Internet Explorer 9 dominiert in Web-Standard-Tests

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von FireStorm@, 8. Juni 2010 .

  1. 8. Juni 2010
    HI Leute hab mal bissi gelesen und bin auf diesen interessanten Artikel wie ich finde gestossen. Die Test zeigen dass IE 9 eindeutig besser ist teilweise 3x so schnell wie Google Chrome,Firefox etc.

    Jedoch betrachte ich das ganze mit Vorsicht, wer weiss wie Windows getrickst hat und wie dann die Vollversion ist.


    Internet Explorer 9 dominiert in Web-Standard-Tests

    Microsoft arbeitet derzeit unter Hochdruck am Internet Explorer 9. Jetzt konnte das Team einen Durchbruch verkünden. Die Engine ist nun vollständig HTML5- und CSS3-kompatibel, wie zahlreiche Tests beweisen.

    Sämtliche Standards des W3C sollen vollständig unterstützt werden. In einer Tabelle vergleicht man eine interne Testversion des Internet Explorer 9 mit anderen aktuellen Browsern um zu zeigen, dass man in sämtlichen Tests am besten abschneidet.

    Bild

    Internet Explorer 9: Spitzenreiter bei allen Tests

    Bei den Web-Standard-Tests des W3C wird der Support für HTML 5, SVG 1.1 2nd Edition, CSS3 Media Queries, CSS3 Borders & Backgrounds, CSS3 Selectors, DOM Level 3 Core, DOM Level 3 Events und DOM Level 2 Style geprüft. Dabei schloss Microsoft mit dem Internet Explorer 9 jeweils mit dem Ergebnis 100% ab.

    Die anderen Browser, darunter Firefox 3.6.3, Opera 10.52, Safari 4.05 und Chrome 4.1, konnten in keinem Test die 100% erreichen. Nur Firefox schaffte im DOM-Level-2-Style-Test das beste Ergebnis.

    Bild

    Microsoft hatte mehrfach angekündigt, die Standard-Kompatibilität beim Internet Explorer 9 sehr ernst zu nehmen. Erst wenn eine solide Grundlage geschaffen wurde, will man sich um die Benutzeroberfläche und zusätzliche Features kümmern.

    Derzeit steht die zweite Developer Preview des Browsers zur Verfügung. Die nächste Vorabversion wird für Anfang Juli erwartet und wird dann bereits die Verbesserungen in Sachen Web-Standards enthalten.


    Quelle:WINFUTURE
     
  2. 9. Juni 2010
    AW: Internet Explorer 9 dominiert in Web-Standard-Tests

    Hmm,
    eig. ganz Cool. nur was ich iwie Komisch finde...

    Chrome ist bei Version 5.x .... Und Opera hat doch auch schon ne neuere Version, oder?
     
  3. 9. Juni 2010
    AW: Internet Explorer 9 dominiert in Web-Standard-Tests

    Wenn die Webstandards auch endlich mal den IE erreicht haben und dann der IE 6-8 vom Markt ist, heißt es ja vllt endlich mal nicht Stundenlanges IE Debugging.
     
  4. 9. Juni 2010
    AW: Internet Explorer 9 dominiert in Web-Standard-Tests

    Firefox 4.0 kommt sicherlich auch bald, dann sieht die ganze Sache wieder anders aus.

    IE bleibt crap, weil closed source.
     
  5. 9. Juni 2010
    AW: Internet Explorer 9 dominiert in Web-Standard-Tests

    Da bin ich ja mal gespannt. Firefox ist meiner Meinung nach bisher schneller als IE. Kann ich mir kaum vorstellen das IE das doch noch hinbekommt.
     
  6. 9. Juni 2010
    AW: Internet Explorer 9 dominiert in Web-Standard-Tests

    Zumal die immer wieder irgentwas versprochen haben, was am Ende nicht zutraf.
    Da könnte man tausende Beispiele aufzeigen.
    Ich jedenfalls bin und bleibe bei Firefox.
     
  7. 9. Juni 2010
    AW: Internet Explorer 9 dominiert in Web-Standard-Tests

    naja ich mein mit windows 7 haben sie ja auch endlich was auf den markt gebracht was überzeugt!
    warum sollte das nich auch mitm internetexplorer was werden
     
  8. 9. Juni 2010
    Streit um HTML-5-Fähigkeiten des Internet Explorer 9

    Streit um HTML-5-Fähigkeiten des Internet Explorer 9

    Auf einer Webseite mit Testergebnissen des Internet Explorer 9, der bislang nur als Preview verfügbar ist, sieht sich Microsoft bei der Implementierung von HTML-5 ganz vorne: Der neue Browser besteht jeden einzelnen der 40 Tests, während die Konkurrenz von Firefox, Safari, Opera und Chrome teilweise erbärmlich scheitert.

    Die Entwickler von freeciv.net werfen Microsoft daraufhin in einem Blog-Beitrag vor, die untersuchten Funktionen absichtlich so ausgewählt zu haben, dass der IE besonders gut abschneidet. In ihrer Gegenüberstellung, die auf den Tests bei html5test.com und caniuse.com beruhen, scheitert der IE 9 in jeder der HTML-5-Kategorien komplett an den Prüfungen.

    Microsoft hat sich bei seiner Untersuchung lediglich auf die Selection-API von HTML 5 beschränkt, andere Schnittstellen wie Geolocation, Video und Audio, Web-Worker, Canvas und Storage blieben außen vor. Die Chrome-Version 4, die in beiden Untersuchungen zum Einsatz kam, ist inzwischen überholt. Ein aktueller Chrome 5 schneidet in einzelnen Tests bereits besser ab.


    Quelle: heise.de
     
  9. 9. Juni 2010
    AW: Streit um HTML-5-Fähigkeiten des Internet Explorer 9

    is das geil, denn das bedeutet nämlich das alle anderen browser nun nachziehen werden, da sie sonst keine "bessere alternative" mehr sind. und das bedeutet, dass sich die ganzen neuen standards (html5, css3 usw...) schneller durchsetzen werden!

    hut ab microfsoft, das war eine sehr gute entscheidung endlich auf die offiziellen standards zu setzen!
     
  10. 9. Juni 2010
    AW: Internet Explorer 9 dominiert in Web-Standard-Tests

    bis jetzt war IE ja nicht der domenierende ,firefox und co
    waren einfach besser.Sieht so aus als hätten
    die jezz mal nen vernünftigen raus gebracht.
    Aber ich bleib glaub ich trotzdem bei firefox,die
    versionen des firefoxe´s werden sich auch
    immer weiter verbessern.
     
  11. 9. Juni 2010
    AW: Internet Explorer 9 dominiert in Web-Standard-Tests

    Nicht schlecht. Benütze seit Jahren schon Opera, vielleicht steig ich ja doch noch auf IE um...mal schaun!
     
  12. 9. Juni 2010
    AW: Internet Explorer 9 dominiert in Web-Standard-Tests

    Ihr habt schon gelesen was bei Heise steht oder?
    Sie haben nur die Tests genommen die sie zu 100% bestehen.
    Die anderen HTML5 Funktionen haben sie einfach nicht mit in den Test genommen ^^
     
  13. 9. Juni 2010
    AW: Internet Explorer 9 dominiert in Web-Standard-Tests

    Deshalb hab ich ja auch geschrieben dass das ganze mit Vorsicht zu genießen ist. Weil er weiss WIE diese Tests durchgeführt wurden. Jedenfalls würde ich gerne genaueres Wissen über die Testmethoden, weiss jemand da bescheid?
     
  14. 9. Juni 2010
    AW: Internet Explorer 9 dominiert in Web-Standard-Tests

    firefox schwächelt aber momentan extremst, ich bin kurz davor auf chrome umzusteigen obwohl ich weiß wie google mit daten umgeht... aber chrome schlägt gerade niemand die JS engine z.b. ist echt unschlagbar schnell.. einfach nur göttlich, leider kann man nicht sagen "ich programmiere nur für browser x" :/
     
  15. 9. Juni 2010
    AW: Internet Explorer 9 dominiert in Web-Standard-Tests

    Ich denke da werden hauptsächlich die Firmen die Freude haben.
    Ich kenne kaum Privatpersonen, welche freiwillig den IE nutzen, geschweige denn nutzen würden.

    Wenn ich in der Pause im Büro rum gucke, sehe ich kaum Rechner, wo Firefox offen ist

    Ich würde es aber mit sicherheit mal testen ..
     
  16. 9. Juni 2010
    AW: Internet Explorer 9 dominiert in Web-Standard-Tests

    außer in IT-Firmen hier benutzt jeder firefox.. in der webentwicklung haben wir aber alle browser installiert
     
  17. 9. Juni 2010
    AW: Internet Explorer 9 dominiert in Web-Standard-Tests

    Also wenn jeder Browser 3 mal schneller wie der Vorgänger der Konkurrenz, dann müsste ein Browser ja bald die Schallmauer durchbrauchen.

    Wie ich immer sage: Abwarten und testen. Ob ein Browser gut ist, dazu gehört viel. Von Schnelligkeit, Sicherheit bis hin zum Design.
     
  18. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.