Internet mit Gigaset SE515 nur halb so schnell

Dieses Thema im Forum "Netzwerk, Telefon, Internet" wurde erstellt von Figger, 1. November 2008 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 1. November 2008
    Hi,
    habe seit kurzen Internet bei Alice (16k). Lief auch alles problemlos, bis auf die Tatsache dass mein Mitbewohner(die Sau!) das Internet, das er mitbezahlt, auch gerne benutzen würde. Da Alice Standardmäßig nur ein Modem schickt, haben wir uns bei Ebay ein Gigaset SE515 gekauft. So weit, so gut. Aber jetzt kommts:

    Nachdem das Ding angeschlossen und alles eingerichtet war, wunderte ich mich zunächst darüber, dass ich bei RS.com nicht über 60 kb/s hinauskam. Also bei wieistmeineip.de Speedtest gemacht, woraufhin mir die Kinnlade herunterklappte:
    Download-Geschwindigkeit [-] 378 kbit/s (47 kByte/s)
    Upload-Geschwindigkeit: [-] 39 kbit/s (5 kByte/s)

    Ich dachte mir: "Ok Junge, keine Panik, mach erstmal ein Firmware Update. Gesagt, getan, und siehe da:

    Download-Geschwindigkeit: [-] 6.140 kbit/s (768 kByte/s)
    Upload-Geschwindigkeit: [++] 917 kbit/s (115 kByte/s)

    Allerdings ist der DL-Speed immernoch meilenweit von den ~1,5 Mb/s entfernt, die ich ohne Router erreiche.
    Also Leute: was kann ich tun?

    Wer mir helfen kann bekommt nen Wunschupload aufs Haus

    Achja, und als ich die Tests gemacht habe war mein Mitbewohner nicht am saugen oder so. Genaugenommen war er net mal da ^^

    Gruß,
    Figger
     
  2. 1. November 2008
    AW: Internet mit Gigaset SE515 nur halb so schnell

    kannst du denn da wo du wohnst überhaupt die volle leistung deines dsl 16k anschlusses nutzen?
    hab auch alice 16k, bei mir ist aber nur 7k möglich?

    ansonsten klingt es ja sehr danach, dass da ne einstellung in deinem router downloadraten limitiert
     
  3. 1. November 2008
    AW: Internet mit Gigaset SE515 nur halb so schnell

    der router kann kein adsl 2
    das is noch ein alter router den wir auch haben und wo wir dann nen vertrag erneuert haben und evtl 16mbit bekommen hätten haben die gesagt das geht mit dem nich und haben ne fritzbox bekommen. aber der kann mit sicherheit kein adsl 2
     
  4. 1. November 2008
    AW: Internet mit Gigaset SE515 nur halb so schnell

    Hm und wenn ich über das Modem von Alice ins Internet gehe und den Router dann dazwischenschalte, könnte es dann funktionieren?

    Wie oben erwähnt, ohne Router komme ich auf 1,5 Mb/s

    Gruß,
    Figger
     
  5. 1. November 2008
    AW: Internet mit Gigaset SE515 nur halb so schnell

    evtl wenn du den router als repeater einstellst könnte man dann auf die leistung kommen wenn das von der entfernung hinhaut.
     
  6. 1. November 2008
    AW: Internet mit Gigaset SE515 nur halb so schnell

    Bin net über WLAN drin sonder über normales LAN Kabel.
     
  7. 1. November 2008
    AW: Internet mit Gigaset SE515 nur halb so schnell

    i weiß nich woran es liegt ob das dann ginge wenn man das über lan dann macht wenn er als repeater eingestellt is. weil wlan geht ja mit bis zu 54mbit bei deim und ich denk mal das man das dann au übers lan rausbekommt. also anschließen den router, dann den als repeater einstellen und lankabel da hinten rein und anderes ende in den pc.
     
  8. 2. November 2008
    AW: Internet mit Gigaset SE515 nur halb so schnell

    Hm naja wenn ich das Dings als Repeater benutze dann kann ich es auch ganz weglassen. Ich brauche ja (ausschließlich) die Router Funktion. Und das scheint nicht zu funktionieren.

    Siemens SE515 - kann es nur als router verwendet ? - Forum - CHIP Online

    Verdammt,, das Ding war wohl ein Fehleinkauf -.- Also muss ich mich wohl damit abfinden oder nen neuen Router kaufen.

    Danke für eure Hilfe. Ich geh dann mal ein bischen deprimiert sein...

    Gruß,
    Figger

    //EDIT: da wr ich wohl etwas zu voreilig. nach etwas weiterem surfen scheint es so dass es wohl doch irgendwie geht.

    //Edit 2: Das war ja einfach. Hab einfach das Modem im Router Menu deaktiviert und den Router dazwischengeschaltet -> funktioniert wunderbar. Nochmal danke an alle für die Hilfe, besonders BMON. Wenn ich dir was uppen soll schreib einfach ne PM
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.