Internet Traffic / Aktivitäten loggen

Dieses Thema im Forum "Linux & BSD" wurde erstellt von Telefonzelle, 9. August 2011 .

  1. 9. August 2011
    Hi,
    ich würde gerne auf meinem lokalen Ubuntu Laptop jegliche Internetaktivitäten loggen, um sie später für eine Statistik auszuwerten. Mir fallen keine besseren Möglichkeiten ein, als einen lokalen Proxy aufzusetzen, dadurch die Verbindungen zu leiten, und den Proxy alle HTTP/... Requests bzw. den Header davon mitschneiden zu lassen.
    Gibt es "elegantere" Möglichkeiten?

    Danke für die Hilfe.
     
  2. 9. August 2011
    AW: Internet Traffic / Aktivitäten loggen

    wie wärs mit wireshark ,ettercap oder so, und filterst traffic auf port 80 .
     
  3. 9. August 2011
    AW: Internet Traffic / Aktivitäten loggen

    Kann ich die als Daemon laufen lassen, und das Ergebnis beim "Runterfahren" in einer schönen Log Datei speichern lassen?.. Wireshark hab ich gegooglet, aber hat keine daemonize Funktion afaik.

    // ettercap kann daemonize, aber die Log file ist ne binary, d.h. eher schlecht zum drin suchen.. und ist nicht gerade schön. werde mal squidproxy ausprobieren.
     
  4. 9. August 2011
    AW: Internet Traffic / Aktivitäten loggen

    Du kannst Wireshark von der Konsole aus starten..
    10.2.

    Mit -w solltest du das direkt in ne Outfile loggen können. Und mit -f kannst du den Filter für Port 80 angeben...

    Deinen Command kannste dann zB in /etc/rc.local eintragen..
    Dann wirds bei init 3 oder 5 aufgerufen..
    Musst ein & ans Ende setzen, damit wireshark nicht die weitere Ausführung des Scripts blockiert...

    Also zB:
    wireshark -i eth0 -f "http only" -w /var/logs/wireshark_log-`date +%m%d%y`.cap

    Bei dem Filter bin ich mir jetzt nicht sicher, aber iwie so müsste das gewesen sein, dass du sämtlichen http traffic mitloggst und nicht nur stumpf auf 80.

    MfG
     
  5. 9. August 2011
    AW: Internet Traffic / Aktivitäten loggen

    Ah das klingt schonmal gut Danke, ich werds mir mal genauer ansehen.
     
  6. 10. August 2011
    AW: Internet Traffic / Aktivitäten loggen

    wie wärs mit darkstat?

    darkstat
     
  7. 10. August 2011
    AW: Internet Traffic / Aktivitäten loggen

    tshark does the trick. wireshark als commandline programm, einfach irgendwo im hintergrund starten und alles ist gut
    danke für die hilfe.

    muss ich nur noch rausfinden wie ich mit wireshark vernünftige statistiken, zb über webseiten und so, erstelle.
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.