Interessante Fragen - Eure Antworten?

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Znow, 18. März 2006 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 1. April 2006
    Also das hört sich vernünftig an...

    ...und das weniger!!!

    @znow:
    Hast noch mehr???
     
  2. 4. April 2006
    Also soweit ich weiß, ist der Luftdruck da oben so niedrig, dass die Luft sich zusammenzieht und Energie (Wärme) abgibt, um weiter zu kommen und es übern Berg zu schaffen...

    War zumindest mit iregdnwas was mit luft zu tun hat so in EK

    MfG Fitz
     
  3. 11. April 2006
    Also da Znow nicht antwortet übernehm ich das mal, wenn's recht ist.

    Antwort von M. B. aus Grossbritannien:
    Der Luftdruck an einem beliebigen Punkt ist ein Maß für die Menge der Luft, die über diesem Punkt liegt, also nimmt der Luftdruck mit zunehmender Höhe ab. Mit dem Absinken des Luftdrucks fällt auch die Temperatur, deshalb wird es auf dem Gipfel eines Berges fast immer kälter sein als unten im Tal.
    Eine Ausnahme davon ist die sogenannte Inversion, doch diese ändert nichts an den Grundvorraussetzungen. Wenn die Luft an der Erdoberfläche erwärmt wird, steigt sie auf, weil sie weniger dicht ist als die umgebende Luft - je wärmer die Luft, desto geringer ihre Dichte.
    Wenn die Luft aufsteigt, sinkt ihr Druck; sie kühlt sich also ab, und damit ist die Luft auf dem Berg erneut kälter als im Tal. Das ist zwar eine Vereinfachung der vielfältigen Prozesse, die sich in der Atmosphäre abspielen, aber dieser eine ist dennoch der wichtigste.

    Ich hoffe ihr könnt was damit anfangen und wisst es zu schätzen dass ich das alles abgeschrieben hab^^.

    Frage von R. J. I.: "Was treibt die Erdumdrehung an?"

    Dann ratet mal schön....
     
  4. 11. April 2006
    meine theorie:
    Es müsste die zentripetalkraft sein, die das bewegen unserer planeten möglich macht. Beispiel: ein satellit kreist um die erde. die umkreisung sorgt dafür, dass der satellit nicht von der erde angezogen wird und auf ihr aufschlägt. genau das gleiche prinzip vermute ich mal bei den planeten. würden die sich net bewegen, würde garantiert die sonne sie anziehen und wir würden alle sterben
     
  5. 12. April 2006
    @ mca:
    ich glaube er meint nicht die drehung der erde um die sonne, sondern die drehung der um sich selbst.
    das hat was mit dem drehimpuls zu tun....hab ich irgendwann mal gelesen...?( weiß aber nicht mehr wie genau das wahr...

    mfg thymin
     
  6. 13. April 2006

    Upps, sry! Hab' gar nicht mehr dran gedacht! Dachte das Thema wäre schon tot....... Nette Frage!
    Vor allem die Antwort gefällt mir!

    Also ratet mal weiter! Nochmal vergess' ich euch bestimmt nicht!^^

    (Für alle die spicken wollen [NICHT DER SINN DER SACHE!!!]: S. 100)

    Znow
     
  7. 16. April 2006
    So, da die Frage so ziemlich allen am 4rsch vorbei geht, beantworte ich sie schnell und stell' mal eine interessantere Frage!

    Antwort:

    Die Erde dreht sich einfach deswegen, weil sie noch nicht aufgehört hat, sich zu bewegen. Das Sonnensystem und auch die Milchstraße haben sich druch die Kondensation einer rotierenden Gasmasse gebildet. Die Bewahrung des Drehimpulses lief darauf hinaus, dass alle Körper, die aus den Gas entstanden waren, ihrereseits eine Drehbewegung beibehielten. Da Reibung und andere Kräfte im Weltraum ziemlich klein sind, werden rotierende Körper einschließlich der Erde nur sehr langsam abgebremst. Der Mond, ein viel kleinerer und leichterer Körper, hat seine Umdrehung wegen der Anziehungskraft der Erde tatsächlich bereits eingestellt und zeigt uns mittlerweile immer dieselbe Seite.


    Die Antwort finde ich irgendwie krass!

    So nächste Frage (die ist echt knifflig...aber hoooochinteressant! )

    H. J. hat gefragt:


    Warum ist bei einem Spiegelbild links und rechts vertauscht, nicht aber oben und unten?



    So, viel Spaß!

    Znow
     
  8. 16. April 2006
    Hmmmmm....
    ich denke, das die Kraft davon kommt dasa durch den Stromschlag sich die Muskeln zusammen ziehen und wieder lösen. Wenn das die Bein Muskeln tun springt man ja und duch den Stromschlag passiert dies.
    Mfg Goten
     
  9. 16. April 2006
    Beim Spiegel sind links und rechts gar nicht vertauscht, genausowenig wie oben und unten.
    Links bleibt links, rechts bleibt rechts, oben oben und unten unten
     
  10. 16. April 2006
    Die Frage ist schon lange beantwortet.....

    Hab' aber eine neue gestellt!

    @ Pigeon

    Doch die Seiten sind vertauscht! Stell dich vor den Spiegel und heb' den linken Arm! Wenn du dich jetzt in das Spiegelbild hineinversetzt hebt es seinen rechten (!) Arm!

    Wenn du aber nach oben schaust und dich dann wieder ins Spiegelbild hineinversetzt merkst du, dass es auch nach oben schaut!

    Und die Frage ist jetzt: warum?

    Znow
     
  11. 16. April 2006
    Das sieht ja nur so aus als obs den rechten Arm hebt, der Arm den du rechts hast und hebst ist trotzdem auf der rechten Seite des Spiegels. Wenn du von dir aus in die Rechte Richtung zeigts zeigt dein Spiegelbild ja in die selbe Richtung
     
  12. 16. April 2006
    Aber für das Spiegelbild ist die Richtung in die es zeigt nicht rechts! Natürlich ist es dieselbe Richtung, aber wenn du aus deiner Sicht nach rechts zeigst, zeigt das Spiegelbild aus dessen Sicht nach links! Also ist dein rechter Arm (aus deiner Sicht) der linke deines Spiegelbildes (aus dessen Sicht). Und die Frage ist, warum das so ist?

    Znow
     
  13. 16. April 2006
    Weil das Spiegelbild quasi eine 180 grad Drehung des "normalen" bildes ist. Mal einfach ausgedrückt
    Müsste so hinkommen
     
  14. 17. April 2006
    Genau so isses. Es wird ja immer nur der gegenüberliegenede Punkt gespiegelt. Und nicht der Kopf und die Füße miteinader ?( .....naja ist schwer zu erklären...

    mfg thymin
     
  15. 18. April 2006
    Hier kommt mal die Antwort! Klingt ziemlich kompliziert!

    Ich hab' jetzt einfach mal eine "herausgepickt":

    Ein Spiegel verdreht Bilder nicht von links nach rechts, er verdreht vorn und hinten in bezug auf die Spiegeloberfläche. Stellen Sie sich vor einen Spiegel. Zeigen Sie nach einer Seite. Sie und ihr Spiegelbild zeigen in dieselbe Richtung. Zeigen sie nach vorn: Ihr Spiegelbild zeigt in die entgegengesetzte Richtung. Zeigen Sie nach oben: Beide weisen in dieselbe Richtung. Stellen Sie sich nun seitlich vor den Spiegel und wiederholen sie alles: wenn sie jetzt zur Seite zeigen, weist ihr Spiegelbild ind die entgegengesetzte Richtung. Legen sie den Spiegel auf den Boden und stellen sie sich drauf: Dieses Mal zeigen sie und ihr Spiegelbild ind entgegengesetzte Richtungen, wenn sie nach oben bzw. unten deuten. In allen Fällen wird die Richtung nur dann umgekehrt, wenn sie zum Spiegel hin oder von ihm weg zeigen.

    Es gibt noch ein haufen andere Antworten, aber ich hab' keinen Bock mehr auf tippen...

    Hat eig. jemand noch Interesse an dem Thema oder nicht? Soll ich noch mehr Fragen stellen?

    Znow
     
  16. 18. April 2006
    Jau, mehr fragen, ich finds interessant
     
  17. 18. April 2006
    Wo bleibeb denn die fragen?
    mir kommt ja gar kein qualm mehr aus den ohren. wie langweilig... 8)
     
  18. 18. April 2006
    OK, wenn es doch noch ein paar Leute gibt, die denken wollen:

    Nächste Frage:

    J. H. hat gefragt:

    Weshalb ist der Mond rund? Wenn er nur ein Steinbrocken ohne Atmosphäre ist, durch welchen Prozess ist er dann zur Kugel geworden? Außerdem: Ist es ein Zufall, dass der Mond bei einer Sonnenfinsternis die Sonne genau zu verdecken scheint, oder gibt es dafür eine wissenschaftliche Erklärung?

    HF!

    Znow
     
  19. 18. April 2006
    Dazu würd ich sagen es ist reiner Zufall

    Das ist ma interessant, alle anderen Himmeldkörper sind ja auch annähernd Kugelförmig, aber warum das so ist???
    Vll wegen Schwerkraft oder so, dass alles zum Mittelpunkt will, aber bei der Entstehung macht das ja nich viel Sinn wenns noch keinen Mittelpunkt gibt oder?
     
  20. 18. April 2006
    hmmm vllt weil der sich sozusagen "rund gecrashed" hat :> vllt is der in seiner vergangenheit so oft mit anderen Gesteinsbrocken im Weltall zusammengestoßen dass der einfach mit der zeit rund geworden is weil alle kanten sich abgenutz haben.

    das is meine theorie (ohne spicken)

    Ich find den Thread sehr intressant und ausserdem kann man dann sagen bei RR lernt man sogar noch was fürs leben ^^
     
  21. 19. April 2006
    STROM - Wegstoßen

    Hey,
    also ich denke das das schutz programm des menschen dann eintritt, es ist logisch wenn wir nicht wissen was auf uns zu kommt haben wir angst und wenn wir eine heiße herd platte anpacken dann zucken wir automatisch weg weil es heiß ist und wir uns verbrennen und so ist das wahrscheinlich auch bei strom wir versuchen weg zu ziehen weil wir einfach nur angst haben bzw unser körper aktiviert dann den reflex weg sonst Autsch und ich denke mal aus diesem grund, werden die muskeln aktiviert und wir springen weg!.... Hoffe das das wenigstens ein wenig weiter geholfen hat
    mfg z4n3
     
  22. 19. April 2006
    Dass der Mond rund is liegt denk ich mal daran, das er nach und nach durch auf ihn herabfallende Weltraumbrocken bombarbiert wird, da er ja keine Atmosphäre hat. Die Schwerkraft erledigt dann den Rest.

    So viel ich weiß dekt der Mond die Sonne bei ner Sonnenfinsternis nich immer genau ab, sondern des schwankt mit dem Abstand des Mondes zur Erde (Der fliegt nämlich nich auf einem kreisrunden Ring um die Erde!). Des eine mal verdeckt er die Sonne ganz genau, des andere mal schaut der Rand der Sonne noch hervor, oder der Mond deckt zum Dritten sogar noch einen Teil der Korona ab. Insgesamt isses glaub ich Zufall, dass der Mond im Durchschnitt so weit von der Erde weg is, das er von dieser aus gesehen genauso groß is wie die Sonne.
     
  23. 19. April 2006
    Also dabei Spielst du doch bestimmt darauf an dass der Mond die Sonne Verdecken kann obwohl er Wesentlich kleiner ist. Also das liegt daran das sich die sonne viel weiter on der Erde entfernt befindet als der Mond ond so wirkt sie von hier betrachtet kleiner und da der Mond näher ist wirkt er grösser und kann sie deshalb komplett verdecken.. also Zufall

    Und zum 2. fällt mir nix ein aber da ja alle Planeten oder bzw. Sterne eine rundliche oder besser ovale Form haben muss das doch bestimt zusammenhangen??


    mfg Mexx
     
  24. 19. April 2006
    Der Mond ist rund, weil er groß ist. Das hat nichts mit den Erosionswirkungen einer Atmosphäre zu tun. Die Schwerkraft versucht jedes Objekt zu einer Kugel zu formen, weil jeder PUnkt einer Kugeloberfläche sich so nache wie möglich am Gravitationszentrum befindet.
    Bei kleineren Objekten wie Ziegelsteinen oder Asteroiden sind die inneren Kräfte des Gesteins größer als die auf die Oberfläche ausgeübte Schwerkraft, deshalb behalten sie ihre unregelmäßige Form. Auf der ERde zum Beispiel können Berge nicht höher als etwa 15.000 Meter sein (was nur einen kleinen Bruchteil des Erddurchmessers ausmacht). Auf dem Planeten Mars dagegen, der kleiner als die Erde ist, ist der höchste Berg 25.000 Meter hoch, weil die Schwerkraft des Mars kleiner ist. Außerdem bildeten sich die meisten großen planetarischen Objekte, als sie heiß und teilweise geschmolzen waren, was es der Gravitation erleichterte, Kugeln zu formen.
    Für die Tatsache, dass Sonne und Mond gleich groß erscheinen, gibt es keinen wissenschaftlichen Grund. Sie beruht auf reinem Zufall. Die Erdoberfläche ist die einzige Planetenoberfläche im Sonnensystem, von der aus eine totale Sonnenfinsternis beobachtet werden kann, weil der Mond genau die Oberfläche der Sonne abdeckt.

    Krasse Antwort!

    Finde ich irgendwie heftig!

    Nächste Frage (die scheint ziemlich heftig zu sein, da die Zeitung einen extra Kommentar drunter geschrieben hat!)

    Frage:

    Ist es wahr, dass heißes Waser im Gefrierfach schneller gefriert als kaltes? Und wenn ja, warum?


    Den Kommentar schreibe ich bei der Antwort dann mit hin!

    HF,

    Znow
     
  25. 19. April 2006
    ja, warmes wasser gefriert schneller als kaltes bzw. als wasser bei zimmertemperatur,
    ich schätz mal das das so is weil das warme wasser ja verdammpft und somit mehr energie freigegeben wird und es so schneller gefriert, bin mir nicht sicher ob das so ist, aber warmes/heißes wasser gefriert schneller
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.