Instant Messaging im Job bringt Produktivität

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von faceonline, 5. Juni 2008 .

Schlagworte:
  1. 5. Juni 2008
    Arbeitgeber können die Produktivität ihrer Beschäftigten durch die Einführung von Instant Messengern steigern. Das ist das Ergebnis einer Untersuchung, die von der Ohio State University und der University of California durchgeführt wurde.

    Bei der Studie wollte man dem Vorurteil auf den Grund gehen, dass Instant Messaging am Arbeitsplatz häufig zu kleineren Unterbrechungen führt. Den Angaben zufolge ist aber genau das Gegenteil der Fall. Auf vergleichbaren Arbeitsplätzen ohne Instant Messenger kam es viel häufiger zu Störungen durch persönliche Nachfragen oder kurze Anrufe.


    "Wir fanden heraus, dass die Beschäftigten das Instant Messeging strategisch sinnvoll einsetzen", sagte Kelly Garrett, Dozent für Kommunikationswissenschaften an der Ohio State. Von Vorteil sei dabei, dass die Systeme Statusmeldungen zulassen, in denen Mitarbeiter vermerken, wenn sie gerade zu beschäftigt sind, um Fragen zu klären. Dies würde in der Regel von den Kollegen beachtet.

    Es zeigte sich außerdem, dass die Kommunikation zielführender abläuft. Man kommt sofort zum Kern, während bei persönlichen Gesprächen Nebensächlichkeiten hinzukommen. Mehrere Nachfragen können außerdem kurz gesammelt und am Stück beantwortet werden.

    quelle: http://winfuture.de

    P.S.: hoffe es ist die richtige rubrik und ich bekomme nicht wieder unnütze warnungen von EUCH
     
  2. 5. Juni 2008
    AW: Instant Messaging im Job bringt Produktivität

    klingt doch gut.

    Würde mich freuen wenn hier im Betrieb sowas eingeführt werden würde, glaube auch das es sinnvoll ist.
     
  3. 5. Juni 2008
    AW: Instant Messaging im Job bringt Produktivität

    find ich auch gut, is aber nur bei bürojobs sinnvoll, oder?

    mfg horst
     
  4. 6. Juni 2008
    AW: Instant Messaging im Job bringt Produktivität

    Ich kann den Artikel nur so bestätigen! Wir haben bei uns in der Firma auch einen solchen Messenger und es gibt wirklich viele dinge, die man schriftlich über diesen schneller und unkomplizierter klären kann. Hinzu komt auch, dass man so Kollegen Nachrichten hinterlassen kann, wenn diese gerade nicht am Platz sind. Natürlich kann man den Messenger auch für private Dinge misbrauchen, da die Kollegen um einen herum ja nihct mithören können worüber man sich mit einem anderen Kollegen unterhält.
     
  5. 6. Juni 2008
    AW: Instant Messaging im Job bringt Produktivität

    Genau richtig, allerdings kann ich auch nicht ganz glauben, dass es nicht zu kleinen unterbrechungen kommt bei sowas
    werd das mal meinem chef zeigen wenn ich ihn wieder sehe!!
     
  6. 7. Juni 2008
    AW: Instant Messaging im Job bringt Produktivität

    ist ja wirklich eine coole sache muss ich sagen.. klingt abr auch voll logisch.. nur sollte das kontrolliert werden. Jeder sollte dann quasi nen Betriebsaccount haben.. So das es wirklich nur Firmeninterne Messages gibt und nich der ein oder andere dann mit seinen freunden im MSN schreibt.
     
  7. 7. Juni 2008
    AW: Instant Messaging im Job bringt Produktivität

    bleibt aber auch nur solange förderlich, wenn man keine freunde in der liste hat

    also nen firmenaccount sozusagen wäre da schon ziemlich angebracht, wenns helfen würde.

    aber ist natürlich auch logisch die studie, dass man schneller am arbeiten ist, wenn man die fragen per messenger stellt, als immer zu telefonieren oder sonst was.
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.