Intel: Werbung mit neuen Features statt GHz-Wahn

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von zwa3hnn, 29. Oktober 2008 .

  1. 29. Oktober 2008
    Der Chiphersteller Intel will zukünftig beim Bewerben neuer Prozessoren weniger auf die Leistung setzen, sondern vor allem neue Features anpreisen. Dazu gehören beispielsweise Energiespar- und Virtualisierungsfunktionen.

    So sagte der Chefarchitekt der neuen Prozessor-Plattform Nehalem, Ronak Singhal, in einem Interview mit der Zeitschrift Technology Review, dass die Zeiten des "Gigahertz-Wahns" endgültig vorbei sind. In der Öffentlichkeit will man daher zukünftig nicht nur die Leistungsaspekte präsentieren.

    "Die heutigen Prozessoren bieten viel mehr als nur reine Geschwindigkeit über ein Anschwellen bei den Gigahertz. Intels Chips haben mehrere Kerne, nutzen Befehlssatzerweiterungen, intelligente Zwischenspeicher und andere Funktionen wie die Virtualisierungstechnik. Das macht die Entwicklung dieser Produkte nicht nur komplex, sondern ist auch eine Herausforderung für das Marketing, diese Vorteile den Nutzern gegenüber zu kommunizieren", erklärte Singhal.

    Dass es zu einem Wandel kommt, zeigt bereits der Markt. Neben den klassischen Benchmarks, die die Leistung eines Prozessors ermittelt, gibt es immer mehr Tools, die auch die Energieaufnahme berücksichtigen, beispielsweise der Benchmark "SPEC Power". Auch die Performance in virtuellen Umgebungen spielt eine immer wichtigere Rolle, was unter anderen der Benchmark "VMMark" beweist.


    quelle: WinFuture.de
     
  2. 29. Oktober 2008
    AW: Intel: Werbung mit neuen Features statt GHz-Wahn

    find ich gut! vll achten dann programmierer auch endlich mal auf die ganzen extras und programme laufen sauberer, schneller und werden trotzdem komplexer!
     
  3. 29. Oktober 2008
    AW: Intel: Werbung mit neuen Features statt GHz-Wahn

    find ich auch gut, denn wenn mehr wert auf energiesparen gelegt wird und in diesem Bereich mehr geforscht wird, senkt sich auch das kühlproblem. Denn je weniger Watt der Prozessor hat, desto kühler bleibt er ja. Aber ich habe bedenken, ob die user den gigahertzwahn stoppen, nur weil intel zusätzlich noch mit features wirbt.
     
  4. 29. Oktober 2008
    AW: Intel: Werbung mit neuen Features statt GHz-Wahn

    Der Gigahertz wahn muss nicht gestoppt werden, er ist schon gestoppt, 2drift
    Mehr muss nicht = besser sein, und das will Intel ja auch umsetzen. Ich finde schon länger gehts nicht mehr so sehr um die GH, schöne Idee von Intel
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.