Interstellar (SciFi) Christopher Nolans neues Projekt

Dieses Thema im Forum "Kino, Filme, Streaming, Tv" wurde erstellt von Death-Punk, 16. Juli 2013 .

  1. 10. November 2014
    AW: Interstellar (SciFi) Christopher Nolans neues Projekt

    Ich sehs ähnlich wie TomTom89.

    Technisch überragend und absolute Kinopflicht. Mir wirds am Ende allerdings zu abgedreht, aber genaueres werde ich mal in Spoiler packen ;-)

    Spoiler
    Die ganze Idee mit der Liebe als Verbindung zwischen den Menschen ist mir persönlich viel zu kitschig und amerikanisch.

    Sehr stark auch der Auftritt von Matt Damon, wobei die Prügelszene etwas zu lang war. Hat irgendwie nicht rein gepasst, war ja kein Action Film. Er hätte ihn einfach runterstoßen sollen und noch mit einem Stein oder so den Helm anknacksen und fertig.
    Es hätte dem Film mMn sehr gut getan, wenn er ins schwarze Loch fliegt, meinetwegen der Roboter noch die Daten an sie übermittelt und dann Ende.

    Die Szene im schwarzen Loch fand ich total verschickt, warum genau "hinter" ihrem Zimmer und warum kommt er am Ende genau beim Raumschiff wieder raus?
    Coopers eigene Erklärung die Menschen hätten das selbst erschaffen, birgt die klassische Zeitreiseproblematik in sich. Wie sollen Menschen aus der Zukunft eine derartige Entwicklung hinbekommen, wenn die Menschheit nur überleben kann, wenn Cooper die Nachrichten mittels diesem 5ten Dimension Raum überträgt?

    Alles nicht so schlüssig, die Zeitungskritik hat es auf den Punkt gebracht: "Am Ende werden zu viele Salti geschlagen, um doch noch zum Happy End zu kommen."

    Last but not least: Sie suchen nach erdähnlichen Planeten und müssen von der Erde mit einer dicken mehrstufigen Saturn Rakete starten, bei den anderen Planeten (va bei dem mit höherer Gravitation) reicht aber Star Wars mäßig dieses kleine Shuttle.

    Trotzdem alles Kritik auf hohem Niveau.

    7/10 würde ich sagen

    MfG
     
  2. 11. November 2014
    AW: Interstellar (SciFi) Christopher Nolans neues Projekt

    Habe den Film gestern Abend gesehen und ich bin eher weniger begeistert, sondern mehr angepisst.
    Was will man sagen? Technisch 1a gemacht, Schauspieler waren grandios gut, Soundtrack an sich war auch gut, aber mMn zu schlecht eingesetzt.
    4/10 würd ich aber maximal geben.
    Spoiler
    Generell ist der Film einfach viel zu lang. Das lässt sich auf alle Abschnitte übertragen. Die Einleitung auf der Erde ist zu lang (zB der ganze Schulquatsch uiii, Sohn = dumm, Tochter = intelligent - das hätte man auch in nen Dialog von Opa und Vater bringen können). Die Abschnitte der Reise fand ich persönlich auch zu lang gehalten, da es ja prinzipiell darum ging, fremde Planeten zu erkunden. Nachdem sie durchs Wurmloch sind, gehts auch wieder ewig, bevor die Story sich dann auf die erste Landung vorbereitet. Vom Matt Damon Teil war ich auch nicht so begeistert, aber es passte schon sehr gut rein, muss ich inzwischen eingestehen. Besonders die menschlichen Abgründe, die er aufreißt, während er selbst von der Menschlichkeit und dem Überlebensinstinkt quasselt - super gemacht. Aber dann wurde diese Rückkehr auf die Station wieder zu sehr in die Länge gezogen.
    Das Andocken an die drehende Station war wirklich ganz nett dargestellt. Aber dann wurde mir sogar Coopers Charakter unglaubwürdig. 5min vorher war er noch so auf "omg ich muss zurück nach hause" und dann ist er plötzlich dabei alle zum nächsten Planeten zu bringen und opfert sich auch noch völlig selbstlos für die Tusse am Ende, ohne dass er je selbst artikuliert, wieso er das jetzt plötzlich mit sich vereinbaren kann (höhö wir ham nich genug Treibstoff, daher opfere ich mich mal selbst, obwohl ich der Mörderpilot bin, der eigentlich mit nem nassen Furz durchs All navigieren kann).
    Bei diesen ganzen Abschnitten habe ich ein Problem mit dem Soundtrack und zwar, dass er einfach zu langgezogen wird. Es gibt irgendwo eine Szene (aufm Tsunamiplaneten wars glaub ich), da spielen dieselben 2 Töne einfach nur 5min am Stück. Was am Anfang die Stimmung gut beeinflusst, wird nach so langer Zeit einfach nur nervig, nur um dann urplötzlich in geilstes Orgelspiel überzugehen, was dann wiederum nur für 10sec eingesetzt wird. Da finde ich die Abstimmung nicht gut gemacht. Was mich auch gestört hat, war, dass es bei vielen Weltraumszenen keinerlei Tonuntermalung gab. Ich verstehe voll und ganz, warum das gemacht wurde, um die Leere des Alls zu untermauern usw. Aber was bei Gravity aufgrund der Einsamkeit und Hoffnungslosigkeit gut funktioniert hat, passt bei Interstellar mMn nicht rein. Hier gehts um mehr oder weniger selbstlose Helden, die sich auf den Weg machen, die Menschheit zu retten. Die sollen nicht einsam sein, die sollen verdammt noch mal ihren Job erledigen. Es hätte nur bei dem Schwarzen gut gepasst, der ma eben 23 Jahre auf der Raumstation gewartet hatte. Das hätte man in nem Zeitraffer per Außenansicht und Stille super rüberbringen können.
    Und joah, zum Ende fällt mir halt echt nicht viel ein. Ein Film, der physikalisch und metaphysisch so sehr ins Detail geht und irgendwo einen gewissen wissenschaftlichen Anspruch zu vertreten scheint (die ganze Relativitätsgeschichte mit der Zeit war sehr gut gemacht!), der kann doch dann nicht sowas bringen, dass der Cooper sich auf einmal ins Schwarze Loch begibt und das Ding auch noch überlebt! wtf? Menschen sterben locker bei Aufprällen mit 10G oder mehr und ein Schwarzes Loch besitzt die größte Anziehungskraft, von der wir wissen. So groß, dass selbst Licht nicht mehr rauskommt. Aber ein Mensch kann da mal locker durchcruisen, selbst außerhalb seines Raumschiffs?? Verarschen?? Und dann landet er auch noch in irgendeiner vierten oder fünften Dimension (innerhalb dieses Kontexts fand ich das "ich find die richtige Zeit wegen der Liebezu Murph"-Teil ganz nett), die auch noch dankenswerterweise direkt hinter dem Bücherregel des Zimmers seiner Tochter stattfindet? Ist klar. Und dann kommt er da irgendwie wieder raus und landet bei aller Unendlichkeit des Alls mit all der Einsamkeit und fehlenden Musik genau in Reichweite zu irgendeiner Raumstation, die um den Saturn fliegt. Ist klar. Und dann wird er auch noch heile aufgenommen. Ist klar. Und dann trifft er seine Tochter endlich wieder, die sich extra für das Wiedersehen in so nen zweijährigen Schlaf versetzen hat lassen und sie machen beide ihren Frieden miteinander und trotzdem schickt sie ihn nach 3min weg, damit er sie nicht sterben sehen muss obwohl er relativ gesehen 90 Jahre ihres Lebens verpasst hat?? Naja, das würde ich mir von meiner Tochter nicht sagen lassen, gal ob die im Sterben liegt oder nicht..
    Und ein letztes wtf von mir: Das Wurmloch wurde ja offenbar von irgendwelchen Menschen aus der Zukunft platziert, damit die Menschheit den Schlüssel bekommt, sich selbst zu retten. -> Zeitreise in die Vergangenheit wird vom Film als unmöglich dargstellt, großer Widerspruch. Aber okay, lassen wir das gelten und gehen von irgendwelcher technologischen Entwicklung aus, die das möglich macht. Aber: Das Wurmloch wurde nach dieser Schwarzlochmission geschlossen, Brand ist nie durchs Wurmloch zurückgekommen und er steigt dann mal eben in ein random Raumschiff, um nach Brand zu suchen, die auf nem random Planeten in ner random Galaxie ist, ohne dass er die Möglichkeit hat die Wurmlochabkürzung zu nehmen? Sounds legit.
    Also so schön wie die Bilder gemacht waren, das reicht meiner Meinung nach echt nicht aus, um ein beinahe dreistündiges Storydesaster zu entschuldigen. Das schlimme ist ja, die ersten 2/3 der Story sind zwar recht langweilig und ereignislos, aber machen immerhin noch guten Sinn. Das letzte Drittel ist einfach viel zu abge t und widersprüchlich, um das zu entschuldigen.
     
  3. 11. November 2014
    AW: Interstellar (SciFi) Christopher Nolans neues Projekt

    Es handelt sich hierbei aber nun mal um ein SciFi-Film. Daher kann ich einen Teil der Kritik an sog. Logiklöchern nicht so recht nachvollziehen. In Star Trek fliegt die Enterprise auch mit Lichtgeschwindigkeit durch den Weltraum, was nach heutigen Kenntnisstand vermutlich auch niemand überlebt. Bei Star Wars kämpft man mit Lichtschwertern. Das empfindet aber komischerweise kaum jemand als unlogisch, aber der Flug am Schluss in Interstellar dann schon?

    Enteka, das bezieht sich jetzt nicht vollkommen auf deinen Beitrag, aber das liest man oft in anderen Kritiken. Versteh' ich immer nicht so ganz.


    -----------------------

    ACHTUNG SPOILERGEFAHR! (weiß nicht, wie man das mit dem aufklappbaren Text macht )

    Das Zeitreisen unmöglich sind, die Behauptung hebt doch Cooper auf, als er sich im Tesseract befindet - wenn mich mein Gedächtnis nicht trübt?
    Das Menschen aus ferner Zukunft das Wurmloch platziert haben, ist auch nicht unlogisch. Es gibt zwar das sog. Großvaterparadoxon, aber wenn man davon ausgeht, das jede Zeitreise ein neues Paralleluniversum schafft, ist das an sich wieder schlüssig.
     
  4. 12. November 2014
    AW: Interstellar (SciFi) Christopher Nolans neues Projekt

    Jeeesus.. Ich weis echt nicht, was ich von dem Film halten soll..

    Sci- Fi hin oder her, 2/3 des Filmes sind wirklich gut. Wirklich stimmig und fesselnd. Tolle Szenen und musikalisch super untermalt. Teilweise auch richtig emotional, dass man selbst fast glasige Augen bekommt. Trotz der Story war sogar noch Platz für Humor, den ich sehr passend fand und mir sehr gefallen hat.

    Aber was zur Hölle dachten sie sich beim letzten Drittel des Filmes? Es fing meiner Meinung nach schon bei der Zeitverschiebung an. Müssten sie demnach nicht mit Lichtgeschwindigkeit reisen, dass eine derartige Zeitverschiebung zu stande kommt? Oder gibts ne andere Erklärung dafür. Selbst nach einigen YT- Videos zur Relativitätstheorie komme ich nicht klar


    Weiterhin fliegt er nur mit Raumanzug durch ein schwarzes Loch und landet im Schrank seiner Tochter. Inwiefern das physikalisch einzuordnen ist, scheint sich meinem Wissensstand zu entziehen. Sogar meiner Vorstellungskraft^^ Müsste sogar fast eine Zeitreise in die Vergangenheit gewesen sein, als er seiner Tochter die Linien auf dem Boden zeigte?

    Beim Ende hatte ich auch dieses :wtf: Gefühl. Wie kann man die Raumkrümmung beim Baseballspiel erklären? Ebenso die Felder am Ende.


    Aufgrund der "unerklärlichen" Dinge im Film verliert er m.M.n. erheblich an Qualität. Nach den Trailern habe ich mir wirklich mehr erhofft. Oder vielleicht etwas weniger der :wtf: Momente
     
  5. 12. November 2014
    AW: Interstellar (SciFi) Christopher Nolans neues Projekt

    Reisen mit hoher Geschwindigkeit ist eine Möglichkeit um eine sog. Zeitreise zu machen. Eine weitere Möglichkeit ist die sog. Gravitation, wie es auch bei Interstellar vorkommt. Deine Füße sind zum Beispiel jünger als dein Kopf, da sie sich näher zur Erdmasse befinden. Bei Interstellar ist das schwarze Loch der Grund für den Zeitunterschied. Laut Einstein sind Raum und Zeit eins, das sog. Raum-Zeit-Kontinuum. Je massereicher ein Körper umso mehr dehnt er den Raum und folglich die Zeit. dadurch vergeht am schwarzen Loch die Zeit langsamer als auf der Erde.

    Meinst du das Baseballspiel am Ende, wo der Ball ins Fenster fliegt? Die Menschen befinden sich auf einer röhrenformigen Raumstation, auf der künstliche Gravitation herrscht. Wenn du den Ball also mit ordentlich Gschwindigkeit schlägst überwindet er die Anziehungskraft vom Punkt X (Baseballplatz) und wird, sobald er die Mitte der Strecke überwindet, von der Gravitation des Punktes Y (Haus) angezogen.
     
  6. 12. November 2014
    AW: Interstellar (SciFi) Christopher Nolans neues Projekt

    @Neightality:

    Klar ist es SciFi, aber es sollte halt in sich logisch sein, deshalb der Einwand mit der Rakete vs. den Rover.
    Ist mir halt sofort aufgefallen, den Film machts jetzt nicht wirklich schlechter

    MfG
     
  7. 29. November 2014
    AW: Interstellar (SciFi) Christopher Nolans neues Projekt

    ich wusste, dass es wohl um zeitreisen geht und dachte dann an reisen mit lichtgeschwindigkeit weil das, so mein wissensstand, wohl die einzige möglichkeit ist. dass das mit gravitation auch geht wusste ich nicht, zumindest nicht in dem ausmaß. ich saß teilweise im kino und dachte nur so "eh..was geht?!". ich find den film wirklich brilliant aber ein paar sachen stören mich. was ist mit seinem sohn? was ist das für ein raum in dem er da ist und wie kann er von da aus die vergangenheit beeinflussen? ich fand die szene mit dem dr mann (matt damon) zwar von der kulisse her schön aber irgendwie doch argh komisch. klar, man kann jetzt sagen da kommen die tiefen des menschen zum vorschein und das wollte nolan eventuell auch damit zeigen aber es gab da viel logischere lösungen für den ach so schlauen dr mann. unfassbar ergreifend fand ich die szene als er sich die ganzen videos seiner kinder angeguckt hat.
     
  8. 29. November 2014
    AW: Interstellar (SciFi) Christopher Nolans neues Projekt

    Das mit dem "Gravitations Antrieb" hat mich direkt an Event Horizon erinnert.

    Da wird dieser Antrieb von einem der Wissenschaftler erklärt und mit dem exakt gleichen Beispiel (Blatt Papier, wird gefaltet) erläutert

    Warum eine ganze lange Strecke föiegen, wenn man den Raum krümmen kann und so beide Punkte fast neben einader setzen kann?
    Ja, es Bedarf viel Fantasie, aber klingt schon möglich
     
  9. 29. November 2014
    AW: Interstellar (SciFi) Christopher Nolans neues Projekt

    Der Raum ist die 5. Dimension, von höher entwickelten Menschen erschaffen. Per Gravitation kann er nun mit der Vergangenheit kommunizieren, da die Zeit einfach parallel zueinander läuft. Es gibt mittlerweile verschiedene Videos die sich damit befassen.
     
  10. 7. Dezember 2014
    Zuletzt bearbeitet: 7. Dezember 2014
    AW: Interstellar (SciFi) Christopher Nolans neues Projekt

    Bei mir vereinen sich die Ansichten von TomTom und enteka. Der Hauptteil des Films beeindruckt mit Bildern, aufgrund derer es sich schon lohnt 2 1/2 Stunden stillzusitzen, mit einer interessanten Story, überwiegend guter Interaktion zwischen den Schauspielern und dem ein oder anderen Twist. Jedoch hätte das Spektakel mit der Schleudersitzszene enden sollen. Das Raumschiff ist im Begriff auseinander zu fliegen, aber Cooper treibt dann einfach durch die Gegend...Ein typischer Nolantwist, das Ende, aber in diesem Fall eher dem Film als Gesamtwerk negativ anzukreiden.

    Die Existenz des Wurmloches macht die Story leider obsolet, aber gut, das zerstört meiner Meinung nach dennoch nicht die Story und all das, was aufgebaut wird und einen fesselt. Ich saß zu keiner Sekunde da und habe mich gelangweilt, selbst die teils etwas gezogene Charakter- und Situationsentwicklung hat festgehalten.

    Für mich ein Muss im Kino, gerade aufgrund der Bild- und Musikgewalt. Die Szenen ohne musikalische Untermalung fand ich übrigens auch erste Sahne, die haben perfekt hineingepasst.

    P.S.: Bei der Wasserplanetsequenz soll jeder Ton ca. 17h der auf der Erde vergehenden Zeit darstellen.

     
  11. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.