Intel Q6600 will nicht höher als 2,7Ghz

Dieses Thema im Forum "Overclocking & Benchmarks" wurde erstellt von Meteora, 8. April 2010 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 8. April 2010
    Guten Morgen Jungs und Mädels,

    mein Prozessor bereitet mir momentan ziemliches Kopfzerbrechen.Er will nicht höher als 2,7Ghz.
    Meine Konfig:

    ASUS P5QL-VM EPU
    Intel Q6600 G0 Stepping
    Zerotherm Core 92
    OCZ 4GB DDR2 800MHz
    Radeon HD 5770

    Er läuft momentan bei 300x9 mit Standartspannung.Wenn ich höher als die 300MHz gehe, stürzt der Rechner nach kurzer Zeit unter Belastung ab.Egal ob ich ihm mehr Saft oder die NB Spannung anhebe.
    Habt ihr ne Idee woran es liegen könnte, hatte nen ähnliches Problem mit dem Gigabyte P35 DS3, da wollte er auch nicht über 2,8Ghz.
    Bei Zer0cool lief er sogar mit 3,2Ghz!
     
  2. 8. April 2010
    AW: Intel Q6600 will nicht höher als 2,7Ghz

    Genau diese CPU?

    Wenn ja, gehe ich mal stark davon aus, dass dein aktuelles Board nicht gerade sehr OC freundlich ist.
    Oder aber es wäre auch möglich, dass gerade deine CPU sich nicht gut OCen lässt und nur bei bestimmten Boards noch etwas rauszuholen ist.

    Du solltest ja wissen: Jede CPU ist praktisch einzigartig

    Aber:
    Schonmal versucht auf deinem Board eine andere CPU zu OCen?

    mfg
     
  3. 8. April 2010
    AW: Intel Q6600 will nicht höher als 2,7Ghz

    Also am CPU kann es eigentlich nicht liegen, einen Q6600 G0 sollte man auf mindestens 3,6 GHz übertakten können mit Luftkühlung. Wieviel VCore hast du denn eingestellt?

    Und hast du dran gedacht, den RAM-Teiler eine Stufe höher zu stellen, damit du den RAM erstmal nicht mit übertaktest?
     
  4. 8. April 2010
    AW: Intel Q6600 will nicht höher als 2,7Ghz


    Das glaubst aber auch nur du.

    Es gibt genug CPUs, die mit ihrem Standardtakt praktisch schon am Limit laufen (schlechter Chip) und nur mit viel mehr SPannung mehr Takt mitmachen.
     
  5. 8. April 2010
    AW: Intel Q6600 will nicht höher als 2,7Ghz

    Das Board ist wirklich nicht das Beste, aber ünterstützt nen FSB von 333 und bis dahin würd ich gerne erstmal kommen!
    RAM Teiler kann ich leider nicht speziell einstellen.Habe nur 3 verschiedene Möglichkeiten, je nach Takt.
    Und habe den Prozessor mit meinem alten Gigabyte p35 getestet, da wollte er auch nicht mehr als 2,8- max.3Ghz.
    Aber hab es auch nicht weiter getestet...
     
  6. 8. April 2010
    AW: Intel Q6600 will nicht höher als 2,7Ghz

    Ja stimmt bei Asus Board stellen man direkt die DRAM Frequency ein (667 MHz in deinem Fall).

    Wieviel Spannung hast du denn auf der CPU?

    Und hast du in deinem BIOS C1E und Load-Line-Calibration auf Disabled gestellt?
     
  7. 8. April 2010
    AW: Intel Q6600 will nicht höher als 2,7Ghz

    Wobei ich Load-Line Calibration auch mal auf Enabled stellen würde, wenns bisher nie funktioniert hat (wenn du diese Einstellung überhaupt hast, ich hab sie auch nicht ^^)
    Diese Einstellung bewahrt die CPU vor einem Spannungsabfall unter Last, allerdings kann die Spannung dafür ein bisschen weiter nach oben ausschlagen, daher sollten die Temperaturen bei Aktivierung dieser Einstellung noch nicht an der Grenze sein.

    Ansonsten, hast du mal ein Bios-Update gemacht?
     
  8. 8. April 2010
    AW: Intel Q6600 will nicht höher als 2,7Ghz

    Egal ob ich C1 aktiviere oder nicht, Problem besteht immer noch.
    @ Masterchief: Aktuelles Update ist drauf.

    Hab ihn jetzt auf 2,88Ghz bekommen.(FSB 320,Multi 9, RAM 2,1V, RAM auf 800Mhz)
    Mache momentan Stabilitätstests um zu checken ob er es packt.

    edit: Bei Prime hat Core 3 nach einer Minute einen fail und mit Super Pi 32M check, sagt mir das Programm "Not convergent in SQR05".
     
  9. 8. April 2010
    AW: Intel Q6600 will nicht höher als 2,7Ghz

    Auf wieviel haste den VCore?!
     
  10. 8. April 2010
    AW: Intel Q6600 will nicht höher als 2,7Ghz

    Ich tippe mal definitiv auf ein Montagsmodell - sowas nennt man leider Pech.

    2,7GHz ist immerhin schonmal eine Steigerung zu 2,4GHz
     
  11. 8. April 2010
    AW: Intel Q6600 will nicht höher als 2,7Ghz

    Könnte auch eni FSB-Loch des Boards oder der CPU selbst sein. In diesem Fall macht das Board (auf das ich eher tippe, weil die CPU bei Zero ja gut lief) bestimmte FSB-Takte einfach nicht mit, egal wie hoch oder niedrig die sind.
    Verringer doch mal den Multi um ne Stufe, sodass du nen höheren FSB bekommst. So ein Loch kann schonmal 30-40MHz FSB umfassen.
     
  12. 11. April 2010
    AW: Intel Q6600 will nicht höher als 2,7Ghz

    Hab ich auch ausprobiert, aber das Board macht da einfach nicht mit
    Muss mich wohl mit 2,8GHz zufrieden geben.Danke nochmal an alle, BWs sind raus.
     
  13. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.