Internet2 in Zukunft mit 400Gbit/s

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von Ramset, 12. Oktober 2007 .

Schlagworte:
  1. 13. Oktober 2007
    AW: Internet2 in Zukunft mit 400Gbit/s

    ich dachte in japan sei doch erst die rede von 10gb/s

    jaja die zukunft..

    keep smilin
     
  2. 13. Oktober 2007
    AW: Internet2 in Zukunft mit 400Gbit/s

    find ich gut, obwohl das für home user eh uninteressant ist, da man sich das sowieso nciht leisten kann. wenn es iwann standart ist, kann es sich eh wieder jeder leisten. und das thema festplatte: bis das soweit ist, gibt es 5petabyte platten...und die dann mit was weiß ich für nem anschluss der dann uch 400gbit/s übertragen kann^^
     
  3. 13. Oktober 2007
    AW: Internet2 in Zukunft mit 400Gbit/s

    wie geil wär das denn, wie lange bräuchte man da um ein film runterzuladen? ein paar sekunden vielleicht, aber bis es soweit ist dauert es noch bestimmmt 5-10 jahre
     
  4. 13. Oktober 2007
    AW: Internet2 in Zukunft mit 400Gbit/s

    Na da bin ich ja mal sehr gespannt. Ich hab diesen Monat gerade mal DSL 16k bekommen. Ich denke mal davon darf ich noch in 10 Jahren träumen. Ich denke mal Rapidshare werden warscheinlich mit die ersten sein, welche Ihre ServerPorts mit der neuen Geschwindigkeit ausstatten lassen.
     
  5. 13. Oktober 2007
    AW: Internet2 in Zukunft mit 400Gbit/s

    glaub eher das das wunschdenken ist.
    alleine um die leitungen zu verlegen würden die jahre brauchen, von den kosten mal ganz zu schweigen.
    was meint ihr wohl wieviel es kostet hier in ganz europa neue leitungen zu verbudeln.
    die haben bisher noch nicht mal einen bruchteil der kupferleitungen durch glasfasser ausgetauscht.
    die einzigen die sich da rein hängen werden ist das militär und co.

    schätze bis das jemand hat haben wir schon völlig neue komprimierungs methoden.
    währ mal um edliches günstiger wie neue kabel verlegen.

    mfg. Krank
     
  6. 13. Oktober 2007
    AW: Internet2 in Zukunft mit 400Gbit/s

    Interessant, aber unsinnig ^^.

    Wäre zwar geil, iwann in der Zukunft so eine Leitung zu haben, aber das wäre mir doch zu schnell...
    Ich meine, 40-50 GB in einer Sekunde - was will man denn da runterladen?
    Nach 2 Tagen hat man doch schon das gesamte Internet aufm Rechner .

    Außerdem wird es erstmal sau-teuer sein - bezahlbar nur für richtig große Firmen. Erst Jahre später - denke ich - wird sich der Preis so weit unten stabilisieren, dass "wir" uns die Leitung leisten können.
    Aber dazu kommen ja immernoch kosten für größere & schnellere HDD's. Mit zB 250 GB wird man da nicht weit kommen.

    Also, mir würde auch schon 4Gbit/s reichen. Sonst würde das "Preis-Leistungs-Download-Verhältnis" nicht stimmen


    lg
    Sn0wm4n
     
  7. 13. Oktober 2007
    AW: Internet2 in Zukunft mit 400Gbit/s

    400GBit/s sind auch noch nicht für zu Hause gedacht. Aber stellt euch mal vor, dass auch Daten von Amerika nach Europa und Asien müssen? Immer schnellere Anbindungen im Privaten Bereich verlangen halt auch immer schnellere Verbindungen im internationalen Bereich. Sonst beschweren sich bald die ersten hier, das das Inet so lahm is, weil 1000 Leute a 50MBit/s surfen, aber die Leitungen nur 10GBit/s können. Dann werdet ihr euch freuen, wenn die da mehrere 400GBit/s-Leitungen im Boden liegen haben und euch mit Daten versorgen. Für Einzelanwender zu groß, für die Massen gerade ausreichend...


    mfg sat1
     
  8. 13. Oktober 2007
    AW: Internet2 in Zukunft mit 400Gbit/s

    Klingt zwar alles sehr geil, aber vllt sollten sie erstmal hinkriegen das in jeder Stadt wenigstens ne 16mb Leitung verfügbar ist.
    Was bringt mir das wenn 100gb/s MÖGLICH sind, aber hier zu schlechte Leitungen liegen die nicht ausgewechselt werden?!
     
  9. 13. Oktober 2007
    AW: Internet2 in Zukunft mit 400Gbit/s

    Das ist eine andere Frage. Wenn es sich lohnen würde für die Anbieter, dann wäre auf dem Land auch schon VDSL verfügbar, aber es lohnt sich halt net. Daher ist das erstmal nur für Stadtkiddies von Vorteil. Jedoch auch für die anderen, denn wenn die Stadtkiddies die 100GBit/s auslasten würdet, hätten die aufm Land noch nichma Modemspeed, weil alles dicht is. Somit kann es nur ein Vorteil sein, Leitungsreserven zu haben.
     
  10. 13. Oktober 2007
    AW: Internet2 in Zukunft mit 400Gbit/s

    GLaub einige von uns haben noch nie etwas von einem RAID System bei Festplatten gehöhrt^^

    und ganz nebenbei: wenn wir dementsprechend dicke Leitungen haben, wird RS garantiert auch dickere Leitungen haben, oder denkst du an denen zieht der Fortschritt vorbei?

    Naja, wir können es ja so machen - wenn du nicht einverstanden bist mit dem Voranschreiten der Technick, kannst du ja bei DSL bleiben. Aber wir andren alle steigen um XP
     
  11. 13. Oktober 2007
    AW: Internet2 in Zukunft mit 400Gbit/s

    Ich versteh echt nicht, warum alle das immer sofort bei sich zu Hause haben wollen. Meckern des Inet zu lahm is -> schnelleres Inet kommt -> Meckern des Festplatten zu lahm sind -> Flash kommt immer mehr -> Meckern des alles zu teuer ist -> geht arbeiten und tut was dafür???

    Boar die Entwicklung muss voran gehen, denn sonst wird es auch im Privatsektor nie voran gehen und es bleibt so wie es ist und vorallem werden dann langsamere Leitungen günstiger??? Auch mal daran gedacht?

    Naja and so on...


    mfg sat1
     
  12. 13. Oktober 2007
    AW: Internet2 in Zukunft mit 400Gbit/s

    Da lesen die Leute was von 400 Gbit/s und rasten sofort alle aus!! In dem Artikel war doch nur die rede davon das es zwischen verschiedenen Universitäten und grossen Rechenzentren in den USA Verbindungen mit 400 Gbits/s über nur eine Glasfaserleitung gibt... Das hat nix, aber auch wirklich gar nix mit dem verkackten DSL zu tun was wir als Privatpersonen haben... Ganz Nebenbei... DSL is nur ein übergangsentwicklung gewesen weil man keine neue Leitungen (4-Adrige Netzwerkstruktur, oder Glasfaser) verlegen wollte sonder auf die qualitativ extrem beschissene Doppelader die schon überall liegt zurückgreifen wollte. Geht mal nach Norwegen oder so... da ham die sich irgendwann dafür entschieden die Anschlüsse in "Netzwerkform" zu verlegen und die sind da schon lange bei 100 Mbit in beide richtungen. Hätte man die Entwicklung die in den letzten 10 Jahren bei DSL stattgefunden hat auf 4-Adrige Netzwerkverbindungen umgelenkt, wer weiss bei wieviel 100 Mbit oder Gbit/s wir dann als Privatpersonen schon wären... Und das wär auch gar nich so teuer gewesen... Weil so weit ich weiss liegen bei uns hier im Haus 16 Doppeladern... also hätte man 2 davon zu einem Netzwerkanschluss bündeln können.... Oder im Osten liegt seit über 10 Jahren fast überall Glasfaser... Nur nutzen tut man es nicht.. Stattdessen montiert man da jetzt Wandler von Glasfaser auf Kupfer legt 1 Meter Kupfer und schliesst da wieder ein DSL Modem an. Das ist wirklich total absurd. Wenn man wirklich wollte ginge in vielen Haushalten halt wesentlich mehr und das mit einfacherer und günstigerer Technik als DSL.


    Gruß

    klarbauter
     
  13. 13. Oktober 2007
    AW: Internet2 in Zukunft mit 400Gbit/s

    wofür brauch man das?
    nenn mir hoster die dann so schnell hosten ?!
    außerdem wie teuer solln dann server werden

    was willst du denn mit 400GBit/s leechen?
    da is doch alles sofort fertig ^^
     
  14. 13. Oktober 2007
    AW: Internet2 in Zukunft mit 400Gbit/s

    *****löcher. bevor die die sich den dreck mit 400gbit/s vornehmen sollen die erstmal das dsl in Deutschalnd vereinheitlichen damit soche leute wie ich nicht mit dsl 448 im inet rumguken
     
  15. 13. Oktober 2007
    AW: Internet2 in Zukunft mit 400Gbit/s

    boar wie geil ist das den , aber ich denke wenn das draussen ist ist das nicht bezahl bar zur autonomalverbraucher
     
  16. 13. Oktober 2007
    AW: Internet2 in Zukunft mit 400Gbit/s

    hehe geht mir genauso->dorfdsl!
    aber whatever, jez wird doch überall weitergerüstet!
    in 5-10 jahren wird dieses sogenannte internet2 auch in deutschland an die unis kommen,
    und dann isses nur noch n katzensprung bis wir auch was davon haben.
    erstma die großen städte wies hier mit dem dsl4k is und irgendwie gehts ja auch in der normalen netzwerktechnik und den server weiter.
    peace
     
  17. 13. Oktober 2007
    AW: Internet2 in Zukunft mit 400Gbit/s

    es ist doch schön zu hören, was in der zukunft passieren kann. es muss ja nicht mit 400GBit/s weiter gehen. Vielleicht gibt es demnächst nur noch funkinternet, denn auch da sind geniale Übertragungsgeschwindigkeiten erzielt worden. Oder weiß keiner mehr das Terabit über WLAN der nächste standard ist? Halt mit Parabolspiegeln und extremen Schäden für alle Lebewesen, aber Terabit
     
  18. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.