufrufe:
    494