Internet: Betrüger immer gieriger und raffinierter

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von BamSteve, 29. August 2007 .

Schlagworte:
  1. 29. August 2007
    Computernutzer in Deutschland werden vermehrt Opfer von Kontodatenklau durch Phishing-Betrüger. Zudem steigen die ergaunerten Beträge.

    Im vergangenen Jahr seien 23 Prozent mehr Deutsche von sogenanntem Phishing betroffen gewesen, teilte der Branchenverband Bitkom unter Berufung auf eine Erhebung bei den Landeskriminalämtern am Mittwoch mit. Dabei gelangen Betrüger an den Zugang zum Internetkonto eines Computernutzers und heben dort teils hohe Beträge ab. Bundesweit hätten Betrüger in mehr als 3250 Fällen rund 13 Millionen Euro von den Konten ihrer Opfer abgehoben, rechnete der Verband hoch.

    Der durchschnittliche Schaden liegt demnach bei 4000 Euro. Zwar gelinge es in einigen Fällen, betrügerische Überweisungen zu stoppen, der Verband forderte aber erneut ein „belastbares Gesetz“ gegen das Phishing. Bisher sei der Kontodatenklau nicht eindeutig verboten – die Polizei kann oft nur aktiv werden, wenn ein Schaden vorliegt. Schon der Versuch müsse bestraft werden, forderte Bitkom. Für das erste Halbjahr 2007 liegen ebenfalls Daten vieler Bundesländer vor. Diese legten den Schluss nahe, dass die Zahl der Phishing-Opfer auch in diesem Jahr um rund ein Viertel steigen könnte. Die meisten Opfer melden bisher Bayern, Baden-Württemberg und Berlin. Auch beim durchschnittlichen Schaden zeichne sich eine Steigerung von 4000 auf rund 4700 Euro ab.

    Phishing, Trojaner & Co.

    International nehme die Zahl der Phishing-Betrugsversuche ebenfalls zu. Die Anti-Phishing-Arbeitsgruppe APWG habe in ihrer jüngsten Statistik monatlich über 23 000 Attacken registriert. Die Betrüger unterhielten weltweit mehr als 37 000 gefälschte Bank-Webseiten, die meisten davon stammen aus den USA.

    Ein Grund für die steigende Zahl der Phishing-Opfer seien raffiniertere Betrugsmethoden. Experten zufolge entstehen nur noch rund zehn Prozent der Schäden durch E-Mail-Links zu gefälschten Bankseiten, auf denen die Opfer eigenhändig ihre Kontodaten eingeben. In den meisten Fällen schicken Kriminelle per E-Mail einen sogenannten Trojaner (Trojanisches Pferd) – ein Programm, das die Daten heimlich ausspäht und weitergibt. Andere Programme leiten die Nutzer beim Online-Banking im Hintergrund auf gefälschte Seiten.


    Quelle: Internetdatenklau: Betrüger immer gieriger und raffinierter - Internet - FOCUS Online - Nachrichten
    ----

    News bamed by Bam
     
  2. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.