Internetbetrüger muss für sechs Jahre ins Gefängnis

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von rainman, 13. Juni 2007 .

  1. 13. Juni 2007
    In den USA versuchen die Behörden mit allen Mitteln gegen das so genannte Phishing vorzugehen, bei dem Internetkriminelle versuchen, mit Hilfe von gefälschten E-Mails und Websites an die persönlichen Daten leichtgläubiger Anwender zu gelangen.

    Im Januar gab es den ersten Schuldspruch nach dem neuen AntiSpam-Gesetz von 2003.

    Nun steht auch das Strafmaß für den damals für schuldig befundenen Kalifornier Jeffrey Brett Goodin fest. Der Mann, der versucht hatte, die Kunden des Internet Service Providers AOL hinters Licht zu führen, muss für 70 Monate, also fast 6 Jahre, ins Gefängnis. Die maximal mögliche Strafe wurde zuvor mit 101 Jahren angegeben.

    Goodin hatte E-Mails an AOL-Kunden verschickt, die angeblich von der Rechnungsabteilung des Unternehmens stammten. Unvorsichtige Kunden folgten der darin enthaltenen Aufforderung, ihre Kreditkartendaten mitzuteilen. Der Betrüger nutzte die Informationen dann, um verschiedene Waren zu erwerben.

    Quelle:http://www.winfuture.de/news,32303.html
     
  2. 13. Juni 2007
    AW: Internetbetrüger muss für sechs Jahre ins Gefängnis

    Recht so. Die Internetbetrüger, die dieses Geschäft in vollem Ausmaß betreiben, müssen bestraft werden. Der Schaden der durch so einen mist entsteht ist doch abnorm hoch!
    Aber nichts gegen einen Kleinkriminellen, der hin und wieder mal einen Film oder das neuste Spiel runterlädt

    Was mich wundert ist die so geringe Strafe: NUR 6 Jahre...
     
  3. 13. Juni 2007
    AW: Internetbetrüger muss für sechs Jahre ins Gefängnis

    Wenn du überlegst, dass ein Mörder etwa genauso lang im Gefängnis sitzen muss find ich die Strafe ganz angemessen...
     
  4. 13. Juni 2007
    AW: Internetbetrüger muss für sechs Jahre ins Gefängnis

    überlegt ihr was ihr sagt?? ein mörder tötet menschen, ein Betrüger betrügt sich nur um das Geld der anderen. Was ist schlimmer?? Klar, das ist nicht korrekt, aber ich finde 6 Jahre für sowas ziemlich viel.

    Ansonsten sind die anderen doch selber schuld, welche Seriöse Firma oder so fragt per e-mail nach Kontodaten? Also das kann ich nicht verstehen, wie die darauf antworten können.
     
  5. 14. Juni 2007
    AW: Internetbetrüger muss für sechs Jahre ins Gefängnis

    ich kann dem einfach nur totalen recht geben. für solche aktionen sollte man zurecht eingesperrt werden. naja ich finde die 6 jahre sind da schon ganz angemessen, in der zeit kann man lange drüber nachdenken, was man für einen mist gebaut hat.^^

    mfg
     
  6. 14. Juni 2007
    AW: Internetbetrüger muss für sechs Jahre ins Gefängnis

    Jetzt nur noch die "richtigen" Verbrecher härter bestrafen und die Welt ist wieder in Ordnung
     
  7. 14. Juni 2007
    AW: Internetbetrüger muss für sechs Jahre ins Gefängnis


    Es gibt genügend Menschen, die von den üblichen Betrügereien im Internet keine Ahnung haben.
     
  8. 14. Juni 2007
    AW: Internetbetrüger muss für sechs Jahre ins Gefängnis

    Achja?
    Ein Mörder ist ein Mensch der einem anderen Menschen einfach so das Licht ausknipst und Ihm sein ganzes Leben nimmt. So einer gehört für mich LEBENSLÄNGLICH ins Gefängnis. Und mit Lebenslänglich meine ich das Lebenslänglich der Amerikaner!!! ALS WIRKLICH FÜR IMMER!

    Back2Topic:

    Geschieht dem ganz recht. Mir gehen diese verdammten Spam-Mails auch almählich auf den Kecks. Ich denke die Strafe ist angemessen. Kommt sicher auch darauf an, um wieviel Geld er die Leute beraubt hat (resp. wieviel er mit den Daten bestellt hat).


    mfg
    NoFrAg
     
  9. 14. Juni 2007
    AW: Internetbetrüger muss für sechs Jahre ins Gefängnis

    1.) Die, die auf sowas reinfallen, gehören auch bestraft <.<

    2.) Die strafe ist vllt angemessen ... aber im Vergleich zu anderen verheerenderen straftaten viiiiel zu hoch bzw. sind die strafen für andere Straftaten viel zu niedrig ~~

    Das ist zwar gut, dass man gegen sowas vorgeht, aber das zeigt wiedermal, dass wir uns in einer Zeit befinden, in der Geld mehr wert hat als Menschenleben-.
     
  10. 14. Juni 2007
    AW: Internetbetrüger muss für sechs Jahre ins Gefängnis


    Was du nicht vergessen darfst, dass diese bei guter Führung früher raus dürfen. Tz!!!!!!!!!!


    Genau der Meinung bin ich auch!!!!!!!!! Das ist viel zu überrieben man! Es hieß doch am Anfang, dass die Höchststrafe 5 Jahre beträgt. Seit wann sin des sechs oder können gar noch mehr sein!???
     
  11. 14. Juni 2007
    AW: Internetbetrüger muss für sechs Jahre ins Gefängnis

    Das Ganze spielt sich ja in den USA ab RR Kollegen ^^
    da ist das Strafmaß allgemein etwas härter.

    Wenn du damit Mörder etc. meinst gibts in den USA immernoch die Todesstrafe für, und für anderes
    schlimmes Zeug 101 Jahre Strafe, weil man dann selbst mit frühzeitiger Entlassung noch im
    Gefängnis sterben würde....

    Sechs Jahre sind zwar eine harte und lange Zeit, aber wenn er in der Zeit in einem US Gefängnis
    arbeiten muss, fände ich das nur zu gerecht, dann weiß er wie schwer es ist Geld zu verdienen.

    Aber eigentlich hätte es auch eine riesen Geldstrafe + Arbeit für den Staat(in den USA)
    (also mehr als das erstohlene) getan, denn 6 Jahre sind zu viel verschwendete Lebenszeit wenn man genau darüber nachdenkt...
     
  12. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.