Instrumente zur Regulierung des Finanzsektors?

Dieses Thema im Forum "Finanzen & Versicherung" wurde erstellt von taker875, 2. Mai 2010 .

  1. 2. Mai 2010
    Hiho,

    Finanzkrise ist ja noch immer aktuell, jedoch von dem Griechenland-debakel überschattet. Ich mich gerne darüber informieren, was gerade für Gesetzesentwürfe zur Regulierung/Kontrolle der Finanzmärkte existieren, also woran die Finanzexperten und Politiker gerade arbeiten (hoffentlich).

    Mag mir jemand dazu entsprechende Schlagworte oder Quellen nennen, denn ich hab wenig Ahnung wo ich da anfangen sollte?

    greetz traker875
     
  2. 2. Mai 2010
    AW: Instrumente zur Regulierung des Finanzsektors?

    Jo...also n wichtiger Punkt ist denke ich Basel 2:

    Basel II – Wikipedia

    Soweit ich weiß, soll das noch mal überarbeitet und weiter verbessert werden...
    Außerdem sollte sich die USA auch dazu verpflichten, es einzuführen...denn das Europäische Finanzsystem funktioniert eigentlich recht gut...ist aber gegen so ne Welle aus den USA machtlos...
     
  3. 2. Mai 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Instrumente zur Regulierung des Finanzsektors?

    Ein sehr netter Artikel zu dem Thema Regulierung vom manager-magazin Ausgabe April:
    No File | xup.in
    Bringt es meines erachtens auf den Punkt. Vllt. hilfts ein wenig weiter oder interessiert zumindest. Weiteres wird editiert/ergänzt.
     
  4. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.