Internet Tuning oder lieber UMTS?

Dieses Thema im Forum "Netzwerk, Telefon, Internet" wurde erstellt von v!olenT, 25. Januar 2009 .

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 25. Januar 2009
    Hallo zusammen

    Ich war am Freitag in einem Mobilcom Shop um mich über Internet via UMTS zu informieren.
    Bei uns gibt es leider nur sehr langsames und sehr "wackeliges" DSL. In der Nacht und teils auch
    Nachmittags funktioniert alles Problemlos, doch abends wenn halt rush hour ist steigt mein Ping auf teils über 1000 und ich bekomme alle 2 Minuten Disconnects. Das stört mich erstens beim Zocken aber auch eine E-Mail abrufen kann da schonmal 10 Minuten dauern.
    Ich machte den netten verkäufer also klar, dass sich etwas ändern sollte.
    Er meinte das UMTS nicht ganz billig sei und das es irgendwelche Geräte gibt die mein Internet schneller machen könnten. Nun meine fragen
    1. Wie heißen diese Geräte?
    2. bringens diese Geräte?
    3. Was kostet sowas

    oder aber würdet ihr mir raten doch lieber über UMTS für 37€ im Monat zu surfen, wobei
    ich nur einen Desktop PC habe und wenn der Empfang :poop: ist ich ein Problem habe.

    mfg
     

  2. Anzeige
  3. #2 25. Januar 2009
    AW: Internet Tuning oder lieber UMTS?

    Bedenke dass du keine High-Speed-Flat bekommst. High-Speed nur für 5gb (O2 10gb) im Monat. Bei Mehrverbrauch wirst du dann auf 64kbit/s gedrosselt. Spielen kannst du auch nicht immer alles da der Ping bei UMTS auch gerne mal auf 1000ms hochschießt.
    Was die Sache mit dem schneller angeht. Kommt auch auf den Provider an. Vodafone hat grundlegend 3,6mbit. Experimentiert aber mit schnelleren Sachen, es soll auch schon über 6 oder 7 mbit laufen, weiß jedoch nicht wie teuer der Vertrag dann ist.
    Seperate Geräte gibt es da aber nicht, halt nur das UMTS-Modem. Entweder USB-Stick, USB-Modem oder PCMCIA-Karte.
     
  4. #3 25. Januar 2009
    AW: Internet Tuning oder lieber UMTS?

    UMTS internet ist für den alltäglichen gebrauch mMn nicht zu verwenden
    man kann es nutzen, um hin und wieder mal online zu gehen, bissl mails checken oder surfen aber zocken geht a) wegen dem volumen nicht und b) ist der ping auch nicht so gut
    was man dir empfehlen könnte ist einfach deine Internetleitung aufzustocken
    Wieviel mbits hast du denn momentan?
     
  5. #4 25. Januar 2009
    AW: Internet Tuning oder lieber UMTS?

    ich würde mal deinen provider kontaktieren,w enns noch nicht gemacht hast, und dem dein problem schildern. wer iss denn dein provider?

    "wacklige" dsl-leitungen kann man bei der telekom innerhalb von 1-3 tagen umschalten lassen, nuer dslam-port bzw. rauschärmere leitung, wirkt meistens wunder ;)
     
  6. #5 25. Januar 2009
    AW: Internet Tuning oder lieber UMTS?

    Provider ist KielNet
    umschalten geht nicht da es hier nichts schnelleres gibt
    andere provider sind auch nicht verfügbar sonst hätt ich dies lang getan
    wenn ich den provider anschreibe kommt jedes mal was anderes zurück ...
    vor paar wochen hieß es das die leitungne bei uns einfach nicht mehr hergeben
    letzte woche war es dann ein hardwareproblem usw
    eigentlich sollten wir dsl2000 empfangen wenn ich allerdings abends einen speedtest mache bekommen ich zwischen 100 und 150 kbit
     
  7. #6 25. Januar 2009
    AW: Internet Tuning oder lieber UMTS?

    Vergiss UMTS!
    Verbindungsabbruch, Trafficbegrenzung, lahmer Speed und den Ping für Spiele kannste sowieso vergessen.
    Also hab in nem Verein mitten in der Stadt UMTS und das is manchmal nen Tag lang weg und die Geschwindigkeit is nicht besser als DSL 1000.

    Also lieber Finger weg. UMTS war nicht umsonst ein Ladenhüter!

    Mfg, Apeman
     
  8. #7 26. Januar 2009
    AW: Internet Tuning oder lieber UMTS?

    gibt es denn jemanden der es selbst getestet hat mit umts z.b. cs oder wow zu spielen?
    weil ich kann mir nicht vorstellen das es schlimmer als jetzt sein kann.
    Ich würds ja selbst testen nur problem ist, dass man bei vodafone 24monate an den
    vertrag gebunden ist. Weiß jemand ob es Firmen gibt die soetwas verleihen?
     
  9. #8 26. Januar 2009
  10. #9 26. Januar 2009
    AW: Internet Tuning oder lieber UMTS?

    Ich bin selbst mit UMTS unterwegs. Also Diablo 2 kann ich zocken, hab auch schon C&C gespiel aber reine Ego-Shooter noch nicht.
     
  11. #10 27. Januar 2009
    AW: Internet Tuning oder lieber UMTS?

    die haben da bei mir schonmal was umgestellt, mom ich such ma mail

    Hier einmal die aktuellen Messdaten:

    Current Rate: 1536 kbps 416 kbps
    Max Rate Attainable: 2144 kbps 424 kbps
    SNR-Margin: 4 db 6 db
    Signal-Attentuation: 63 db 37 db


    Nach der Umstellung auf 1Mbit/s und leichter Anpassung der Spektren..

    Current Rate: 1184 kbps 416 kbps
    Max Rate Attainable: 1568 kbps 424 kbps
    SNR-Margin: 9 db 7 db
    Signal-Attentuation: 63 db 37 db

    gebracht hat es allerdings nichts
     
  12. #11 27. Januar 2009
    AW: Internet Tuning oder lieber UMTS?

    Ähmm nur mal eine Frage schonmal über SkyDSL nachgedacht da gibt es mitlerweile ganz intressante Pakete und so teuer ist das auch nicht. Würde dir auf jeden Fall mehr bringen als UMTS.
     
  13. #12 27. Januar 2009
    AW: Internet Tuning oder lieber UMTS?


    lol, kein wunder dass die nicht stabil läuft. das waren ja hundsmiserable werte und die jetzt sind auch nicht berauschend (hardware in der VSt kann auch noch eine der weniger guten sein)
    du hast zuviele hochbitratige "nachbarn" im Telefonkabel, ihr stört euch alle gegenseitig.

    wenn du es schaffst, bzw. dein provider, ein paar wenige db´s rauszuschlagen durch evtl. mögl. effekt. verteilung im telefonkabel, dann könnts klappen. wobei man sagen muss, dass manche hardware besser mit schlechten snr-werten zurecht kommt als andere (speedtouch iss zB zumeist da sehr gut)
     
  14. #13 27. Januar 2009
    AW: Internet Tuning oder lieber UMTS?

    meines wissens läuft bei skydsl aber nur der download via satellit der upload ist weiter über meine langsame leitung : (
     
  15. #14 28. Januar 2009
    AW: Internet Tuning oder lieber UMTS?

    ich kann mir nicht vorstellen das die Telekom dir kein dsl bieten kann wenns doch kielnet kann

    also DSL von T-online Fastpath mit dazu wenn möglich und fertig ;)

    bei Resalern von T-online ist halt das problem das sie nur ne bestimmte anzahl an Kapazitäten kaufen das läuft auch solange nicht so viele Kunden dran hängen tja und dann werden keine Kapazitäten mehr nachgekauft sondern einfach alle gedrosselt lieber 100 unzufriedene Kunden als 50 die jeden tag ne Störung melden ist da die Divise ;)
     

  16. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...