Internet: Gefälschte UPS-Nachricht enthält Computer-Schädling

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von xxxkiller, 15. Juli 2008 .

  1. 15. Juli 2008
    Computer-Schädlinge enthält eine sich derzeit im Umlauf befindliche E-Mail mit dem vermeintlichen Absender UPS. Es handelt sich bei dieser Nachricht von dem Absender "UPS Packet Service" um eine Fälschung. Als Betreffzeile ist in der E-Mail "Ihr UPS Paket N5371065401" angegeben. Sobald die im Anhang befindliche Datei ("UPS_Lieferschein_8102.rar" oder "UPS_Lieferschein_8102.zip") geöffnet wird, installiert sich ein sogenannter Trojaner auf dem jeweiligen Rechner. Dieser versucht laut Avira, einem Hersteller von IT-Sicherheitslösungen, weitere Computer-Schädlinge aus dem Internet herunterzuladen und auf den infizierten Rechner zu bringen.

    Wer eine solche Nachricht erhält, sollte sie sofort löschen und keinesfalls den Anhang anklicken. Auch ist es ratsam, über einen aktuellen Anti-Virenschutz zu verfügen. Die jeweilige Software ist stets mit den neuesten Sicherheits-Updates zu versehen, die meist automatisch aus dem Internet heruntergeladen werden.

    Quelle: yahoo.de

    Mich hätts gestern sogar beinah erwischt, weil ich schon dabei war auf den Anhang zu klicken, da die Mail ausnahmsweise im Posteingang lag statt im Spam Ordner und ich sowieso dringend auf ne Versandbestätigung wartete. ^^
     
  2. 16. Juli 2008
    AW: Internet: Gefälschte UPS-Nachricht enthält Computer-Schädling

    Autsch ^^
    Ja hier hat auch schon jemand in H&S nachgefragt ob das ein Virus ist und meinte ne, er soll man Nachfragen, nur sagte er leider nichts von einem Anhang ^^

    Aber e-mail Anbieter wie web.de bieten ja auch Teilweise Schutz gegen Viren, der Scannt doch auch zip Dateien oder nicht?
    Also ich hatte bis jetzt jedenfalls noch nicht so eine Mail erhalten.

    Das war bestimmt nicht der letzte Fall, ich hab damals mal ne mail von der Telekom erhalten, eine Rechnung und nach nem Telefonat stelle sich raus dass das eben eine Fakemail war mit Virus, jedoch bei mir gluecklicherweise ohne Anhang.
     
  3. 16. Juli 2008
    AW: Internet: Gefälschte UPS-Nachricht enthält Computer-Schädling

    krass.

    habs grad noch hier irgendwo im thread gelesen...

    man man man, immer wieder dieser müll.

    haben die ja mal wieder ne tolle möglichkeit gefunden leuten ärger zu machen..

    son mist.

    aber sollte einem ja schon ein wenig komisch vorkommen...
     
  4. 16. Juli 2008
    AW: Internet: Gefälschte UPS-Nachricht enthält Computer-Schädling

    Hallo,
    wie schon in mein theard geschrieben dass ich die email bekommen habe. Habe die zip datei auch entpackt aber softor wieder gelöscht und keine exe oder sonst was geöffnet was im ordner sein soll.
    Ist jetzt wohl mein rechner infiziert?

    Gruß big wolf
     
  5. 16. Juli 2008
    AW: Internet: Gefälschte UPS-Nachricht enthält Computer-Schädling

    Wahrscheinlich nicht, erst wenn du die exe geoeffnet haettest.
    Nur ist die Frage noch ob das so eine zip war die sich beim Entpacken dann selbst startet...

    Lass auf jedenfall mal einen Virenscanner und Search & Destroy drueberlaufen, kann sicher nicht schaden.

    Vielleicht kann jemand von den bestimmten Leuten hier mal sich so ne Datei krallen und nachschauen was die macht und ab wann man infiziert ist.
     
  6. 16. Juli 2008
    AW: Internet: Gefälschte UPS-Nachricht enthält Computer-Schädling

    Im Normalfall eig. nicht.

    Du hast ja keine Verbindung oder ählniches zugelassen.

    \\ oh sry. DavyDave, warst schneller.
     
  7. 16. Juli 2008
    AW: Internet: Gefälschte UPS-Nachricht enthält Computer-Schädling

    im text steht aber durchs entpacken bekommt man direkt den trojaner ...

    vlt is der trojaner ja direkt in die rar bzw zip datei gebunden. weiss nich ob das geht aber möglich wärs ja .. weil kein mensch öffnet eine exe die dann in der rar datei einfach so drinn liegen würde... wäre viel zu auffällig
     
  8. 16. Juli 2008
    AW: Internet: Gefälschte UPS-Nachricht enthält Computer-Schädling

    ohje..morgen früh muss ich gleich mal meiner chefin bescheid geben..sie ist nicht grad die fitteste in sachen pc und viren und so weiter^^

    ist aber recht schlau gemacht..ups beliefert viele firmen, und wer da mal so ne mail bekommt...ist sicher neugierig und würd gern wissen was das für ein lieferschein ist. UPS ist vertraut...also kann man die datei ruhig öffnen...

    tja und da schnappt dann die falle zu
     
  9. 16. Juli 2008
    AW: Internet: Gefälschte UPS-Nachricht enthält Computer-Schädling

    landet doch wahrscheinlich auch direkt mal im Spamordner oder ? die meisten Filter erkennen das doch meistens, wahrscheinlich ist es wirklich nur für die gefährlich die ihren Spamschutz deakiviert haben. Trotzdem ne ziemlich dreiste Metohode. Thx für die Info.
     
  10. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.