Innenfilter für 54L Aquarium welchen?

Dieses Thema im Forum "Haus, Garten, Tiere & Pflanzen" wurde erstellt von Sakalow, 30. April 2010 .

Schlagworte:
  1. 30. April 2010
    Hallo leute,

    Ich hab mir vor paar tagen einen Aquarium 54L geholt und brauch noch ein Innenfilter
    da ich mich nicht so gut auskennen, bevor ich mir ein Schrott hol wollte ich erstmal hier fragen was ich mir so kaufen kann sollte ca bis 20€ kosten sollte am besten regalbar nicht laut und zu groß sein.

    Würde mich sehr freuen wenn ihr mir da weiterhelfen könnt.

    Bw gibs auf jedenfall
     
  2. 30. April 2010
    AW: Innenfilter für 54L Aquarium welchen?

    Dann hol dir den:

    http://www.aquaristic.net/eheim-aquaball.html

    Ist das dein erstes Aquarium?
     
  3. 30. April 2010
    AW: Innenfilter für 54L Aquarium welchen?


    ja bin noch anfänger


    deswegen wollte ich erstmal die profis fragen bevor ich was falsches kaufe
     
  4. 30. April 2010
    AW: Innenfilter für 54L Aquarium welchen?

    Okay. Größerer Becken sind für Anfänger übrigens einfacher, aufgrund der Chemie im Becken, das ist in nem kleineren nicht so einfach stabil zu halten wie in einem großen.
    Hast du schon Fische im Aquarium? Weil du solltest das Aquarium mit Filter 1-2 Wochen "einfahren" lassen, dass sich Bakterien etc. bilden können. Dann erst Fische einsetzen. Was für einen Bestand an Fischen willst du denn haben (oder evtl. hast du schon)?
     
  5. 30. April 2010
    AW: Innenfilter für 54L Aquarium welchen?


    also bei fressnapf gabs ein angebot für 40€ 54L Aqaurium mit heizung und dem filter
    Elite Stingray: Fische & Aquarien | eBay

    ich habe 2 gelbe 5-10cm bekommen dazu hatte ich noch 2 wälse und hab mir noch neons geholt
    hab dann filter angemacht und 2 tage laufen gelassen meine gelben fische sind nach 2 tagen tot gegangen weil der filter zu stark war und sie ermüdet waren die neons standen auch nur auf einer stelle wälse haben sich auch kaum bewegt
    ich wusste dan nicht was ich machen sollte und hab den filter einfach ausgemacht nach paar min fingen meine fische sich an zu bewegen und jetzt dachte ich hol mir einen neuen filter
     
  6. 30. April 2010
    AW: Innenfilter für 54L Aquarium welchen?

    Das liegt daran, dass das Aquarium noch keine Bakterien hatte. Du musst den Filter+Aquarium echt 1-2 Wochen einfach nur laufen lassen ohne Fische. Dann bilden sich im Filter die nötigen Batkerien, die das Wasser stabilisieren! Den Filter bitte auch nicht sauber machen!
    Erst dann darfst du die Fische einsetzen. Du kannst dir so Teststreifen holen (das solte für den Anfang reichen) und gucken, ob dein Wasser im grünen Bereich ist.
    Dass die Fische gestorben sind wundert mich nicht.
     
  7. 30. April 2010
    AW: Innenfilter für 54L Aquarium welchen?

    kann mir grad garnix unter 54L vorstellen sag mal bitte die abmessungen von dem aquarium, also lxbxh. Wie stark ist der fischbesatz bzw. was soll da rein? viele pflanzen?

    gibt eig so ne superregel bei filtern. Das filtervolumen soll gleich dem beckenvolumen sein. Diese regel ist eig nie umsetzbar aber trotzdem sollte man den filter möglichst groß auswählen.
    Lass dich von den Angaben wie filtervolumen und durchflussmenge teuschen. Mein FIlter zieht angeblich 1700l/h aber tatsächlich sinds nur 900 weil die ohne filtermedien messen.

    Naja lange rede kurzer sinn: Die referenzmarke überhaupt bei filtern ist eheim aus deutschland. Der von H5N1 ist eig ganz gut (weis nur nicht wie stark dann die strömung ist, deshalb bitte längenangaben posten)

    Fluval geht aber auch und bei zooroyal.de bestellen. Ist nen sehr billiger und seriöser shop!

    EDIT: Unter www.einrichtungsbeispiele.de kannst du dir angucken, wie andere 54L becken besetzt sind. Damit du auch weißt wieviele fische geeignet sind und welcher filter ausreich!
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.