Ingenieur - Gute Noten nötig?

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von michi0r, 2. Januar 2012 .

  1. 2. Januar 2012
    Um in einen Großkonzern wie Siemens reinzukommen, sind da gute Noten entscheidend?
    Oder kann man dort auch mit gutem Auftreten punkten?

    Ganz schlecht sind meine Noten jetzt nicht, ich denke es wird so 2,8-2,9 werden.

    Edit: Natürlich meine ich damit mein Studienzeugnis... In der Überschrift steht schließlich Ingenieur und nicht Abitur.
     
  2. 2. Januar 2012
    AW: Ingenieur - Gute Noten nötig?

    Privat Vorstellen Dadurch kannste schonmal meistens Pluspunkte gutmachen und eventuell deine Noten erklären und Sachen rausreißen
     
  3. 2. Januar 2012
    AW: Ingenieur - Gute Noten nötig?

    schwer zu sagen!
    Bei nem Zulieferer ist es deutlich einfacher, weil viele absolventen im E-Technik und Ma-Bau Bereich auf die großen Autokonzerne fixiert sind, können diese sich die Besten aussuchen (meist eh nur über Trainee-Programme) aber bei nem Zulieferer dürfte das kein Problem sein, kenne das von der ZF dort werden Händeringend Leute gesucht.

    Wenn du dort auch schon mal Praktikum oder sonst was gemacht hast ist das immer hilfreich oder jmd. kennst. Vitamin B hilft immer
     
  4. 2. Januar 2012
    AW: Ingenieur - Gute Noten nötig?

    Hi,

    wenn du die Vorstellst und auch auf eine Vorstellung bestehst, dann zeigst du, das du angagiert bist und dich auch reinhängen willst.
    Wenn du das schaffst, dann werden die dich bestimmt nach deinen Noten fragen. Da würde ich mir VORHER die Antwort schonmal gut überlegen

    Cu
    Death-Punk
     
  5. 2. Januar 2012
    AW: Ingenieur - Gute Noten nötig?

    wie stellt ihr euch "privat vorstellen" vor?

    Ich mein das ist ein großer Konzern, da kannste nicht wie bei der Firma im Dort reinlaufen, kurz zum Chef gehen "Hey ich bin der Derp, wie siehts mit nem Job aus?"

    Bewerben -> Vorstellungsgespräch, da muss halt die Bewerbung überzeugen, aber bei nem Schnitt unter 3 normal kein Problem zur Zeit
     
  6. 2. Januar 2012
    AW: Ingenieur - Gute Noten nötig?

    Mir wurde beigebracht:
    Einige Firmen gucken als erstes auf die Fehlstunden..
    1 unentschuldigte und die schauen die Bewerbung gar nicht weiter an!
    Unentschuldigte Fehlstunden kommen immer ganz schlecht, hast du eine wirts nicht ganz einfach, wenn du bei einem persönlichen Gespräch danach gefragt wirst, solltest du dir auf jedenfall schon einmal etwas gutes einfallen lassen, und nicht solche 0815 Sachen wie: Hab ich vergessen
     
  7. 2. Januar 2012
    AW: Ingenieur - Gute Noten nötig?

    Wenn man Abi hat, stehen die Fehlstunden nicht mal im Zeugniss ...
    Bei uns wurde seit der Oberstufe kein Vermerk mehr über gefehlte Stunden gemacht, entweder man war da oder nicht, das hat sich einfach eiskalt auf die Noten ausgewirkt.
     
  8. 2. Januar 2012
    AW: Ingenieur - Gute Noten nötig?

    gibts bei siemens nicht ein assessment center?
    auf das ergebnis des assessment centers wird in der regel mehr wert gelegt als auf schulnoten, weil man mittlerweile geschnallt hat, dass jeder depp es schafft gute noten auf unseren gymnasien ab zu stauben und dabei der größte vollhonk ist
     
  9. 2. Januar 2012
    AW: Ingenieur - Gute Noten nötig?

    also Duales Studium?
    Da gibts es bei jeder größeren Firma ein Assessment-Center! Aber musste dich halt 2 Jahre im vorraus für bewerben, also jetzt für Anfang/Ende 2013.
    Mit Vitamin B geht das viiiiiiieeeeel einfacher
     
  10. 2. Januar 2012
    AW: Ingenieur - Gute Noten nötig?

    gehts wenns ums Thema Ingenieur geht, nicht um jemand, der sein studium fertig hat?? warum reden hier alle von Gymnasien?
     
  11. 2. Januar 2012
    AW: Ingenieur - Gute Noten nötig?

    gerade für die großen Unternehmen ist es auch wichtig von welcher Uni du kommst. Wenn du bei den großen landen willst solltest du bei einer der T9 sein.
    (RWTH Aachen, TU Berlin, TU Braunschweig, TU Darmstadt, TU Dresden, Leibniz Universität Hannover, das Karlsruhe Institute of Technology, die TU München, Universität Stuttgart)

    das vereinfacht das schon ein wenig
     
  12. 2. Januar 2012
    AW: Ingenieur - Gute Noten nötig?

    firmen gehen an die unis um ingenieure für sich zu begeistern. du steigst unter umständen mit 5000EUR einstiegsgehalt ein. das studium kannst du quasi als eintrittskarte sehen, die noten sind nicht das wichtigste weil du hinter her eh so gut wie garnichts von dem brauchst was du während des studiums gelernt hast.
     
  13. 2. Januar 2012
    AW: Ingenieur - Gute Noten nötig?

    hm joa geht also ich mach auch ein Ing. Studium und man braucht einiges von dem später was man lernt aber ok. Konstruktionstechnik also per Hand zeichnen etc wird nachher im Job nicht mehr sein oder die Berechnung der Schwerkräfte für Konstrukte auch nicht das machen alle Programme (besonders Popelverfahren wie Ritterschnitt etc wird man nicht mehr brauchen ).

    Zu den Noten: natürlich kommen die Firmen an die Unis und suchen sich die besten dort raus und laden die erstmal ein. Gute Noten kann jeder haben der nur ausreichend lernt aber den Firmen ist es wichtig auch einen Querdenker zu haben sprich der nicht nur nach Formel AB arbeitet sondern auch umdenken kann das ist wichtig.

    Es wäre erstmal gut zu wissen mit welcher Schulform du deinen Schnitt oben angibst.

    Aber wenigstens hast du es geschafft Ingenieur richtig zu schreiben das schaffen nichtmal unsere Profs...
     
  14. 2. Januar 2012
    AW: Ingenieur - Gute Noten nötig?

    also ich mach auch nen ingenieursstudium und mein vater hat schon eins und arbeitet in positionen wo er genau diese fragestellung besonders gut beurteilen kann. daher ist meine quelle mein vater und egal was du jetzt sagst, mein vater hat in meinen augen immer recht
     
  15. 4. Januar 2012
    AW: Ingenieur - Gute Noten nötig?

    Wir (angehende) Ingenieure sind halt einfach die Besten

    Ob du bei Siemens angenommen wirst ist nicht nur von den Noten abhängig. Es kommt drauf an wie viel Konkurrenz da ist, wie viel sich bewerben, und wie viele zu einem Bewerbungsgespräch eingeladen werden....
    Meistens ist es so, dass sich die Leiter der Abteilung sich die Bewerbungen anschauen und die besten 2-3 raussuchen. Und diese werden dann zu einem Bewerbungsgespräch eingeladen. Aber 2,8 - 2,9 ist nicht gerade das beste. Aber wir wissen ja wies läuft Das heißt aber lange nicht, dass du es nicht versuchen solltest. Und es heißt erst recht nicht, dass du keinen guten Job bekommen wirst :]
     
  16. 4. Januar 2012
    AW: Ingenieur - Gute Noten nötig?

    Woher hast du das denn? Meinen genauen Studiengang (bin jetzt aber auch kein direkter Ing) bietet von denen nur noch Berlin und Aachen an und zumindest von letzterer ist bekannt, dass die auf meinem Gebiet in Sachen Forschung und Lehre höchstens unterer Durchschnitt sind.

    Bei ner Jobmesse an der Uni hab ich mich letztens mit Leuten von Audi, BMW und Siemens unterhalten und der Grundtenor war, dass aktuell im Vordergrund Aspekte wie Auffassungsgabe und Engagement stehen. In keiner Uni wird exakt die Materie vermittelt, die man später im Job braucht, deshalb ists sehr von Vorteil, wenn man sich das dann in der Firma schnell und selbstständig aneignen kann.

    Besonders gern hören dies, wenn man ihnen erzählt, dass man im Studium nicht nur Wissen, sondern vor allem Methoden, wie man mit neuem umzugehen hat, vermittelt bekommen hat.
     
  17. 4. Januar 2012
    AW: Ingenieur - Gute Noten nötig?

    Ich denke du hast auch eine Chance mit 2,8 bei so ner Firma wie Siemens einzusteigen. Die Note sagt bei weitem nicht aus was man wirklich kann, meist ist sie ja nur der Einstieg zum Vorstellungsgespräch.
    Im Gespräch wird dann gefiltert ob du in die Abteilung/Firma passt oder eben nicht.
    Also bewerbe dich einfach mal.
     
  18. 4. Januar 2012
    AW: Ingenieur - Gute Noten nötig?

    Hab oben editiert..

    ja klar werd ichs versuchen, nur sind es bis zur Bewerbung noch 2 Monate hin und man ist eben jetzt schon neugierig, wie die Chancen sein werden.

    Leider ist es bei mir nicht so, dass sich die Firmen um mich reißen werden, da ich als Chemieingenieur recht tief in der Sparte drin bin und es ist im Raum Nürnberg nicht gerade ein Überangebot vorhanden.
     
  19. 4. Januar 2012
    AW: Ingenieur - Gute Noten nötig?

    also die noten zählen schon, 2,8 ist auch nicht der schlechteste durchschnitt, wenn du dann zu einem vorstellungsgesrpäch eingeladen wirst, zählen diese dann aber gar nicht mehr.
     
  20. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.