Internetwirtschaft warnt vor Massenverfahren gegen Webnutzer

Dieses Thema im Forum "Szene News" wurde erstellt von sfx, 19. Juni 2007 .

Schlagworte:
  1. 19. Juni 2007
    Deutschlands Internetwirtschaft hat sich gegen Forderungen aus der Film- und Musikbranche verwehrt, Provider zu umfassenden Auskünften über Internetnutzer zu verpflichten.



    Sollten sich die Film- und Musikbranche durchsetzen, sei mit "Massenverfahren gegen Internetnutzer" zu rechnen, sagte Hannah Seiffert vom Verband der deutschen Internetwirtschaft eco der "Berliner Zeitung".
    Eco wandte sich zudem gegen Forderungen, Internetnutzer durch heimliche Online-Durchsuchungen stärker zu überwachen. Das führe "zu einer wahnsinnigen Verunsicherung" und sei nicht förderlich für den Nutzen und die Entwicklung des Mediums, betonte Seiffert.
    Die Musik- und Filmindustrie will die Nutzerdaten künftig direkt von den Internetprovidern erhalten, um gegen illegales Herunterladen von Musikstücken und Filmen besser vorgehen zu können. Am Mittwoch befasst sich der Rechtsausschuss des Bundestages mit einem Gesetzentwurf der Bundesregierung zu diesem Thema. Der Entwurf geht der Industrie noch nicht weit genug.
    Anzeige



    © AFP



    Quelle: magazine.web.de



    was meint ihr, werden die damit durchkommen ?
     
  2. 19. Juni 2007
    AW: Internetwirtschaft warnt vor Massenverfahren gegen Webnutzer

    Ja die habens eh nur auf die Peer2Peer-Leecher und Upper abgesehen, von daher mir egal^^

    Wenn die das aber machen, rechne ich jedoch für den Anfang mit einem starken Abgang der Leecher und Upper bei P2P-Netzwerken wie eMule oder Limewire
     
  3. 19. Juni 2007
    AW: Internetwirtschaft warnt vor Massenverfahren gegen Webnutzer

    selbst wenn....

    wenn ich was von massenverfahren höre.. dann sind das bei mir tausende von verfahren gleichzeitig...

    dazu müssen sie personal haben... lagerplätze für beschlagnahmte datenträger, computer usw... das kostet alles nen haufen geld und das hat bekanntlich keiner.

    naja bla, ich glaub nicht dran.

    und pw: wenn jmd jetzt kommt mit: dann müssen das eben die angeklagten zahlen:

    zieh mal jmd geld aus der tasche, wo keins drin ist... letzten endes bleiben die wieder selber auf den kosten und das zahlt wieder der steruzahler... also fraglich ob das was wird
     
  4. 19. Juni 2007
    AW: Internetwirtschaft warnt vor Massenverfahren gegen Webnutzer

    Ich meine sie werde es vielleicht durchkriegen aber selbst wenn, was wird sich ändern ??? NICHTS XD

    Jeder der per ftp leecht wird wohl noch lange sicher sein Weil wie wollen sie rauskriegen das es net nen arbeits server ist auf den man was uploaded oder was saugt... solange die filetransfers net irgendwie geloggt werden , denke ich mal können sie machen was sie wollen

    l33ch3r 4 l1f3

    ps "Massenverfahren gegen Internetnutzer" ... Vielleicht sollten sie mal massenverfahren gegen die ganzen organisationen einleiten die alle paar monate millionen kriegen für den neuen "SICHEREN KOPIERSCHUTZ" XD
     
  5. 19. Juni 2007
    AW: Internetwirtschaft warnt vor Massenverfahren gegen Webnutzer

    naja aber wenn die Firmen also die Musik und Filmindustrie doch die Daten bekommt vom Provider dann wird jede Firma ihre eigenen Verfahren einstellen und somit wird das nicht so auf einem Punkt gelegt... es würde also ein massenverfahren sein wobei diese industruien auf mehrere hundert user gleichzeitig anklage machen würden... und jede industrie würde halt sich dann darum kümmern das die jeweilig gemeldete ip aderesse oder pc halt jenachdem auch seine strafe bekommt... eher gesagt halt der besitzer des rechners...

    also iwie habe ich schon das gefühl das wir alle iwann in der post eine cd haben werden wo drauf ein betriebssystem ist womit wir uns auf einen master server einloggen müssen um surfen zu können... -.-

    peer to peer sachen haben die doch eh schon soweit im griff oder nicht ?
    dieses super berühmte Gnutella netzwerk wurde doch bereits schon von der Polizei aufgekauft oder habe ich mich da verlesen/verhört ?
     
  6. 20. Juni 2007
    AW: Internetwirtschaft warnt vor Massenverfahren gegen Webnutzer

    da wirst du dich sicher verhört haben. gnutella ist ein dezentrales netzwerk was weitestgehend ohne zentrale server auskommt also kann das auch niemand aufkaufen. wozu auch ?

    ich denke auch nicht dass p2p so schnell untergehen wird, da wird auch fleissig weiterentwickelt an techniken, die es den strafermittlungsbehörden schwer machen
     
  7. 20. Juni 2007
    AW: Internetwirtschaft warnt vor Massenverfahren gegen Webnutzer

    naja es geht ja dabei nicht nur um das P2P sondern allgmein um Log Dateien die die geloggten dateien.

    Bei diesem Antileech dings wurde auch gesagt das es keine log dateien geben würde aber nun siehe dochmal ein thread über oder unter dem von mir... briefe wegen bockwurst... oder wie das hieß...

    es ist also nichts so sicher wenn das jeder sagt oder wenn man es gehört hat bzw. irgendwo mal gelesen hat.
     
  8. 20. Juni 2007
    AW: Internetwirtschaft warnt vor Massenverfahren gegen Webnutzer

    Zum Thema Bockwurst, Anti-Leech und Logdatein:
    Quelle + Weiterlesen

    Ich glaube auch das das stark gegen P2P gehen wird, und erst wenn die das im Griff haben gehts gegen FTP etc.
    Die IFPI hat seid Anfang 2007 anch eigenen angaben bereits 25.000 P2P User verklagt bzw. Vergleiche ausgehandelt.
    Gehen also davon aus das das erstmal so weiter gehen wird.

    MFG,
    BuffaloBill
     
  9. 20. Juni 2007
    AW: Internetwirtschaft warnt vor Massenverfahren gegen Webnutzer

    Ich vermute, die großen Fische werden eher gefasst als die Kleinen. Dennoch denke ich, wenn es sich durchsetzen sollte, keine Wirkung haben wird. Es wird sich nicht viel ändern meiner Meinung nach.
     
  10. 20. Juni 2007
    AW: Internetwirtschaft warnt vor Massenverfahren gegen Webnutzer

    na doch würde sich da was ändern wenn es sich durchsetzen wird! Denn dann würden die Firemen ja die Daten ohne weiteres bekommen vom Provider und könnten selber direkt Rechtliche schritte einführen... sie würdest sich also selber um den eigenen kram kümmern und somit auch Intensiver damit umgehen finde ich.
     
  11. 24. Juni 2007
    AW: Internetwirtschaft warnt vor Massenverfahren gegen Webnutzer

    Das heißt also im klartext dass die vom provider alle leute ham wollen die viel traffic verursachen und dann letzendlich dadurch einen hausdurchsuchungsbefehl erreichen wollen um somit versuchen die leute zu busten? Das ist doch total gegen jedigliche privatsphäre. Wenn das möglich ist, dann nur in Deutschland oder sonstwo, wo privatszeug auch nachm Staat steht....
     
  12. 24. Juni 2007
    AW: Internetwirtschaft warnt vor Massenverfahren gegen Webnutzer

    Es wird in unserem Lande immer schlimmer ! Da werden massenweise user kriminalisiert. Jeder der nen PC und nen Internetzugang hat, macht sich verdächtig. Auf der anderen Seite passiert Kinderschändern wenig bis gar nichts. Das soll mal einer verstehen.....
     
  13. 26. Juni 2007
    AW: Internetwirtschaft warnt vor Massenverfahren gegen Webnutzer

    naja so wie es aussieht wird es wohl so oder so irgendwann so kommen, ob es nun eingeführt wurde davon habe ich noch nichts mitbekommen, würde mich aber ehrlich gesagt auch interessieren.

    es heißt soviel wie das nicht nur polizei oder andere rechtliche dinge die Logdaten bei verdacht überprüfen können sondern auch die Musik und filmindustrie...

    ähm und noch dazu, ich bin mir zwar nicht sicher aber irgendwo meinte ich mal gelesen zu haben das die auch einfach so stichprobenartig wohnungen durchgehen und ahnungslose Pc Benutzer bzw deren wohnungsbesitzer fragen ob sie mal eben nachgucken dürfen etc.

    viele der User sollen die auch reingelassen haben weil sie dabei dachten das es sich um einen durchsuchungsbefehl handelt oder aus dem grund damit sie kein schlechtes gewissen ahnen.

    naja es ist halt für sie wichtiger die Leute zu bekommen die im Internet Verbotene sachen machen,
    nicht die die kleine kinder...ähm ja...

    man wird halt immer mehr zum gläsernen menschen -.-

    mal abwarten, wann wir den Briefkasten öffnen werden und wir dor eine CD liegen haben werden auf der ein spezielles Betriebssystem ist was wir installieren müssen um ins internet zu kommen... würde das morgen geschen würde mich das wirklich nicht wundern -.-
     
  14. 6. Juli 2007
    AW: Internetwirtschaft warnt vor Massenverfahren gegen Webnutzer

    also solange es kinofilme geben wird wird es auch die leute geben die solche filme im inet verbreiten stop 1 upper und auf ihn kommen 2 neue. die film industrie ist selber schuld dran ich seh das garnicht ein ins kino zu gehen und für einen film zu bezahlen wenn ich das auch mit paar mausklicks zuhause haben kann und es auchnoch umsonst ist!
     
  15. 17. Juli 2007
    AW: Internetwirtschaft warnt vor Massenverfahren gegen Webnutzer

    Da am Anfang vom Thread jemand meinte, das würde sich nicht lohnen mit den Sammelklagen, hier mal meine Meinung dazu:
    Erstens wäre es allein schon wegen der Abschreckung sehr rentabel. Zum Beispiel würden bestimmt einige Eltern ihren Kindern CDs und DVDs schenken, einfach um sicher zu gehn, dass die Kinder keinen Scheiß machen.
    Außerdem ist es Quatsch davon auszugehn, dass bei den meisten Leuten nichts zu holen ist. Natürlich wird es schwer, wenn der Beklagte zufällig Harz4-Empfänger ist, aber im Normalfall haben die meisten Leute genug Geld, um ein paar Tausender aus ihnen rauszuholen und wenns halt in monatlichen Raten von 1000€ ist.
    Ansonsten kann man ja auch einfach den Leuten einen netten Vergleich anbieten, bzw. ihnen mit ner Klage drohen, wenn sie nicht einen gewissen Betrag als Ausgleich bezahlen. Son Standardschreiben kostet nicht viel, vor allem nicht, wenns an tausende Leute geht und wenn von denen jeder n paar hundert Euro zahlt, kommt ne Menge zusammen.
    Außerdem finden sich bestimmt Unmengen an Anwälten, die das völlig kostenlos auf Provisionsbasis machen, sprich: Wenn der Anwalt aus jemand Geld rausholt, bekommt er nen Teil und den Rest die Firma, ansonsten kostets die Firma halt nix.
    Und mal ganz im Ernst, wenn jemand gegen euch Beweise hat, dass ihr illegal Musik, Software und Filme im Wert von einigen tausend Euro runtergeladen habt, und da kommt sehr schnell ne ganze Menge zusammen besonders bei Software, ihr aber die Möglichkeit habt, dass ihr 500€ bezahlt und dann in Ruhe gelassen werdet, was würdet ihr tun?


    Aber mal ne andere Frage: Weiß jemand, was aus der Sache geworden ist? Im ersten Beitrag stand, dass am Mittwoch entschieden wird und der muss ja jetzt schon etwas länger vorbei sein, oder?
     
  16. 17. Juli 2007
    AW: Internetwirtschaft warnt vor Massenverfahren gegen Webnutzer

    man wayne?
    wer angst hat solls lassen
    ich jedenfalls nicht
    leechen&uppen 4 life!
    außerdem könnte es auch nur eine kleine abschreckung sein.. naja wie dem auch sei.. ich liebe meine inet welt und werde nicht damit aufhören
     
  17. 17. Juli 2007
    AW: Internetwirtschaft warnt vor Massenverfahren gegen Webnutzer

    Also die Frage, ob die Provider jetzt gezwungen sind, persönliche Daten gegenüber Privatpersonen rauszugeben, wenn diese der Meinung sind, unter der IP etwas Illegales entdeckt zu haben, ohne dass das vorher von der Polizei/Staatsanwaltschaft überprüft werden muss, interessiert neben Wayne und mir bestimmt noch ein paar andere Leute...

    Und du hast zwar Recht mit der Aussage, dass man es lassen soll, wenn man zuviel Angst hat, aber es nicht zu lassen und sich auch gar nicht darüber informieren zu wollen, inwieweit man da verfolgt werden kann, ist schlicht und einfach dumm.

    Vor allem solltest du dir darüber im Klaren sein, was das bedeutet:
    Was denkst du, was passiert, wenn man einfach aufgrund ner IP ohne größeren Aufwand ne Klage einreichen kann?
    Ich bin mir ziemlich sicher, dass das nicht nur P2P betrifft, weil mit sowas, wie bereits in meinem letzten Post erwähnt, ne Menge Geld zu holen ist.
    Ich sehe da folgendes Horrorszenario kommen:

    Harz4-Empfänger H möchte einen neuen Fernseher haben.
    Da er genug Zeit hat, surft er ein wenig im Internet und sucht sich ein paar IPs, die nachweislich Warez verbreitet haben, wenn du Pech hast, bist vielleicht auch du dabei.
    Dann kontaktiert H einen Anwalt A, der im Auftrag der Musik- oder Filmindustrie nur solche Fälle bearbeitet.
    Gegen eine kleine Prämie übergibt er diesem Anwalt die schön dokumentierte Liste und schon geht das Prozessieren los.
    Von seiner Prämie kauft sich H einen neuen HD-Plasmafernseher und einige tolle DVDs und ist glücklich.
    A holt wiederum durch die Prozesse ein Vielfaches des Geldes raus und somit sind auch er und seine Auftraggeber glücklich.

    Und wer jetzt sagt, dass so ein Kopfgeldjägerszenario unrealistisch ist, der unterschätzt meiner Meinung nach die Geldgier der Menschen...

    Und stell dir erstmal vor, statt dem Harz4-Empfänger nutzt jemand, der richtig tief in der Warez-Szene drin ist, seine Chance auf etwas legales Geld, indem er eine Szene verrät, die ihm entweder gar nichts oder mit Pech sogar ne Menge Ärger bringt...

    Mal ganz abgesehn davon, was man mit solchen Auskünften noch alles anstellen kann, mal ganz abgesehn vom Jagen von Raubkopierern...
     
  18. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.