Internet Explorer 8: Spurlos im Netz surfen

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von AslanPower, 27. August 2008 .

  1. 31. August 2008
    AW: Internet Explorer 8: Spurlos im Netz surfen

    dieser tolle "neue" modus is ja mal nix neues.
    verlauf leeren und cookies löschen kann ich auch selber, dafür brauch ich keinen ie 8 ^^
     
  2. 31. August 2008
    AW: Internet Explorer 8: Spurlos im Netz surfen

    spurlos ist niemand, Schwachsinn was MS wieder von sich gibt,.
    Aber scheint ja genug user zu geben die darauf schwören sonst würden sie es nicht immer weitermachen
    MFG
     
  3. 2. September 2008
    IE8: Datenschutz-Funktion hält ihr Versprechen nicht

    IE8: Datenschutz-Funktion hält ihr Versprechen nicht
    Die InPrivate-Funktion des Internet Explorer 8 hält nicht, was sie verspricht. Der Schutz der Privatsphäre bei der Webnutzung ist nur rudimentär gegeben, so eine Untersuchung von Webwereld und der niederländischen Security-Firma Fox IT.

    Wird die Funktion aktiviert, soll der Browser auf die Speicherung der Browser-History und von Daten im Cache verzichten. Außerdem werden Cookies und andere Spuren nach dem Abschluss der Nutzungs-Session gelöscht. So verspricht es zumindest Microsoft.

    Sicherheitsexperten, die das Feature untersuchten, sahen in der zweiten Beta-Version des Browsers allerdings noch massive Probleme, die zum Teil nicht allein auf die noch nicht abgeschlossene Entwicklung zurückzuführen sind. So lässt sich die History zwar nicht ohne weiteres von einem einfachen Nutzer, wohl aber von Computer-Forensikern wiederherstellen.

    Beim Löschen des Caches zum Ende der InPrivate-Session scheitert die Software völlig. Lediglich das manuelle Löschen lässt die zwischengespeicherten Daten verschwinden. Eine sichere Entfernung durch Überschreiben mit Zufallswerten gibt es aber in keinem Fall.

    "Die Datenschutz-Option hat lediglich kosmetischen Charakter", urteilte Christian Prickaerts, Forensiker bei Fox IT. Bei Microsoft werden damit die Fehler der Firefox-Entwickler wiederholt, die bereits vor einiger Zeit von Sicherheits-Experten angesprochen wurden. Für den Open Source-Browser gibt es allerdings inzwischen Plugins, die für eine ordentliche Löschung der Daten sorgen.


    quelle: WinFuture.de
     
  4. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.