Internetadressen werden knapp

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von xxxkiller, 18. Mai 2008 .

  1. 19. Mai 2008
    AW: Internetadressen werden knapp

    boah das musste ich einfach bewerten ... einfach killer ^^ ... ich halte nichts von das die internetadressen knapp werden wird immer n lösung geben !
     
  2. 19. Mai 2008
    AW: Internetadressen werden knapp

    ehmm, die Zahl stimmt so nicht ganz, die ist um einiges größer:
    Für jeden Quadratmillimeter Erdoberfläche könnten etwa 667 Billiarden IPv6-Adressen (6,67 × 1017) bereitgestellt werden (bei einem angenommenen Erdradius von 6373 km), während auf einen Quadratkilometer Erdoberfläche gerade mal 8,4 Adressen im IPv4-Format entfallen.
    IPv6 – Wikipedia
     
  3. 21. Mai 2008
    AW: Internetadressen werden knapp

    hab jetzt so richtig nicht verstanden was die probleme der durchführung sind, das überall IPv6 sein soll?

    kann ich jmd der XP hat net ipv6 nutzen?
    oder was muss sein damit ipv6 überall klappt?
     
  4. 22. Mai 2008
    AW: Internetadressen werden knapp

    wie gesagt, ipv6 läuft unter xp schon, allerdings soweit ich weis nicht so gut.

    und ipv6 wird schon seid längeren schritt um schritt im WAN eingeführt und läuft dort bereits, iss nämlich "kompatibel" zu ipv4, sonst wäre so eine umstellung garnicht denkbar.

    naja, wäre nicht die erste nachricht, dass das internet zum zusammenbrechen zu droht^^ (ip-ad(d)ressenknappheit & bandbreitenprobleme, wie oft hab ich das schon gelesen?)

    aber es arbeiten viel zu viele hochintelligente leute am WAN, also ich mach mir keine sorgen dass das inet morgen oder übermorgen nicht mehr funktioniert.
     
  5. 22. Mai 2008
    AW: Internetadressen werden knapp

    Das Thema hatten wir doch im RR schonamal doch da wurde das Thema IP Adressen vergabe auch beim Namen genannt. Das Problem is wohl wirklich ganz einfach und zwar das die Anbieter ihre Adressen an nternehmen und Abnehmer vergeben die eigentlich garkeine brauchen. Zum Teil werden hohe Netwerkklassen an Unis etc. vergeben die mal gerade ein Intranet von 50 Rechnern aufbauen. Verschwendung pur eben. Wahrscheinöih war man sich damals noch nicht im klaren darüber das es heute so kommen konnte.
     
  6. 23. Mai 2008
    AW: Internetadressen werden knapp

    IPv6 ist auf jeden Fall die Zukunft, doch bis sie in Einsatz kommt, ist eine andere Frage. Ich habe mir das Protokoll mal angeschaut und bin der Meinung, dass es recht kompliziert zu sein scheint. Aber naja, ist wieder eine Sache der gewöhnung.
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.