Intel Core 2 Quad Q9300

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von Rötzchen, 8. Februar 2008 .

  1. 8. Februar 2008
    Wenn man irgendwo sparen könnte, dann wäre ich für Tipps sehr dankbar

    die Leistung sollte dann aber erhalten bleiben. Das System kostet momentan 1017 Euro. Ich wollte eigentlich zwischen 900 und 1000 das Sys. bauen.

    Außerdem: Passen die Teile zusammen - untereinander und unter dem Betriebsystem

    {bild-down: http://img150.imageshack.us/img150/5722/pckonfig3nd4.jpg}
     
  2. 8. Februar 2008
    AW: Pc Konfig. bitte prüfen

    verbesserungen:

    cpu .. nen q9450 / q9300
    board: abt ip35-e
    NT : nen anderes, be quiet antec seasonic ...
    kühler: nen anderen .... scythe zbsp!
    graka: für 10€ mehr ne 8800 gts 512

    biste insges. billiger da das bit die hälfte grob kostet !
     
  3. 8. Februar 2008
    AW: Pc Konfig. bitte prüfen

    wie wärs mit nem anderen shop.
    da kann man schon viel geld sparen:

    http://www1.hardwareversand.de/6VIsGwPfwofZ-a/3/pcconfigurator.jsp

    MfG nE3r1uz
     
  4. 8. Februar 2008
    AW: Pc Konfig. bitte prüfen

    Dem gibts eigentlich nix mehr hinzuzufügen

    Eventuell kommst du bei einem anderen Shop (zB Hardwareversand) etwas billiger weg

    /edit : zu lahm...
     
  5. 8. Februar 2008
    AW: Pc Konfig. bitte prüfen

    erste einsparmöglichkeit wäre nicht bei alternate zu bestellen:

    hier mal was von hardwareversand:
    Intel Core 2 Duo E8200 Box 6144Kb, LGA775, 64bit.........................................146,44 €
    ABIT IX-38 QuadGT, Sockel 775 Intel X38, ATX..................................................161,55 €
    4096MB-Kit OCZ DDR2 PC2-6400 Reaper, CL4..................................................104,00 €
    Coolermaster Centurion5 Schw. CAC-T05-UW ohne Netzteil.............................45,34 €
    ATX-Netzteil BE Quiet! Dark Power Pro P7 450Watt............................................75,28 €
    Laufwerk 1.44 MB,3.5" schwarz..........................................................................4,99 €
    MSI NX8800GTS-T2D640E-OC, NVIDIA 8800GTS, 640MB, PCI-Express...............259,01 €
    WD Caviar SE 500GB, WD5000AAJS, SATA II......................................................83,61 €
    Samsung SH-S203D bulk schwarz......................................................................26,99 €
    Microsoft Windows Vista Home Premium 64bit SB-Version..................................82,88 €
    Summe: 991,09 €
     
  6. 8. Februar 2008
    AW: Pc Konfig. bitte prüfen

    Das Board und die Graka laufen zwar zusammen, ist aber witzlos so, da das DS3P für Crossfire ist und nicht für SLI.
    Also eine Nvidia allein läuft drauf, 2 zusammen wird treibertechnisch NICHT unterstützt.
    Da muss dann ne ATI dran.

    http://www.pctweaker.de/
    Der online-shop ist bissle teuer, aber schreib ihnen mal ne Mail. Die machen dir sicher ein sehr gutes Angebot dafür! Fragen kostet ja nichts

    EDIT Link change
     
  7. 8. Februar 2008
    AW: Pc Konfig. bitte prüfen

    @DcPc
    wofür das x38 ? das ip35-e langt allemal ! und ist 100€ billiger

    selbst die gts gibts bereits für 239!

    denken informieren denken posten!
     
  8. 8. Februar 2008
    AW: Pc Konfig. bitte prüfen

    naja, zum x38.
    habe ich wegen dem höheren fsb genommen -> besser für die derzeitigen und küftigen cpu
    ausserdem wenn das abit p35 reicht, warum hast du denn das quadt gt drin? ^^
    vllt will er ja auch takten, hat ja nicht geschrieben was er vor hat.

    ausserdem ein p35-e board in nen 1000€ rechner passt nich.


    bei der graka geb ich dir recht, hab halt alles auf hardwareversand fix zusammen gesucht.
    edit:
    man bemerke das dies eine übertaktete karte ist und 640vram hat.
    wers brauch ^^
    somit die 20€ mehr.
    war aber die günstigste 8800gts bei hv.de
     
  9. 8. Februar 2008
    AW: Pc Konfig. bitte prüfen

    Ich will jan icht wieder ne Diskussion anfangen und auch nicht gleich wieder hier zugeflamet werden, aber wozu möchtest du dir Vista kaufen, das sind ja 87€ mehrkosten und falls du noch nen XP daheim hast, nimm das einfach, da meiner Erfahrung nach Vista nicht so super ist, ich habe es nur kurz drauf gehabt und dann direkt wieder XP und sonst alle, die ich kenne sind zurück auf XP gegangen.

    //EDIT:

    Der Ram ist fast genauso getaktet wie deiner und ein bissel günstiger:
    http://web.hoh.de/hoh/(S(gnvxszvzm2peqz45rvnueh45))/default.aspx?TY=item&ST=1&IT=30116&CT=3170

    Der Ram ist nur 4€ teuere, aber CL4 getaktet :
    http://web.hoh.de/hoh/(S(gnvxszvzm2peqz45rvnueh45))/default.aspx?TY=item&ST=1&IT=40735&CT=3170
     
  10. 8. Februar 2008
    AW: Pc Konfig. bitte prüfen

    @DcPc
    habe beide xDDDDD
    sind auch beide im gebrauch! und bei genauerem hinsehen könnte dir auffallen dass ich ne pci-e karte habe (ne sas)
    und beim weiteren genauen hinsehen auf das ip35-e wird dir auffallen nur 1x pci-express


    das board ist aber top, es schafft auch nen extremen fsb ...!

    zum thema vista ... muss jeder selbst wissen, da hänge ich mich nicht rein
    hab xp 64 und werds auch lassen, hatte vista eine woche, sackgang ohne ende...
    board geändert darf mans neu aktivieren ... so ein schwachfug :/ .... naja m$ eben
     
  11. 8. Februar 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Pc Konfig. bitte prüfen

    also vielen dank für die tipps erstmal. ich habe mich mal bei hwv umgeschaut, bissl konfiguriert und dabei ist das heraus gekommen :

    pckonfig4rn5.jpg
    {img-src: //img125.imageshack.us/img125/1257/pckonfig4rn5.jpg}


    kleine erklärung noch am rande zu den angesprochenen punkten:

    - Quad core will ich drin lassen, weil ich viel rendere/video+bildbearbeitung

    - ich habe jetzt eine HD 3870 wie ihr seht. (alles andere was besser wäre, ist für mich zu viel, da ich nur gelegenheitsspieler bin und mit der karte auch die aktuellsten spiele noch auf high spielen kann

    - mainboard würde ich gerne so lassen (in der neuen konfig) weil ich einfach nicht genug ahnung von der materie habe. ich würde es nur ändern wollen, wenn es absolut garnicht passt

    - vista muss ich nicht haben, aber ich dachte , weil der pc eh neu ist, warum dann nicht auch das neue vista. gut, der punkt ist net so überzeugend, aber da ich ja die HD 3870 jetzt drin habe, lohnt sich vista doch aufgrund des direct X 10.
    wenn ich auch mit der 9ner version gut bedient wäre, dann würde ich auch auf professionel umsteigen. nen neues betriebssystem (64 bit) müsste ich sowieso kaufen bei 4 gb ram. bei professionel wäre eben der vorteil, dass ich insgesamt mehr ram zur verfügung hätte. vista brauch ja schon nen gigabyte.
     
  12. 8. Februar 2008
    AW: Pc Konfig. bitte prüfen

    also wegen board, das asus geht genauso aber kostet halt mehr als das abit ... musst du halt wissen
    wegen cpu, wie gesagt erst kaufen wenn die neuen lieferbar sind (q9300/q9450)
    rest kannste lassen

    achja, wofür 2 laufwerke ? der brenner würde reichen ...

    falls die zusammenstellung bei hardwareversand war, die graka gibts für 173 bei denen
     
  13. 8. Februar 2008
    AW: Pc Konfig. bitte prüfen

    ----

    an den q9450 hatte ich auch gedacht. ab wann sind die denn verfügbar ? ich wollte den pc in spätestens 3 wochen kaufen

    ich dachte das wäre ganz sinnvoll, da ich ab und zu cd´s kopieren muss und dann ist es umständlich erst alles auf den pc zu ziehen. und wenn mal eins ausfällt, hab ich noch eins in reserve

    ooh danke, hatte ich ganz übersehen

    eine frage hätte ich da noch. bei dem MB sind nur 2 sata kabel dabei. insgesamt brauch ich aber 3. sind die die sata kabel bei den 3 teilen schon dabei? das dvd rom laufwerk ist zumindest schon mal retail, aber steht nix dabei ob was dabei ist. brenner is bulk und bei der hdd steht auch nichts
     
  14. 8. Februar 2008
    AW: Pc Konfig. bitte prüfen

    In 3 Wochen könnten die durchaus verfügbar sein.

    Einfach ab und zu mal in den Shops oder auf geizhals.at/de nachgucken
     
  15. 8. Februar 2008
    AW: Pc Konfig. bitte prüfen

    zu den neuen quads .... denke märz. früher wird es nicht werden ...
    aber denke es lohnt sich zu warten, mehr leistung und deutlich weniger abwärme
     
  16. 8. Februar 2008
    AW: Pc Konfig. bitte prüfen

    ich würde auch auf die neuen quads warten.
    abe rzur graka:
    investier 20€ mehr und du bekommst ne 8800gt die eindeutig besser.
    die gt ist teilweise sogar besser, als die gtx!!!


    MfG nE3r1uz
     
  17. 8. Februar 2008
    AW: Pc Konfig. bitte prüfen

    wenn ich bei hvw bestelle ist die 8800 gt besser, das stimmt. ich werde es mir überlegen, danke an alle !
     
  18. 9. Februar 2008
    AW: Pc Konfig. bitte prüfen

    Schaut im großen und ganzen nicht so schlecht aus aber die CPU und das Netzteil würde ich auf alle Fälle ändern. CPU Kühler ist für nen Quad ein wenig schwach, da lieber einen von Scythe nehmen.

    CPU:
    Intel Core 2 Quad Q9300
    http://geizhals.at/eu/a299998.html

    Netzteil:
    Würde ich eines von BeQuiet, Seasonic oder Corsair empfehlen.

    Das Mainboard ist nicht schlecht aber sehr teuer, wenn du schon über 120,- ausgeben willst nimm doch gleich eines mit X38 Chipsatz.
    Gigabyte GA-X38-DS4, X38
    http://geizhals.at/eu/a299145.html
     
  19. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.