Interaktive Karte erstellen

Dieses Thema im Forum "Grafikdesign und Fotografie" wurde erstellt von Schorfi R O X X, 9. Dezember 2013 .

  1. 9. Dezember 2013
    Hallo, ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit (Software), die es mir erlaubt, eine Art interaktive Karte zu erstellen.

    Als Beispiel: Deutschlandkarte, auf der alle DAX-Unternehmen mit Headquarter eingezeichnet sind. Durch Klicken auf das Headquarter sollten (umfangreich und bestenfalls in mehreren Kategorien) Unternehmensdaten angezeigt werden können.

    Es muss also möglich sein, eine Art Datenbank zu hinterlegen.

    Habt ihr da was im Sinn?

    Herzlichen Dank im Voraus!
     
  2. 9. Dezember 2013
    AW: Interaktive Karte erstellen

    mit Google Maps lässt sich das denk ich mal einfach umsetzen. einfach nen account machen und die karte bearbeiten
     
  3. 9. Dezember 2013
    AW: Interaktive Karte erstellen

    Oder einfach selber machen.
    Zumal du dann den Kartenausschnitt usw. nach deinen Bedürfnissen anpassen kannst.
     
  4. 10. Dezember 2013
    AW: Interaktive Karte erstellen

    QGIS (Willkommen beim QGIS Projekt!) oder GRASS GIS (GRASS GIS - Home) sind 2 kostenlose Programme.
    Alternativ gibts auch noch eine Testversion von ArcGIS (
    Esri Deutschland | Testversionen
    )

    Allerdings weiß ich nicht ob und wo man kostenfreie Basisdaten herbekommt.
     
    1 Person gefällt das.
  5. 11. Dezember 2013
    AW: Interaktive Karte erstellen

    Danke fragl0r, das ist schon mal ein guter Start! Ich bin jedoch auf der Suche nach einer etwas "attraktiveren" Lösung. Graphisch gesehen muss die Karte nicht wahnsinnig umfangreich bearbeitet werden können..es geht mehr um die Darstellung und die Informationen, die man dahinter legen kann. Da sollen neben reinen Sachinformationen evtl. auch Dateien angehängt werden (MP3 oder Videos), die per Klick auf einen Punkt auf der Karte einsehbar sind.
    Muss auch keine Online-Lösung sein, kann ruhig Offline sein!

    Die Suche geht weiter!
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.