Intel will neue Prozessorarchitektur vorstellen

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von zwa3hnn, 15. August 2005 .

Schlagworte:
  1. 15. August 2005
    Der Chipgigant Intel will auf seinem am 23. August beginnenden Entwicklerforum eine neue Prozessorarchitektur vorstellen, die erstmals eine gemeinsame Plattform für Desktop-, Laptop- und Serversysteme bieten soll. Das Hauptaugenmerk soll dabei genauso auf der Effizienz und Multitasking liegen, wie auf der reinen Geschwindigkeit.

    Die Kalifornier wollen durch die neue Prozessorgeneration kleinere, effizientere Chips ermöglichen, die die heutzutage verwendeten, oft etwas hitzigen, CPUs ablösen sollen. Obwohl sie strukturell anders aufgebaut sind, sollen die Benutzer kaum einen Unterschied im Umgang mit dem Rechner merken - ausser gesteigerter Leistung bei weniger Abwärme.

    Man geht davon aus, dass sich Intel stark bei seinen Notebook-Chips, den in Centrino-Notebooks zum Einsatz kommenden Pentium M, bedienen wird. Durch den Einsatz mehrerer Kerne will Intel neue Leistungsspitzen erreichen. Die neue Technologie soll in der zweiten Hälfte des Jahres 2006 auf den Markt kommen und soll "Plattformen verbinden und wegweisend sein". Die Codenamen der kommenden Produkte lauten "Conroe" (Desktop), "Merom" (Notebook) und "Woodcrest" (Server).

    Intel soll weiterhin geplant haben, im viertel Quartal diesen Jahres, seinen ersten Dual-Core Xeon Prozessor einzuführen. Damit würde man den Rückstand gegenüber AMD wett machen, die bereits seit einiger Zeit mehrkernige Versionen der Opteron Server-Prozessoren im Programm haben.


    WinFuture.de
     
  2. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.