Internet2 in Zukunft mit 400Gbit/s

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von Ramset, 12. Oktober 2007 .

Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 12. Oktober 2007
    Das Internet der zweiten Generation macht derzeit enorme Fortschritte: Highspeed-Geschwindigkeiten von 100Gbit/s sind bereits heute möglich.

    Bisher war die Höchstgeschwindigkeit der neuen Internetgeneration bei 10Gbit/s festgelegt. Nun wurde diese verzehnfacht und erlaubt Transferraten von 100Gbit/s. Wovon die meisten Home-User derzeit nur träumen können, ist für amerikanische Universitäten bereits jetzt zu haben. Möglich werden die enorm hohen Übertragungsgeschwindigkeiten durch farbiges Licht. Die Laser-Impulse im Netzwerk wurden in zehn verschiedene Wellenlängen aufgeteilt und erlauben so das versenden der zehnfachen Datenmenge, schreibt der SMH.

    Der Ausbau des neuen Netzwerks soll im August dieses Jahres fertig gestellt werden und von da an erstmals amerikanischen Wissenschaftler an den großen Universitäten des Landes zur Verfügung stehen. Das Ganze ist bislang ein Parallelnetz zum gewöhnlichen Internet und wird von Level 3 Communications betrieben.

    Vor allem durch die Eröffnung des Teilchenbeschleunigers am CERN in Genf erhoffen sich die Wissenschaftler einen großen Bedarf an High-Speed-Internet. In einigen Jahren sollen bereits Geschwindigkeiten von 400Gbit/s erreicht werden.

    Grezz Kara

    Quelle: http://portal.gmx.net/de/themen/digitale-welt/computer/technik-trends/4769722-Internet2-in-Zukunft-mit-400Gbit-s,cc=0000071481000476972215K0Hw.html
     

  2. Anzeige
    Dealz: stark reduzierte Angebote finden.
  3. #2 12. Oktober 2007
    AW: Internet2 in Zukunft mit 400Gbit/s

    "Vor allem durch die Eröffnung des Teilchenbeschleunigers am CERN in Genf erhoffen sich die Wissenschaftler einen großen Bedarf an High-Speed-Internet. In einigen Jahren sollen bereits Geschwindigkeiten von 400Gbit/s erreicht werden."

    wenns erstmal so weit ist dann ist die neue generation da das wird der hammer

    mfg doktorg
     
  4. #3 12. Oktober 2007
    AW: Internet2 in Zukunft mit 400Gbit/s

    Toll, die planen irgendwas mit 400 Gbit/s und ich habe nicht mal DSL 2000.

    Wie bitte soll man solche Daten übertragen können?
     
  5. #4 12. Oktober 2007
    AW: Internet2 in Zukunft mit 400Gbit/s

    seh ich genauso ich gammel hier auch noch mit dsl 2k rum.Die sollen erstma DSL 16k als Standart durchsetzen bevor sie solche projekte in angriff nehmen
     
  6. #5 12. Oktober 2007
    AW: Internet2 in Zukunft mit 400Gbit/s

    was bringt das, wenn man das garnich voll ausnutzen kann?
     
  7. #6 12. Oktober 2007
    AW: Internet2 in Zukunft mit 400Gbit/s

    Naja is ja alles ne Frage des geldes. Ich frage mich echt für wen das interessant sein soll? Für den einzelnen sicher nicht. Für ganze unis ok. Für ganze städte? OK ^^
     
  8. #7 12. Oktober 2007
    AW: Internet2 in Zukunft mit 400Gbit/s

    @ Vorposter/s?

    habt ihr schonmal ne 1gb/s leitung fürn privat kunden gesehn? nein also, das sind leitungen für firmen und den staat mehr auch net, ich will gar net wissen wieviel gb´s an ner uni hin und her geschickt werden ... -.- und die tcom is dabei ihre leitungen auszubauen,so das in paar monaten bzw 1-2 jahren ein gewisser standard in deutschland zugänglich ist, die meisten anbieter sind ja derzeit dabei ihre leitungen auf DSL6000 bzw DSL16000 auszubauen...

    und ich denke bis 100mbit bei uns als standard ist, wird man es sicherlich auch brauchen...


    Ich finds cool das die technik jeden tag was neues bringt...

    Mfg ChRiZzO
     
  9. #8 12. Oktober 2007
    AW: Internet2 in Zukunft mit 400Gbit/s

    Maximum bei der Österreichischen Telekom 3Mbit.. Dsl 6000 wär für mich schon luxus und die reden da von 400 Gbit ? (ich wohne in ner Hauptstadt.. es liegt also nicht an meiner Lage es gibt ganz einfach kein Angebot mit mehr als 3mbit)

    Mal ehrlich was will man mit 400 Gbit ? das alles immer größer wird mag sein aber wenn man bedenkt das die Rechenzentren von Rapidshare.com auch nur 140 gbit haben und da ohne pause 1000te leute aufeinmal leechen..

    Sobald UltramegasupaHDfilme mit ner auflösung von 5 Millionen x 3 Millionen Pixel kommen machts vllt sinn^^
     
  10. #9 12. Oktober 2007
    AW: Internet2 in Zukunft mit 400Gbit/s

    rofl, stellt euch mal filesharing etc. bei 400gbit/s vor.
    ganz neue generationen werden damit erreicht :D

    PS: für musik- spiele und filmeindustrie kann das auch erhebliche nachteile bedeuten :D
     
  11. #10 12. Oktober 2007
    AW: Internet2 in Zukunft mit 400Gbit/s

    Ich denke mal den Bezug auf den neuen Teilchenbeschleuniger des CERNs kann man so verstehen, dass die Wissenschaftler sehr sehr große Daten von Ergebnissen des Teilchenbeschleunigers an andere schicken müssen. Ka ob das stimmt und weiß auch nicht ob die Daten wirklich so groß sind. Falls es so ist dann ists auf jeden Fall sinnvoll solche Leitungen zu haben.

    Es ist auch positiv dass sowas in der Entwicklung vorangetrieben wird. Dann ists nur noch ne Frage der Zeit bis es auch für Privatanwender verfügbar wird.
    Meine 26 Mbit Leitung is ja ganz nett, aber halt nix im Vergleich dazu. :D
     
  12. #11 12. Oktober 2007
    AW: Internet2 in Zukunft mit 400Gbit/s

    Na vor kurzem wurde hier in den News berichtet das China Japan etc einen neuen Standard mit 10Gbits einführen... tja 400Gbit in Deutschland ist dann wohl um ecken faster als der Osten ^^

    Naja bin mal gespannt wie weit sich netzwerktechnik dann entwickelt den im moment gibts kaum/keine Lichtwellenleiter Switches oder Router für den Home bereich... Und wenn doch werden sich nicht im bereich von 5 € angesiedelt sein wie im moment ein 100Mbit switch. Zudem würde mich mal Intressieren was für Server dann am ende der Leitung stehen?!

    Grezz Ramset
     
  13. #12 12. Oktober 2007
    AW: Internet2 in Zukunft mit 400Gbit/s

    Jetzt mal ganz ehrlich was bringen uns heut zu tage 400Gbit? 1. zeig mir n server wo du da fullspeed hinbekommst xD 2. zeig mir ne festplatte wo 50 GB/s schreibt xD da wird die technik noch ne weile brauchen bis wir ne festplatte haben wo 50GB/s schafft. aber sagen wirs mal so, spätestens in 20 jahren lachen wir jmd. aus wo "nur" ein 400Gbit anschluss hat^^ dann hat schon jeder n 1Terrabit anschluss daheim ^^
     
  14. #13 12. Oktober 2007
    AW: Internet2 in Zukunft mit 400Gbit/s

    Überhaupt den ersten Post gelesen?

    Wie hier immer von Privatanwendern gesprochen wird... not really....

    Übrigens:
    "Das Ganze ist bislang ein Parallelnetz zum gewöhnlichen Internet und wird von Level 3 Communications betrieben."

    Naja ehrlich gesagt interessiert mich recht wenig was an irgendwelchen Unis in den USA
    für ein Inet verfügbar ist... und vor allem noch weniger interessiert es mich dass irgendwer
    dann über die zukünftigen 400Gbit/s spekuliert.
    Solange bei uns z.T. nichtmal Glasfaserkabel liegen ist das hier noch weit entfernt davon
    auch nur einen 100Mbit Standard für Privatkunden durchzusetzen.

    "Der Ausbau des neuen Netzwerks soll im August dieses Jahres fertig gestellt werden und von da an erstmals amerikanischen Wissenschaftler an den großen Universitäten des Landes zur Verfügung stehen"

    Zeitmaschine schon entwickelt worden?
     
  15. #14 13. Oktober 2007
    AW: Internet2 in Zukunft mit 400Gbit/s

    ich ersteh einfach nich wie ihr IMMER und IMMER und IMMER wieder gegen entwicklungen schreibt.
    das is doch "erstmal" nich für den Home bereich gedacht.

    ich denke da z.B. auch für die medizin (operationen obwohl arzt ganz woanders is)

    leute, bitte hört auf Neuentwicklungen runter zu machen ...

    damals hat bestmmt auch jeder gesagt ... Computer ??? wozu ... kann doch nichts und was is heute ? nich mehr wegzudenken !

    in dem sinne ... hauta rein ^^

    PS: bin schon müde ... daher, wenn was nich ganz passt, einfach überlesen
     
  16. #15 13. Oktober 2007
    AW: Internet2 in Zukunft mit 400Gbit/s

    fuer privat nutzer sinnlos
    bzw. woher soll man die großen festplatten nehmen?
     
  17. #16 13. Oktober 2007
    AW: Internet2 in Zukunft mit 400Gbit/s

    Ich gammel hier auch nur mit T-DSL 1000 (bis zu 768 Möglich) rum, ich kenn das Leiden ^^ Und die reden schon von 400 GBiT was weiß ich... menno :(
     
  18. #17 13. Oktober 2007
    AW: Internet2 in Zukunft mit 400Gbit/s

    Ist doch toll :) Haben wir dann alle was davon, wenn die tollen Universitäten eine schnelle Anbindung haben, wenn dort paar sites am start sind =)

    Wird auch Zeit, dass die HomeUser wo das eigentliche Internet ausmachen mal die Möglichkeit geboten kriegen, mit 50mbit im Netz mitzumischen ;)
     
  19. #18 13. Oktober 2007
    AW: Internet2 in Zukunft mit 400Gbit/s

    oha das klingt mal verdammt übel, aber es gibt schon leitungen mit 100gbits?! wie funktioniert sowas genau peil ich nicht.

    Naja mal sehen wanns so weit ist das wir drann kommen :D
     
  20. #19 13. Oktober 2007
    AW: Internet2 in Zukunft mit 400Gbit/s

    Naja...man sieht ja schon das es so langsam steigt alles.....
    Kabel Dt. jetzt DSL26k und die Schweden sind natürlich auch immer gut dabei!

    Doch das wird alles noch etwas dauern...
     
  21. #20 13. Oktober 2007
    AW: Internet2 in Zukunft mit 400Gbit/s

    Ohje da wird dann P2P aber richtig rocken... Torrent die Welt erobern und man könnte
    innerhalb von sekunden einen Rechner so oft anpingen das der abschmiert... naja bis
    das alles soweit ist..... dauerts noch ne "weile" zuerst soll Teledoof bei ALLEN leuten
    DSL 6-16k ausbauen und wo dies schon verfügbar ist VDSL25/50 ...
     
  22. #21 13. Oktober 2007
    AW: Internet2 in Zukunft mit 400Gbit/s

    Naja für mich ist relativ unverständlich was ein Teilchenbeschläuniger,
    welcher auf Molekularer oder Atomarer Basis fukntioniert,
    d.h. in ihm werden Moleküle oder Atoma hin und her geschossen.
    Was dies mit der Übertragung von Daten auf sich hat...
    Daten welche aus Codes bestehen.... ????
    Also mal keine Ahnung.

    Insgesammt scheint mit 400GBit/s sehr schnell und durchaus brauchbar :D
    Wer will es denn nicht ;)

    MfG
    Freezer2k
     
  23. #22 13. Oktober 2007
    AW: Internet2 in Zukunft mit 400Gbit/s

    Wow krass. 400 gbit/s wäre wirklich verdammt schnell^^
    Aber wenn man sich das ansieht das Tcom bereits jetzt vdsl 25/50 anbietet kann ich mir das schon vorstellen. Die Technik entwickelt sich wahnsinnig schnell voran (zB auch quadcore) da is es doch kein Wunder das sich das Internet auch weiterentwickelt.
    Ich denke aber das das noch einige Zeit dauert bis überhauptmal 100mbit/s in Haushalten Standart ist.

    mfg mike
     
  24. #23 13. Oktober 2007
    AW: Internet2 in Zukunft mit 400Gbit/s

    die zukunft ist meiner meinung noch weit weg denn information ist nicht tunnelbar (bis heute) und es ist überhaupt fraglich ob sie je tunnelbar seinw ird ^^

    im vergleich zu 400gig/s ist natürlich eine normale 16k leitung nichts mehr...

    bin auf weitere news zu diesem thema gespannt

    mfg teNTy^
     
  25. #24 13. Oktober 2007
    AW: Internet2 in Zukunft mit 400Gbit/s

    die müssten ja dann auch neue, schnelle festplatten herstellen. die 400gb in 1er sekunde speichern !!
     
  26. #25 13. Oktober 2007
    AW: Internet2 in Zukunft mit 400Gbit/s

    400 GBIT... das sind nur 50 GB Pro sekunde wobei das natürlich immer noch Utopisch ist^^

    Aber die Zeit der Mechanischen Festplatten läuft eh langsam ab von daher mach ich mir keine Sorgen das in Zukunft auch bald ein neuner und schnellerer Flash(oder ähnlicher) Festplatten Standart kommt und sich durchsetzt.

    Es gibt ja schon Prototypen von Flash Festplatten für PCI-E Steckplätze.. die haben zwar keine 50 GB/s aber stellen trotzdem alles in den Schatten
     

  27. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Internet2 Zukunft 400Gbit
  1. Antworten:
    1
    Aufrufe:
    12.088
  2. Antworten:
    46
    Aufrufe:
    27.499
  3. Antworten:
    3
    Aufrufe:
    607
  4. Internet2

    antisystem , 24. April 2005 , im Forum: Netzwelt
    Antworten:
    15
    Aufrufe:
    464
  5. Antworten:
    0
    Aufrufe:
    215
  • Annonce

  • Annonce