Int.,float wie viel Speicher

Dieses Thema im Forum "Programmierung & Entwicklung" wurde erstellt von Staasi, 12. Juli 2007 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 12. Juli 2007
    Servus Leute,

    mir ist gerade ein wenig unklar, wenn ich ein Programm schreibe und lege zum Beispiel die Zahl 542 als int fest. Wie viel Speicherplatz braucht diese Zahl? 32 bit, oder braucht jede Zahl für sich 32 bit, also 96bit?

    Danke für eure Antworten!!!

    Staasi
     

  2. Anzeige
  3. #2 12. Juli 2007
    AW: Int.,float wie viel Speicher

    int ist auf 32bit Systemen 32 bit groß, auf 64 bit Systemen 64 bit usw... Deine Zahl braucht also je nach System unterschiedlich viel Speicher ;)

    mfg r90
     
  4. #3 12. Juli 2007
    AW: Int.,float wie viel Speicher

    Razor90 was redest du da?

    char 1 Byte
    bool 1 Byte
    short 2 Byte
    int 4 Byte
    long 4 Byte
    float 4 Byte
    double 8 Byte

    mfg toschk
     
  5. #4 12. Juli 2007
    AW: Int.,float wie viel Speicher

    Hallo Staasi,

    die komplette Zahl '542' belegt 32Bit. Sie wird als Binärzahl im Speicher abgelegt.
    Also quasi ' 0010 0001 1110 '. Sonst wäre es jede Ziffer, nicht jede Zahl :).
    Zudem kommt es auf den Gültigkeitsbereich an.
    Int Variablen haben einen Wertebereich von -2^31 bis (2^31)-1 und unsigned int von 0 bis (2^32)-1
    , sofern int 4Byte belegt .
     
  6. #5 12. Juli 2007
    AW: Int.,float wie viel Speicher

    float und int sind keine Datentypen mit fester Größe.... Je nach System/Compiler unterschiedlich.

    mfg r90
     
  7. #6 12. Juli 2007
    AW: Int.,float wie viel Speicher

    Quelle?
     
  8. #7 12. Juli 2007
    AW: Int.,float wie viel Speicher

    Jo danke euch,

    in meine Skript steht auch abhängig von rechner und betriebssystem aber nur für intechar, für double und float ist es wohl immer gleich. Also kann ich davon ausgehen, dass die Zahl "immer" (haben wir ja eben festgestellt) mit 32 bit codiert wird.

    Nächste Frage:

    Was ist mit char, also Buchstaben, so zum Beispiel das Wort "zug", hat da jedes Zeichen 8 bit oder das ganze Wort wieder?
     
  9. #8 12. Juli 2007
    AW: Int.,float wie viel Speicher

    Allgemeines Programmierwissen ;P

    float wird von vielen compilern einfach als single gehandhabt, bei VC++ kannste aber z.b. auch einstellen das es ein double sein soll.

    int ist der natürlich Wertebereich für die Zielarchtektur. 32bit = 32bit int; 64bit = 64bit int.

    mfg r90

    @Staasi: Deine Zahl wird nur als long immer in 32bit kodiert.
    Zu deiner anderen Frage: Jeder einzelene Buchstabe braucht 8bit/1byte.
     
  10. #9 12. Juli 2007
    AW: Int.,float wie viel Speicher

    char belegt 8Bit. Das Wort "Zug" wäre schon ein Char-Array aus 3 x 8Bit :p
    Jede Programmiersprache/Skriptsprache bietet Dir auch die Möglichkeit in Form einer
    Funktion / Methode die Größe auszugeben. Meistens mit sizeof oder getSize ;)
     
  11. #10 12. Juli 2007
    AW: Int.,float wie viel Speicher

    Falsch.
    "Zug" wäre ein Char-Array aus 4x8Bit. Bei Char-Arrays wird der String immer mit einem \0 abgeschlossen, das braucht auch 1 Byte.

    mit "sizeof(int);" kannst du dir die Größe auf deinem System ausgeben lassen.
     
  12. #11 12. Juli 2007
    AW: Int.,float wie viel Speicher

    Richtig, ich habe es bewusst weggelassen, weil die Frage war, "Jedes Zeichen 1Byte?".
    Das sollte nur verdeutlichen das es so ist :cool:
     
  13. #12 12. Juli 2007
    AW: Int.,float wie viel Speicher

    [X] Google / Wikipedia.
    [X] Tutorial / sizeof ()

    ~closed~

    Mfg,

    Kolazomai
     

  14. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...