Integral Stromstärke und Zeit

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von gfz12, 9. März 2008 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 9. März 2008
    Hallo,

    ich hab mal ne kleine Frage zu einer Physikaufgabe:

    Wir sollen das Integral von 0 bis 5*RC von I nach dt bestimmen, wobei I=I0 * e hoch -t/RC
    Das Problem liegt hier also bei dem e ^ (-t/RC), denn ich weißt nicht, wie ich das aufleiten soll

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen
     

  2. Anzeige
    Heute: Deals & Sale mit stark reduzierten Angeboten finden.
  3. #2 9. März 2008
    AW: Integral Stromstärke und Zeit

    e^(-t/RC) "aufgeleitet ist -RC * e^(-t/RC)

    man kanns leicht beweisen, wenn du das ableitest, hast den Stammterm, also ist das eine Stammfunktion davon.
     
  4. #3 9. März 2008
    AW: Integral Stromstärke und Zeit

    Dann geh mal auf folgende Seite:
    Integral Calculator: Wolfram Mathematica Online Integrator

    Da kannst du alle Integrale "aufleiten". Der Input für e^ ist EXP[...]. Kannst du dort aber noch genauer nachlesen.

    Wichtig ist nur, dass du bei der Ausgabe nochmal das eigentliche Integral überprüfst. Es ist nämlich ein Unterschied ob du EXP[-x/RC] oder EXP[-x/(RC)] eingibst.

    Wichtig ist noch, dass du unbedingt x benutzt und nicht t oder eine andere Variable. Das dx hinter dem Integral ist nämlich vorgegeben.

    Bei Problemen oder weiteren Fragen, wend dich einfach an mich!

    Ach ja, die Lösung:

    Integral: e^-t/(r c)
    Stammfunktion: [-cr * e^(-t/(rc))]

    P.S.: Da war wohl einer schneller ;)
     
  5. #4 9. März 2008
    AW: Integral Stromstärke und Zeit

    danke, ihr habt mir geholfen. Ich schäme mich ja schon fast als Mathe LK :(. Naja auf jedenfall BWs sind raus
     

  6. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Integral Stromstärke Zeit
  1. Antworten:
    2
    Aufrufe:
    1.022
  2. Antworten:
    11
    Aufrufe:
    872
  3. Antworten:
    10
    Aufrufe:
    2.231
  4. Antworten:
    9
    Aufrufe:
    1.763
  5. Antworten:
    2
    Aufrufe:
    808