#1 10. Januar 2008 hallo, ham gerad mit Integralrechnung angefangen und jetz hab ich ne funktion zb f(x)= x^2-9 [a ; b] die frage ist: Wie groß ist der Inhalt der Fläche, die vom Graphen der FUnktion x >f(x) und der x-Achse ganz umschlossen wird? weiss jetz nich wie ich anfangen soll, da kein Intervall vorgegebn ist, bei den anderen aufgabn warn die vorgegbn zb 2x^3-2x-6 [-1 ; 2]
#2 10. Januar 2008 AW: Intervall berechnen? Du bist wahrscheinlich auf Jgst. 12 vom Gymnasium, wir haben damit auch vor kurzem begonnen. Handelt es sich bei [-1; 2] nicht um das Intervall? //edit Frage falsch verstanden! Der Intervall ist dann [a;b], da in der Aufgabe nicht anders angegeben ist, würde ich sagen du kannst die frei wählen!
#3 10. Januar 2008 AW: Intervall berechnen? ja bin Jgst. 12 ^^ FOS aber ja [-1; 2] ist das Intervall nur wie ich sagte, ist das Intervall hier nicht vorgegeben f(x)= x^2-9 [a ; b] deshalb frage ich, ob man es ausrechnen muss oder so...
#4 10. Januar 2008 AW: Intervall berechnen? Du darfst das Intervall natürlich NICHT frei wählen. Die Grenzen sind die Nullstellen der Funktion (Schnittpunkte mit der x-Achse). Die werden zuerst berechnet. Jetzt dürfte es für dich kein Problem sein. In diesem Fall sinds die Wurzeln aus 9, also 3 und -3; was soll denn aber das mit x>f(x)? war das ein Abschreibefehler? Ich denke, soll das heißen, dass du nur x=3 benutzen sollst, weil 3>f(3); weil f(3)=0 Dein Intervall hat also die Grenzen 0 und 3
#5 10. Januar 2008 AW: Intervall berechnen? lol stimmt ja bin ich doof.. einfach x ausrechnen -.- bzw die nullstellen und wos geht quadratisch ergänzen usw... danke hast mir geholfen^^ ja da steht "der graphen der funktion x --> f(x)"