intranet mit wlan

Dieses Thema im Forum "Netzwerk, Telefon, Internet" wurde erstellt von juppwatis, 10. Juli 2007 .

Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 10. Juli 2007
    hi @ all

    hab einen laptop und einen pc. wie kann ich jetzt die beiden über wlan miteinander verbinden? hängen beide am selben router! geht das überhaupt irgendwie?

    mfg
     

  2. Anzeige
  3. #2 10. Juli 2007
    AW: intranet mit wlan

    Ähm... wenn beide am selben Router hängen, müsste doch eigentlich eine Querverbindung zwischen den beiden möglich sein? Ich hab zwar Internet über Kabel, aber soweit ich weiß, müsste das möglich sein!


    MfG

    SpyCrack
     
  4. #3 10. Juli 2007
    AW: intranet mit wlan

    und wie mache ich diese "querverbindung"? kann nicht folgen!

    mfg
     
  5. #4 10. Juli 2007
    AW: intranet mit wlan

    Hey,

    bin nicht sicher, ob ich dein Prob richtig erfasst habe, daher ...

    - Du Hast 2 PC´s (1 NB, 1 PC)
    - die sind bereits über Router verbunden ?

    - du willst sie jetzt über WLAN (zusätzlich? oder anstatt über Kabel) verbinden?

    Unterstellen wir die zweite Variante:

    Hardware:
    im Notebook - WLAN Fähigkeit (haben fast alle modernen NB´s)
    im PC - WLAN Karte (über PC oder USB)
    im Router - WLAN

    - den Router auf WLAN konfigurieren (zumindest das Merkmal aktivieren), dass solltest Du unbedingt über Kabel-Connect machen

    - dann die beiden via WLAN anmelden

    - nach der Grundkonfiguaration solltestdu auf die Sicherheit Wert legen (MAC Adress Filter und WPA Verschlüsselung ...)

    Das wärs dann wohl ...

    Tschüß L.A:
     
  6. #5 10. Juli 2007
    AW: intranet mit wlan

    hey also mein nb hat wlan. mit diesem gehe ich über wlan ins internet. mein pc hat ebenfalls wlankarte und damit gehe ich auch ins internet. beide sind nicht direkt miteinander verbunden, sondern "hängen" per wlan am router. jetzt will ich eine verbindung mit wlan zwischen pc und nb aufbauen wie als ob es ein lankabel wäre. jetzt verstanden?

    mfg
     
  7. #6 10. Juli 2007
    AW: intranet mit wlan

    Wenn sie beide am Router connected sind, SIND sie direkt miteinander verbunden. Dein Notebook un der PC sind bereits im gleichen Netzwerk. Jetzt stellt sich nur die Frage was genau du jetzt machen willst.
     
  8. #7 10. Juli 2007
    AW: intranet mit wlan

    so das hört sich doch gut an :)
    wie stelle ich es jetzt an, dass ich zb vom pc zum np ein file schicken kann? also nicht übers internet sondern intranet, wie man es mit einem lankabel macht? so ordner freigeben u denn vom anderen pc/nb kopieren?
    hab es mit ausführen u der ip versucht aba ging nicht.

    mfg
     
  9. #8 10. Juli 2007
    AW: intranet mit wlan

    Du kannst z.B. einen Ordner freigeben, indem du einen Rechtsklick auf ihn machst, Eigenschaften auswählst und im entsprechenden Register auf freigeben klickst (ich kann das leider nicht nachvollziehen, weil ich an einem Vista-PC sitze, bei dem das anders ist wie bei XP). Sollte es nicht möglich sein Dateien/Ordner freizugeben, dann musst du erst den Freigabeassistenten ausführen.
    So weit so gut, wenn du das gemacht hast, vergewissere dich am besten noch, das die beiden Clienten in der gleichen Arbeitsgruppe sind (Rechtsklick auf den Arbeitsplatz - Eigenschaften - Computername).
    Wenn du fertig bist, kannst du die freigegebenen Sachen vom anderen System über die Netzwerkumgebung sehen, und wenn nicht gibst du in der Explorer-Adressleiste "\\computername" ein.
    Jetzt sind meine Finger wund.
     
  10. #9 10. Juli 2007
    AW: intranet mit wlan

    aha jetzt kommen wir der sache ein wenig näher...ich habe aufm nb vista u aufm pc xp....is da noch ein hacken?

    mfg
     
  11. #10 10. Juli 2007
    AW: intranet mit wlan

    Ich kann keine Dateifreigabe zwischen XP und Vista testen, ich persönlich benutze die Netzwerkfreigabe ohnehin gar nicht.
    Also wenn du nur einzelne Files schieben willst, kommt jetzt mal mein Super Spezialtip *g*

    -->

    Geh auf HFS ~ HTTP File Server und lad dir HFS runter. Das ist ein kleiner HTTP-Server, optimal z.B. auf LAN-Partys etc.
    So doppelklicken, das mit dem Kontextmenü bestätigen und du siehst ein Fenster. Da kannst du jetzt Files nach belieben reinschieben.

    Praxis: Nehmen wir an dein PC hat die IP 192.168.0.1 und dein Laptop die IP 192.168.0.2
    Du hast einen tollen Film aufm PC, den du gerne auf dem Laptop im Garten sehen würdest. Du verfährst so: Rechtsklick auf den Film "Add to HFS" oder einfach ins geöffnete HFS-Fenster reinziehen. Dann schnell zum Laptop sprinten und im Webbrowser (IE, FireFox,...) in der Adresszeile eingeben: 192.168.0.1 (IP vom PC). Jetzt solltest du die Weboberfläche von HFS sehen und die Dateien die drin sind (diesmal der tolle Film). Dann einfach auf den Film klicken und downloaden, wie etwas ausm Internet, nur viel schneller.

    Die ganze Geschichte mit HFS funktioniert natürlich auch im WAN, nur das du dann den Port 80 forwarden musst, im LAN ist das nicht nötig.

    HFS kann man sehr vielfältig und komplex einsetzen, wenn du die Basics kennst, kannst du dich ja mit den Profifunktionen auseinandersetzen.
     
  12. #11 10. Juli 2007
    AW: intranet mit wlan


    aaaaaaha jetzt...richtig nice man. bw ist raus! 10000000000000 danke :-*

    m,fg


    //EDIT:

    geht das eigentlich auch mit einem freund? wenn der jetzt 10km weg wohnt oder so? nee oder?

    mfg
     
  13. #12 10. Juli 2007
    AW: intranet mit wlan

    ich denke dass sollte über ein VPN kein problem sein.
    ich empfehle dir hamachi. is auch das einzige programm dass ich dafür kenne da ich VPN noch nicht sehr lange kenne aber es auch schon benutzt habe.

    und hier gleich noch der link dazu Hamachi - Download - CHIP
     
  14. #13 10. Juli 2007
    AW: intranet mit wlan

    Joh! Verstanden - für die Frage nimmste meine vorherige Darstellung ... dann sollte es klappen

    Hier isse:

    - den Router auf WLAN konfigurieren (das Merkmal aktivieren !), dass solltest Du unbedingt über Kabel-Connect machen

    - für die Konfiguration ALLE Sicherheitsmerkmale (Verschlüsselung und Filter) abschalten

    - dann die beiden (NB u PC) via WLAN anmelden

    - wenn es bis hier klappt ...

    - nach der Grundkonfiguaration solltest du auf die Daten-.Sicherheit Wert legen (MAC Adress Filter und WPA Verschlüsselung schrittweise einschalten, am besten mit dem MAC-Filter beginnen...)

    Das wärs dann wohl ...

    Tschüß L.A:
     

  15. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - intranet wlan
  1. Antworten:
    4
    Aufrufe:
    1.078
  2. Antworten:
    2
    Aufrufe:
    371
  3. [PHP] Suche: Intranet CMS

    kizAone , 29. August 2009 , im Forum: Webentwicklung
    Antworten:
    7
    Aufrufe:
    498
  4. Antworten:
    5
    Aufrufe:
    250
  5. Antworten:
    7
    Aufrufe:
    573