Integral obere bzw. untere Grenze bestimmen

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von User2, 16. September 2008 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 16. September 2008
    Servus zusammen,
    folgendes ich hab die folgende Aufgabe:
    Integral von 1 bis b 2x^3dx=40

    So ich hab mal gelinde gesagt null Ahung wie ich das rausfinden soll.


    edit: bor könnte es sein,dass b=1,6 ist?
     
  2. 16. September 2008
    AW: Integral obere bzw. untere Grenze bestimmen

    Das Integral ist allgemein:
    0.5 * x^4.

    Ein bestimmes heißt: obere minus untere Grenze, also für die obere b eingesetzt:
    0.5 * b^4 - 0.5* 1^4 = 40 | * 2 |+ 1
    b^4 = 81
    Also ist b die 4te Wurzel aus 81, das ist 3 (oder -3)
     
  3. 16. September 2008
    AW: Integral obere bzw. untere Grenze bestimmen

    Ohje Ohje... wenn ich das von meinem Vorposter lese... ich sollte dir besser nicht helfen... ;(

    Spoiler
    mhh... mal versuchen ob ich das noch kann:

    Also erstmal musste integrieren: x^3 werden zu 3x^2. Also die Hochzahl vors x schreiben (Multiplizieren) und die hochzahl minus 1 machen.


    ehm... verstehe ich deine aufgabe so richtig?

    2x^(3dx)=40

    oder meinste:

    2x^3 * dx =40


    also der erste Fall wäre mir jetzt zu schwer ^^. Daher gehe ich mal vom leichteren aus:

    6x^2 * d = 40 (warum? 2*3x^(3-1) und x^(1-1)=x^0=1. Und 1 * d = d)

    so. dann den ausdruck -40:

    6x^2 * d -40 = 0


    jetzt musst du in diesen ausdruck als x einmal 1 einsetzen und einmal b und beide ausdrücke vneinander abziehen:

    ((6*1)^2 * d -40) - (6b^2 * d -40)

    auflösen:

    36 * d -40 -(6b * d) +40


    36 * d -(6b * d)




    so... wenn ichs auf die schnelle richtig gemacht hab musste nur noch die variablen eingeben und du hast dein integral... möglicherweise hab ich auch kompletten scheiss gemacht weil ich mir die graphik dazu nicht angeschaut hab... und auch schon länger aus der schule raus bin zudem gibts zum kompletten integral auch besondere schreibweise die ich nicht benutzt habe!

    Sollte ich gemacht haben, bitte korrigiert mich schnell!

    Gruss fragl0r
     
  4. 16. September 2008
    AW: Integral obere bzw. untere Grenze bestimmen

    Okay ich hab meinen Denkfehler gesehen(man bin ich dumm)
    bei 0.5 * b^4 - 0.5* 1^4 = 40 | * 2 |+ 1

    versteh ich aber nicht wie du darauf kommst, ist bestimmt eassy, aber irgendwie steh ich aufm schlauch.


    Mfg User2
     
  5. 16. September 2008
    AW: Integral obere bzw. untere Grenze bestimmen

    Das hab ich als Zwischenschritt angegeben:
    0.5 * b^4 - 0.5*1^4 = 40

    Wenn man das mit 2 multipliziert, fallen die 0.5 links weg, und rechts wird aus der 40 eine 80. Als nächstes bringt man b alleine auf die Seite, das macht man indem man die -1 auf die andere Seite bringt. Also addiert man 1 und hat links b^4 und rechts 81.

    Bin mir nicht sicher was du nicht meinst, aber du schreibst einfach allgemein auf wie das integriert würde: wenn 2 die obere Grenze wäre, würdest du für das linke x=2 einsetzen, wenn du die Grenze nicht kennst, setzt du einfach b ein.

    @fragl0r d ist keine Variable, es zeigt beim Integral nur an nach was Integriert werden soll, so ähnlich wie dx/dy beim differnezieren benutzt wird. Grad nochmal nachgesehen, du differenzierst sogar statt zu integrieren
     
  6. 16. September 2008
    AW: Integral obere bzw. untere Grenze bestimmen


    Rofl ja... ist mir gerade beim Zigarettendrehen aufgefallen wie sau dämlich ey.... Inner Schule hatten wir das immer komplett hinter die aufgabe geschrieben, quasi: x²=0 dx.


    man man man...


    Jetzt hab ich den Post auch zuende gelesen:

    damn it! -.- bzw.: fail.
     
  7. 16. September 2008
    AW: Integral obere bzw. untere Grenze bestimmen

    okay habs jetzt gerafft herzlichen Dank, war verwirrt wie du auf *2 kommt aber ist ja das selbe wie /0,5.

    Danke IfindU fürs helfen und fragl0r,weil du mir bewießen hast,dass man den Kram nach dem ABi nemmer braucht.

    Mfg User2
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.