Internet-Video: Microsoft tritt gegen Adobe Flash an

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von xxxkiller, 16. April 2007 .

  1. 16. April 2007
    Las Vegas (dpa) * Microsoft (NASDAQ: MSFT - Nachrichten) wird mit einer eigenen Software zur Produktion von Internet-Videos und dynamischen Websites gegen den Marktführer Adobe und sein Programm Flash antreten.

    Zu den ersten Kunden, die Microsoft Silverlight verwenden werden, gehören nach Angaben von Produkt-Manager Forest Key Netflix und die Universal Music Group. Silverlight soll am (heutigen) Montag auf der Fachkonferenz der National Association of Broadcasters (NAB 2007) in Las Vergas (US-Bundesstaat Nevada) vorgestellt werden.

    Flash wird derzeit von den führenden Online-Video-Plattformen wie YouTube und MySpace eingesetzt. Adobe hatte Flash mit der 3,4 Milliarden Dollar teuren Übernahme von Macromedia 2005 in sein Portfolio aufgenommen.

    Microsoft versucht nun, Silverlight als Werkzeug zu platzieren, das für die Inhalte-Produzenten einfacher und preiswerter als Flash sei. Fachleute gehen jedoch davon aus, dass die überragende Marktstellung von Adobe nicht so leicht untergraben werden kann. «Flash ist so allgegenwärtig, so dass noch nicht feststeht, wie das ausgehen wird», sagte Chris Howard, Analyst der amerikanischen Burton Group.

    In Kombination mit Technologien wie Adobe Flex eignet sich Flash inzwischen auch, um dynamische Online-Seiten zu erstellen, die sich wie herkömmliche Computerprogramme bedienen lassen. Diese Webservices stehen in Konkurrenz zu Microsoft-Produkten wie Windows oder Live.

    Quelle: yahoo.de
     
  2. 16. April 2007
    AW: Internet-Video: Microsoft tritt gegen Adobe Flash an

    Microsoft versucht aber auch in allen Bereichen wo sie auf der Strecke geblieben sind, nachzuziehen (bisher ohne Erfolg). Genauso wie diese Sache mit doubleclick.net... mit allen Mitteln wird versucht, von anderen Unternehmen eingenommene Monopole/Vormachtstellungen zu strüzen, bzw Marktanteile zu klauen. Dabei ist Microsoft mit seinem Betriebssystem und Office Marktanteilen sowieso ein sehr mächtiger Konzern. Allerdings... Adobe und Google würd ich fast schon in einem Atemzug nennen... wird langsam beängstigend...

    Aber das zieht die Globalisierung nun mal mit sich. Politisierung der Wirtschaft.

    In ein paar Jahrzenten haben die Konzerne die die Medien kontrollieren mehr Macht als jede Regierung...
     
  3. 16. Juni 2007
    AW: Internet-Video: Microsoft tritt gegen Adobe Flash an

    Mir ist ein Monopol von Microsoft noch allemal lieber als von Google oder Adobe. Immerhin hat Microsoft das Monopol schon lange und wirklich geschmerzt hat es nicht... Google fängt jetzt schon an persönliche Daten weiterzugeben.
     
  4. 16. Juni 2007
    AW: Internet-Video: Microsoft tritt gegen Adobe Flash an

    Das Microsoft immer versuchen muss, verbreitete Standards anderer Firmen mit seinen eigenen ersetzen zu müssen Ich hab mal gelesen, dass sie auch ein pdf-ähnliches Format entwickeln wollen^^ Ehrlich, die haben mit Windows und Office schon genug Monopol, da braucht`s sowas doch nicht.
     
  5. 16. Juni 2007
    AW: Internet-Video: Microsoft tritt gegen Adobe Flash an

    Microsoft an die macht so gehört sich das ! Findisch gut ! is auch bessa so. Einer muss imma der beste sein , s profitieren wir User doch auch davon !
     
  6. 17. Juni 2007
    AW: Internet-Video: Microsoft tritt gegen Adobe Flash an

    wo und wann hat google damit angefangen persönliche daten weiterzugeben?
     
  7. 17. Juni 2007
    AW: Internet-Video: Microsoft tritt gegen Adobe Flash an

    Das wird sicher genauso ein Flopp wie der iPod abklatsch von Microsoft, ich finds lächerlich, dass Microsoft immer versucht in allen Bereichen am besten zu sein Die ham doch schon genug Kohle, wozu dann en neues Flash? Das braucht doch wirklich niemand -.-*
     
  8. 17. Juni 2007
    AW: Internet-Video: Microsoft tritt gegen Adobe Flash an

    wieso? technisch gesehen ist der Sune besser als der Ipod auch von der tonqualität her. da hat sich der Ipod ja nciht gerade mit Rum bekleckert nach meinen Informationen...

    das ding ist nur das der Zune nur in USA zu kaufen gibt. also kannst du schonmal nicht sturr behaupten das der Zune ist weil du mit sicherheit ihn noch nie in der hand hattest...

    vllt wäre er in DE hier der verkaufsschlager. also ich würde mir warscheinlich einen kaufen...
     
  9. 17. Juni 2007
    AW: Internet-Video: Microsoft tritt gegen Adobe Flash an

    Ein Open-Source Projekt wäre als Konkurrenz für Flash meiner Meinung nach am Erfolgreichsten...
     
  10. 18. Juni 2007
    AW: Internet-Video: Microsoft tritt gegen Adobe Flash an

    Web Technologien stehen normalerweise immer dafür dass sie auf allen möglichen Plattformen lauffähig sind und auch sein müssen !
    Silverlight läuft schon mal nicht unter Linux. Also denke ich nicht dass es sich groß durchsetzen wird. Außer Microdoof checkt das und portiert das Ganze auch auf andere Plattformen. Denn vom Ansatz her ist es ja gar nicht soo schlecht. Man ist halt von den Programmiersprachen wiederum stark an Microsoft gebunden.
     
  11. 18. Juni 2007
    AW: Internet-Video: Microsoft tritt gegen Adobe Flash an

    das Problem bei dem Flash Player ist: Man muss es nachinstallieren. MS versucht das warscheinlich ins OS gleich zu intregieren. Find ich klasse. So muss man es nicht installieren. Vielleicht schaffen Sie es noch besser als der Flashplayer sind.
     
  12. 18. Juni 2007
    AW: Internet-Video: Microsoft tritt gegen Adobe Flash an

    Naja... Microsoft = Bimbos....!

    Ich war auf der Adobe Live! 2007 und die haben Flash neu vorgestellt und das in Verbindung mit Flex. Ich denke, dagegen kann Microsoft nicht so leciht an n. Die Entwicklung ist schon so weit fortgeschritten, da hält kein anderes Unternehmen mit!

    Und: MS sollte nicht imemr versuchen überall oben auf zu sein!

    MfG cable
     
  13. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.