Integrationsdebatte: Union formiert sich gegen Erdogan

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von Marxist, 12. Februar 2008 .

Schlagworte:
  1. 13. Februar 2008
    AW: Integrationsdebatte: Union formiert sich gegen Erdogan

    Du hast den deutschen Pass. Bezeichnest dich aber als Türke. DIes ist schoneinmal ein Widerspruch. Fällt es dir so schwer zu sagen ich bin Deutscher mit türkischen Wuzeln.

    Vielleicht ist ja dein UR UR UR Großvater Kurde. Dann wärst du gar kein Türke, sondern eigentlich Kurde. Wo willst du die Grenze ziehen.
    Jemand der in Deutschland geboren und aufgewachsen ist, ist in erster Linie Deutscher. Egal welchen kulturellen Backround er hat.

    Und wenn du selber sagst ich bin Türke warum hast du keinen türkischen Pass. Du sagst selber du wolltest die Vorteile des deutschen Passes. So stolz bist du also Türke zu sein, dass du dich zumindest auf dem Papier verleugnest. Dies finde ich nicht gut.
    Und einen Zivildienst gibt es in der Türkei nicht. Jeder muss zum Heer. Und solange du nicht diese 15 Monate abgeleistet hast kannst du dich nicht als Türken bezeichnen. Denn jemand der seine Heimat liebt und sich so bezeichnet, sollte auch die Pflichten eingehen die damit verbunden sind.

    Du redest von deinem eigenen Land. Euer eigenes LAnd ist. Deutschland. Dies musst du zugeben. Deine Heimat, dein zu Hause, deine Freunde, deine meist gebrauchte Sprache ist deutsch bzw Deutschland.
    KLar darfst du nie vergessen wo du herkommst. Dies wäre schlimm. Nur kannst du auch deine Kultur ausleben und trotzdem 100% zu Deutschland stehen und nicht hinter der Heimat deiner Vorfahren.

    Und die Afroamerikaner sind kein gutes Beispiel. Sie wurden gezwungen nach Amerika zu gehen. Sie hatten keine Wahl.
    Ihre Kinder aber fühlen sich als Amerikaner. Sie würden für ihr Land sterben, selbst wenn es gegen die Heimat ihrer Vorfahren ginge und trotzdem bleiben sie ihrer Kultur treu.
     
  2. 13. Februar 2008
    AW: Integrationsdebatte: Union formiert sich gegen Erdogan

    "Das türkische Volk benimmt sich asozial und prügelt sich ständig. Nebenbei können die kein ordentliches Deutsch und sind dumm wie Brot."
    Wenn ich sowas ernsthaft behaupten würde, ist das ungefähr das gleiche Niveau wie deine Aussage - die meiner meinung nach absolut fehl am platz war - davor.
     
  3. 13. Februar 2008
    AW: Integrationsdebatte: Union formiert sich gegen Erdogan

    Du hast den deutschen Pass. Bezeichnest dich aber als Türke. DIes ist schoneinmal ein Widerspruch. Fällt es dir so schwer zu sagen ich bin Deutscher mit türkischen Wuzeln.

    Ein Stück Papier macht mich nicht zu dem was darauf steht. Ich bin das, was ich 1. sein will und 2. Meine Eltern und meine Großeltern usw. sind waren...Meine Mutter ist in Mazedonien Geboren, ihre Nationalität gibt es gar nicht mehr, sie ist keine Mazedonierien oder wie man das schreibt ^^, das mal vorweg. Mein Vater ist Türke, genau wie meine Großeltern, also müsste ich nach deiner Logik, Deutscher, Türke, Mazedonier sein...irgendwo muss man die grenzen ziehen, ich Lebe in Deutschland, ich verachte das Land nicht, ganz im gegenteil, ich habe sowas nie behauptet. Trotzdem zieh ich für mich die Grenze und sage ich bin Türke...wieso ist das so schwer zu Akzeptieren, es ist doch meine Freie Wahl...ich seh das ganze mal aus eurer sicht gerade, und versuch es so zu erklären, wenn die anderen Türken das Lesen, werden sie auch denken was schreibt der da ^^.

    Vielleicht ist ja dein UR UR UR Großvater Kurde. Dann wärst du gar kein Türke, sondern eigentlich Kurde. Wo willst du die Grenze ziehen.
    Jemand der in Deutschland geboren und aufgewachsen ist, ist in erster Linie Deutscher. Egal welchen kulturellen Backround er hat.


    Nein, da stimmt ich dir nicht zu, wie oben schon beschrieben, natürlich fühl ich mich diesem Land verpflichtet, ich würde auch nie auf die Idee kommen diesem Land in den ***** zu tretten ...warum auch, ist doch schwachsinn...stattdessen bring ich eure Kultur sogar nocht mit in die Türkei, und mach denen das dort noch mit verstädnlich, ist das so schlimm?

    Und wenn du selber sagst ich bin Türke warum hast du keinen türkischen Pass. Du sagst selber du wolltest die Vorteile des deutschen Passes. So stolz bist du also Türke zu sein, dass du dich zumindest auf dem Papier verleugnest. Dies finde ich nicht gut.
    Und einen Zivildienst gibt es in der Türkei nicht. Jeder muss zum Heer. Und solange du nicht diese 15 Monate abgeleistet hast kannst du dich nicht als Türken bezeichnen. Denn jemand der seine Heimat liebt und sich so bezeichnet, sollte auch die Pflichten eingehen die damit verbunden sind.


    Ich verleugne bestimmt nicht das ich Türke bin, sonst würd ich mir ja wohl kaum die Mühe machen und mit euch Diskutieren oder? Das war 1. nicht meine entscheidung, 2. ging mein Vater der annahme, das wir später, wenn wir arbeit suchen es leichter haben könnten mit einem Deutschen Pass als mit einerm Türkischen...also wird er schon irgendwas dabei gedacht haben...ich weiß es selber nicht so genau, nu hab ich den Pass, ändern kann ich es auf leichtem wege auch nicht, selbst wenn ich es will.

    Du redest von deinem eigenen Land. Euer eigenes LAnd ist. Deutschland. Dies musst du zugeben. Deine Heimat, dein zu Hause, deine Freunde, deine meist gebrauchte Sprache ist deutsch bzw Deutschland.
    KLar darfst du nie vergessen wo du herkommst. Dies wäre schlimm. Nur kannst du auch deine Kultur ausleben und trotzdem 100% zu Deutschland stehen und nicht hinter der Heimat deiner Vorfahren.


    Wenn du Heimat als den Ort definierst wo du Lebst, stimm ich dir zu...aber ich fühle mich, und das ist meine überzeugung, Türkei verpflichtet, aber genau so würde ich Deutschland helfen, aber trotzdem hat Türkei wie bei dem Absurden vergleich mit dem Krieg, klar die oberhand. Bei andern Türken kann es wiederum anders sein, das muss im endeffekt jeder selbst wissen.

    Und die Afroamerikaner sind kein gutes Beispiel. Sie wurden gezwungen nach Amerika zu gehen. Sie hatten keine Wahl.
    Ihre Kinder aber fühlen sich als Amerikaner. Sie würden für ihr Land sterben, selbst wenn es gegen die Heimat ihrer Vorfahren ginge und trotzdem bleiben sie ihrer Kultur treu.


    Stimm ich dir zu, trotzdem sind sie in "ihrem Land" immer noch nicht ganz angekommen, sie sind auch nur gern gesehen, wenn sie etwas für Amerika tun können, sieh basketball usw. ansonsten sind sie alle Gangster und Kriminell...genau das droht uns auch.

    --------

    hui langsam bekomm ich eine Schreib Krampf...


    Ich wollte nie die Moslems als Terroristen bezichtigen oder ähnliches. Dennoch find ich es mal einen Ansatz zu überlegen, warum es "zufälligerweise" die Moslems sind. Vielleicht könnte man daran mal arbeiten...

    Ganz einfach, wann fangen solche Dispute an, wenn ein Volk von einem andern nieder gemacht wird. Amerika hat erst Afgahnistan und danach Irak angegriffen und sich damit in "Islamische Staaten" eingemischt. Das ist ein Kampf der auf den Schultern des Islams ausgetragen wird, wofür der Islam in keinster weise steht. Leider wird dieses Islam=Terror Bild in den Medien so sher aufgeheizt, das es keine andere Wahl gibt als zu sagen alle Moslems sind Terroristen...wenn ich sagen wir mal Deustcher wäre würde ich das sicher auch glauben...aber es gibt eine Menge Islamischer Staaten, nur weil 1. aus der reihe Tanzt heisste es doch nicht das alle so sind, das komisce ist ja, es ist nicht mal ein Land aus der Reihe getanzt...es leider Tausende Menschen, völlig umsonst.


    Das ist richtig. Und es ist auch gut, dass sich Leute in ihren Werten unterscheiden. Aber wir leben hier immernoch in Deutschland. Und da sollte es das normalste der Welt sein, dass den Kindern auch versucht wird, dt. Werte zu vermitteln. Wer damit nicht einverstanden ist, muss halt überlegen, ob er sein Kind nicht lieber in der Türkei aufwachsen lässt.

    Da stimm ich dir zu, hab nie was dagegen gesagt, ich bin nur dagegen, komplett Deutsch zu werden und meine Kultur zu vergessen.

    Das schweift glaub zuweit vom Thema ab. Aber relativ offensichtlich ist die sehr starke Stellung der Religion in der Türkei - und gleichzeitig die Intoleranz gegenüber anderen Religionen. Außerdem könnte man da noch über die "Frau" diskutieren, aber ich bezweifel, dass so eine Diskussion zu was führt.

    Der Islam ist im grunde mit einer der Tolerantesten Religionen auf der Erde, diese drecks Terroristen haben das Bild des Islam völlig in den Dreck gezogen. Kein normal denkender Moslem würde so etwas behaupten.

    Die Frau in der Türkei hat den gleichen stellen wert wie in Deutschland, wir hatten sogar Lange vor euch eine Präsidentin ...ich sag es noch mal, es sind solche Länder wie Afgahnistan die es zu extrem nehmen, und solche schwachsinnigen Regeln wie, Frau muss 10 Schritte hinter dem Mann gehen, sowas kommt nur in ungebildeten gegenden vor...in Istanbul, Edirne, Bursa, Ankara, usw usw, wirst du sowas nicht sehen.

    Unsere Frauen, ziehen sich an wie eure, sie gehen alleien Einkaufen, treffen sich mit Freundinnen...nur weil ein paar deppen meinen, sowas wie Ehrenmorde zu begehen, können doch dich restlichen Millionen Türken nichs für...

    Ja, aber du meintest, dass solche Bildungsinitiativen unendlich teuer wären. Warum sucht man sich nicht in Kleingruppen (wegen mir 20 Leuten) einfach einen türkischen Lehrer, der den Kindern türkische Werte und die Sprache 2 mal die woche am nachmittag beibringt? Ich kann dir sagen warum: Weils leichter ist, so einen Blödsinn von dem dt. Staat zu fordern (das ist ja nicht eurer) anstatt mal selbst Verantwortung zu übernehmen und das durchzuziehen. Hier mal eine kleine Rechnung:
    2 Stunden, 2 Mal die Woche bei einer Gruppe von 20 Kindern:
    Selbst wenn eine Lehrperson 40 Euro die Stunde nimmt, bleiben die Kosten pro Kind pro Monat um die 30 Euro. Und wer sich für die Bildung seiner Kinder keine 30 Euro im Monat leisten kann, der sollte endlich mal anfangen, die Fehler bei sich zu suchen und nicht ständig vom dt. Staat was fordern.
    Nenn mir bitte ein Land, das ein ausländisches Bildungssystem in einer ausländischen Sprache in ihr Bildungssystem integriert hat (außer die Sprache ist Englisch) - aufgrund von Immigraten nach dem zweiten Weltkrieg.


    Dann heisst es wieder, die gründne dort Organisationen, und unterstützen den Terror...das wird ja sogar den Moscheen hier vorgeworfen.

    Leute ich geh mal Fussball gucken, sonst fallen mir die Finger ab
     
  4. 13. Februar 2008
    AW: Integrationsdebatte: Union formiert sich gegen Erdogan

    (1.)
    ... kann ich dir nur zustimmen Auslaendern wird hier sehr viel Gastfreundschaft entegegen gebracht
    manchmal vielleicht sogar ein bischen zu viel !!

    (2.)
    NEIN deine Pflicht ist nicht getan !
    Deutsche sind ja Deutsche und ihnen gehoert dieses Land und deswegen muessen Sie ja theoretisch nichts dafuer tun um hier zu leben, weil was einem gehoert braucht man sich ja nit mehr verdienen ?!!?
    Sie sollten sich natuerlich ins Zeug legen um die Guete der Sache zu erhalten ...
    Aber Deutschland ist kein Gratis Coktail in der Happy Hour wer hier leben moechte muss sich das verdienen !!!

    (3.)
    Er will es auch gar nit von dir !!

    (4.)
    Das will der Staat genau so wenig von dir !!!

    (5.)
    Falsch wenn du hier lebst und hier arbeitest dann bist du Deutscher oder im falschen Land

    (6.)
    find ich toll das du Kultur und Sprache der Tuerkei deinen Kindern vermitteln willst sollte man aufjedenfall machen es ist nur zu ihrem Vorteil !!
    Aber das in den Vordergrund zu stellen ist nicht richtig !! weil das Kind dann ja wie ich annehme in Deutschland aufwachsen wird und dann einfach auch durch eine Sprachbariere schwierigkeiten hat sich zu integrieren und ich glaub als Vater oder Mutter moechte man sowas nit verantworten !!

    (7.)
    mal ganz krass gesagt wenn du nicht Deutschland bist dann CYA !!!
    klingt jetzt zwar nen bissel hart aber ist so !!! ich finde das ueberhaupt nicht in Ordnung das du sowas schreibst !!!


    Damit jetzt keine Sprueche kommen von wegen ich waere irgend ein komischer frustrierter Nazi der sich hier mal wieder irgend nen Auslaender im Borad gesucht hat um ihn auseinander zu nehmen ...

    FALSCH !!! bin selber Auslaender ich bin in Russland geboren und habe einen Teil meiner Kindeheit dort verbracht bin dann nach Deutschland und (um es mit den Worten einer berühmten Fastfood-kette zu sagen) I´m lovin It !!

    Ich habe sowohl die deutsche Staatsbuergerschaft als auch die russische
    ... bin aber dabei die russische loszuwerden (ist leider nit so einfach, weil mit eineigen Auflagen verbunden) nicht weil ich meine Herkunft leugnen will oder mich dafuer schaeme(bin stolz auf meine Herkunft), sondern einfach weil ich jetzt in Deutschland lebe und dann nun mal deutscher bin !!!

    Ich war bei der deutschen Bundeswehr und habe da meine Grundwehrdienst geleistet und wuerde im Kriegsfall fuer mein Land (Deutschland) kaempfen !!!!


    MfG seT-87
     
  5. 13. Februar 2008
    AW: Integrationsdebatte: Union formiert sich gegen Erdogan

    Hier unterbrech ich mal kurz deinen Text. Das seh ich aber zu 1000% anders. Es waren Leute von "euch", die gegen die gesamte westliche Welt den 11. September geplant haben. Das Amerika danach solche Staaten angreift, kann ich persönlich nachvollziehen. Mein Vater hat immer gesagt: Wenn du einen größeren schlägst, wirst du die Quittung dafür bekommen.
    Auch wenn das Radikale waren, sieht man soetwas gerade im Islam. Und jetzt gabs halt eine Quittung gegen ein ganzes Volk, das größtenteils nichts dafür kann. Aber so ist das Leben.


    Ich hab den punkt bewusst übersprungen, weil es offensitlich ist, wollte den text nicht noch mehr in die länge ziehen.

    Trotzdem hat diesen Anschlag ein Terrornetz, verübt und nicht Afghanistan...genau so wenig wie es im Irak Massenv. Waffen gibt oder je gefunden wurden. Das waren alles nur "legale" Gründe dort einzumaschieren, Bush Junior bringt das zu ende was Senior nicht ganz gemacht hat.

    Das glaubt fast niemand. Aber das der Islam nicht das Unschuldskind schlechthin ist, muss man einfach auch eingestehen. Genauso wie die christliche Kirche nicht immer die tolle Instanz war und auch Fehler gemacht hat.

    Im namen beider Religionen wurden schon viele Schlachten geführt...trotzdem wird momentan die Christlichen "schlechten" taten weggelassen, und hin gestellt als wenn der Islam die einzigste Religion wäre die missbraucht wird/wurde.

    Es geht hier nicht um Kultur zu vergessen, sondern um sich zu integrieren und die andere Kultur zu akzeptieren. Und wenn ich da viele Stadtteile sehe, dann erkennt man klar, dass das teilweise nicht der Fall ist.

    Genau darum gehts es ja, auf irgend einem Weg dieses problem zu lösen...dazu muss man halt schauen wie man das macht...

    Auch das seh ich anders. Der Islam ist in meinen Augen alles andere als tolerant. In der Türkei haben Christen nicht annähernd soviel Rechte wie Moslems hier. Und daran gibts meiner Meinung nach auch nichts zu leugnen.

    Das leugne ich nicht, es wird aber daran gearbeitet, trotzdem sieht es so aus, oder wird so dargestellt, als wenn wir mit Fackeln und Mistgabeln Christen jagen würden.

    Das solche extreme nicht mehr aktuell sind, ist mir klar. Trotzdem bleib ich der Meinung, dass auch in der Türkei die Frau nicht gleich dem Mann ist.

    Laut Staat doch...nur müssen vereinzelte Menschen noch umgepolt werden.

    Richtig. Aber du weichst hier wieder auf extreme aus. es gibt viele andere sachen (kopftuch), die nicht jede frau als toll empfindet.

    Ist auch keine Pflicht in der Türkei...siehe debatte um Kopftücher in der Uni...ist jedem frei gelassen ob er eins tragen will oder nicht...und hier gilt auch, nicht bei jedem einzelnen ist es bisher angekommen.

    Naja, jetzt übertreib mal nicht.

    Naja vllt nicht so Extrem aber solche gedanken haben ach schon ne menge, gerade wegen dem Terror.

    Ich glaube wir können langsam schluss machen, sind eh die einzigsten die hier labern ^^...sonst wird das ein Endlos thread nur mit uns beiden
     
  6. 13. Februar 2008
    AW: Integrationsdebatte: Union formiert sich gegen Erdogan

    Ich sehe das auch so wie seT-87.

    Meiner Ansicht nach ist es das Natürlichste auf der Welt,
    dass Ausländer herkommen und dann zu Inländern werden.

    Ich kann mir auch schlecht vorstellen, wie das sonst gehen soll.
    Wenn sich mein ganzes Leben in einem Land abspielt, das ich nicht meine Heimat nenne.
    Was hält mich dann in Deutschland? Ist es dann einfach nur der höhere Lebensstandard, das Geld?
    Hab ich dann nicht dauernd Heimweh oder zumindest Sehnsucht nach dem Ort, den ich als Heimat ansehe? Ist man da nicht dauernd unglücklich in der Fremde?
    Dann kommt man doch auch nie richtig im Land an.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass so ein Zustand erstrebenswert ist.

    Wer sich wirklich nich als Deutscher fühlt und auch nicht fühlen will, sondern ein anderes Land seine Heimat nennt;
    trotzdem aber sein gesamtes Leben in Deutschland verbringen will;
    Familie in Deutschland gründen will.. (ausgenommen die, die unfreiwillig hier sind, als Flüchtlinge..) ich weiß nicht..
    Das wirkt auf mich irgendwie seltsam, dafür gibts wohl auch kein passendes Wort.
    Bei Soldaten würde man von Söldnern sprechen. wehe das versteht jetzt einer mit Absicht falsch

    Lange Rede, kurzer Sinn - mMn muss das Ziel sein:
    Einwanderer werden Deutsche.
    Sonst kann das auch auf lange Sicht nur schief gehen.
     
  7. 14. Februar 2008
    AW: Integrationsdebatte: Union formiert sich gegen Erdogan

    aufgeräumt ......

    *Auge auf diesen Thread werf*

    mfg tayfun
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.