Intel & Nvidia ringen um Chipsatzlizenz für neue CPUs

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von Hardwarehunger, 2. Juni 2008 .

  1. 2. Juni 2008
    Intel & Nvidia ringen um Chipsatzlizenz für neue CPUs

    Intel und Nvidia haben sich offenbar immer noch nicht auf ein neues Abkommen einigen können, das es Nvidia ermöglichen würde, Chipsätze für Intels kommende Prozessoren mit dem Codenamen "Nehalem" zu entwickeln. Hardware-Enthusiasten fürchten bereits das Ende von Nvidias Multi-GPU-Technik SLI.

    Es gebe Unstimmigkeiten zwischen Intel und Nvidia, was den Einzugsbereich der Lizenz angeht, bestätigte ein Sprecher des CPU-Herstellers gegenüber US-Medien. Man versuche derzeit die Streitpunkte untereinander zu klären, wozu man sich aber nicht weiter äußern werde, hieß es. Die anderen Bereiche der Zusammenarbeit mit Nvidia seien davon nicht betroffen.

    Intels Angaben zufolge steht SLI nicht im Mittelpunkt der Diskussionen. Man verlange von Nvidia keine Öffnung des SLI-Ökosystems als Gegenleistung für eine Nehalem-Lizenz, dementierte Firmensprecher Daniel Snyder entsprechende Gerüchte. Dennoch macht sich unter Hardware-Enthusiasten derzeit die Sorge breit, SLI könnte es in Zukunft nicht mehr geben.

    Hintergrund ist die geschlossene Natur des Konzepts. Die SLI-Technologie kann nur bei Nvidia-Chipsätzen in Kombination mit Nvidias Grafikkarten genutzt werden. Sollte Intel Nvidia keine Lizenz für die Fertigung von High-End-Chipsätzen für "Nehalem" erteilen, bliebe SLI nur noch in Verbindung mit AMD-Prozessoren und der passenden Chipsätze von Nvidia nutzbar, wodurch es nach Ansicht vieler Beobachter massiv an Attraktivität verliert.

    Quelle: Winfuture
     
  2. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.