Investion Gold oder Silber ?

Dieses Thema im Forum "Finanzen & Versicherung" wurde erstellt von Ekol, 6. April 2010 .

Schlagworte:
  1. 21. Mai 2010
    AW: Investion Gold oder Silber ?

    und wieso Ende nächster Woche?
     
  2. 22. Juni 2010
    AW: Investion Gold oder Silber ?

    Hier mal ein kleines Update zu dem Verhalten der Notenbanken weltweit besonders natürlich für unsere Goldskeptiker




    t-online, Financial Times Deutschland


    Saudi-Arabien hortet Gold

    Erschienen am 22.06.2010 | Financial Times Deutschland

    Saudi-Arabiens Goldbestände sind doppelt so hoch wie bislang bekannt. Scheinbar unaufhaltsam klettert der Preis für das gelbe Edelmetall in die Höhe. Neben Investoren setzen auch Notenbanken auf Gold : Die Bestände der saudischen Notenbank sind mehr als doppelt so hoch wie angenommen. Analysten rätseln über die Hintergründe. Saudi-Arabien hat damit mehr als doppelt so viel Gold gebunkert wie gedacht. Das zeigen Daten der Industrievereinigung World Gold Council. Demnach hat die saudi-arabische Zentralbank Sama Goldreserven von 322,9 Tonnen - mehr als zwei Mal so viel wie die bisher offengelegten 143 Tonnen.

    Gold wird als Reservewährung immer wichtiger

    Die Zahlen deuten auf die wieder stark gestiegene Bedeutung des Edelmetalls in den Reserven von Schwellenländern hin. Saudi-Arabien ist der weltweit viertgrößte Halter von Devisenreserven.[/B] In einer Fußnote in ihrem jüngsten Quartalsbericht teilt Sama mit, dass "Golddaten ab dem ersten Quartal 2008 verändert wurden, als Resultat einer Anpassung von Samas Goldbuchhaltung". Die Zentralbank reagierte am Wochenende nicht auf Bitten um nähere Erläuterungen.

    Goldrallye könnte weiter gehen

    Die Enthüllung könnte die Goldrallye weiter beflügeln. Sie zeigt, dass Zentralbanken wieder auf das Edelmetall setzen, nachdem sie zwei Jahrzehnte lang ihre Bestände abgebaut hatten.
    Der Goldpreis erreichte am Montag am Spotmarkt ein neues Hoch von 1265,30 Dollar je Feinunze (31,1 Gramm). Inflationsbereinigt liegt das Edelmetall, das als sichere Anlage und Schutz gegen Inflation angesehen wird, allerdings immer noch weit entfernt von seinem Allzeithoch von 2300 Dollar im Jahr 1980.

    Auch China stockt beim Gold auf

    Vor rund einem Jahr hatte bereits China den Goldmarkt überrascht. Damals hatte Peking bekannt gegeben, dass die Bestände des Landes bei über 1000 Tonnen lagen. Der Wert war fast doppelt so hoch wie die Zahlen, die die Volksrepublik zuvor jahrelang veröffentlicht hatte.
    Laut Analysten spiegelt der Anstieg der saudi-arabischen Goldreserven wahrscheinlich eher eine Änderung der Buchhaltungsmethoden als neue Zukäufe wider. So wäre es möglich, dass ein großer Teil des Goldes im Besitz des Landes bislang nicht den Reserven zugerechnet wurde.

    Weltweit setzen Notenbanken auf Gold

    Ohne eine offizielle Erklärung legen Analysten sich aber nicht endgültig fest. Gemessen an den derzeitigen Marktpreisen ist das zusätzliche Gold in den Reserven 7 Milliarden Dollar wert. Analysten glauben, dass Zentralbanken in diesem Jahr zum ersten Mal in fast zwei Jahrzehnten wieder Nettokäufer von Gold sein könnten. Indien kaufte in diesem Jahr 200 Tonnen vom Internationalen Währungsfonds. Russland und andere kaufen laut offiziellen Daten regelmäßig Gold von heimischen Goldminenbetreibern. Europas Zentralbanken haben nach mehr als einem Jahrzehnt großer Verkäufe fast aufgehört, das Edelmetall zu verkaufen. Saudi-Arabien liegt nun in der Rangliste der größten Goldreservenhalter auf Platz 16, vor Ländern wie Großbritannien und Spanien. Die größten Bestände haben die USA mit 8133,5 Tonnen. Auf Platz zwei liegt Deutschland mit rund 3400 Tonnen.
     
  3. 17. Juli 2010
    AW: Investion Gold oder Silber ?

    Bin auch großer Fan von Gold und Silber in diesen Zeiten. Sobald das nächste Rettungspaket angekündigt wird, dürften die Kurse nochmals in die Höhe schießen.
     
  4. 19. Juli 2010
    AW: Investion Gold oder Silber ?

    Also wenn man jetzt wirklich ein "Weltuntergangsszenario" wie Inflation etc. vor Augen hat, würde ich auch sagen, dass du Gold nicht essen kannst. Und dass Gold auf Grund seiner "Seltenheit" (ist gar nicht so klar ob Gold wirklich soooo selten ist, wie wir glauben. In Afrika soll noch einiges zu holen sein), wertvoll ist und vermutlich sein wird, ist klar.

    Aber generell sind doch Immobilien eine sichere Anlage.
    Wenn du jetzt dein Geld jeden Monat nimmst um einen Kredit für eine Bude abzubezahlen, brauchst du natürlich einige Jahre bis zu sie abbezahlt hättest. Ab im Falle von Inflation hast du immer gewonnen. Und außerdem kannst du die Bude vermieten und so bist du relativ gut raus und hast dein Geld in etwas angelegt, dass man, wenn auch vielleicht mit Verlust durch Zinsen immer los wird. Falls du Mieter bist, solltest du generell mal über so was nachdenken, da Eigenheim (ob Wohnung oder Haus) immer Kapital ist.
     
  5. 19. Juli 2010
    AW: Investion Gold oder Silber ?

    Wenn du keine Miete mehr bekommst weil die Mieter diese nicht bezahlen können schaust du in die Röhre.

    Schulden sind momentan so ziemlich das Dümmste was man machen kann.

    Das was deine Aussagen zum Gold betrifft ist dies reine Spekulation. Ein Blick in die Vergangenheit reicht um die Bedeutung von Gold und Silber in Krisenzeiten zu erkennen.
     
  6. 19. Juli 2010
    AW: Investion Gold oder Silber ?

    Dann doch lieber in Goldminen ETFs oder pure Aktien investieren. Diese sind momentan sehr stark unterbewertet !
     
  7. 19. Juli 2010
    AW: Investion Gold oder Silber ?

    Er hat sich auf ein "Weltuntergangsszenario bezogen da helfen dann ETFs und Aktien auch nicht mehr.

    Ich habe dich übrigens nicht vergessen Aunidun.
     
  8. 20. Juli 2010
    AW: Investion Gold oder Silber ?

    Worauf beziehend?
    Bin jetzt vermeht auf Tradesignalonline.com unterwegs. Da sind Tradingpläne mehr diskutiert als hier
    Endlich unter gleichgesinnten
     
  9. 21. Juli 2010
    AW: Investion Gold oder Silber ?

    Portfoliomanagment lohnt sich bei dir nicht. mach einfach ein festgeldkonto mit 3-12 Monaten Laufzeit.

    viele Leute hier, werden wohl das gegenteilsagen, aber denk' immer darüber nach, wer hier hauptsächlich schreibt

    //klar bushido riesen Banken machen das, aber bei Ekol lohnt es sich einfach nicht!
     
  10. 23. Juli 2010
    AW: Investion Gold oder Silber ?

    Leute mit wesentlich mhr Erfahrung als du dir vorstellen kannst beruflich wie privat.

    ... und nicht nur riesen Banken machen das ... zudem hat er nach Gold und Silber gefragt und diese Frage haben wir versucht zu diskutieren.

    Letztlich hat jeder seine eigene Meinung und muss damit auch selbst entscheiden wie er sein Geld anlegt.
     
  11. 23. Juli 2010
    AW: Investion Gold oder Silber ?

    Wenn ich das richtig lese ist alles zur Zeit richtig schwierig oder?
    Bei Aktien muss man bissel mehr inverstieren um das was bemerkbares raus zubekommen.

    Mein Onkel sachte mir das es gut sei Geld auf der Bank zulassen da wir sehr kleine Zinssätze haben die sowie so am Boden sind aber diese werden in naher Zukunft wieder gut steigen da wir sowieso schon ganz weit unten sind und es ist eine sichere Sache aber es daurt halt noch.

    Ich finde diese Thema ist echt keine leichte Geschichte.
     
  12. 28. Juli 2010
    AW: Investion Gold oder Silber ?

    Es geht auch anders:

    Edle Whiskys und Weine schlagen Gold um Längen!

    Geldanlage : Edle Whiskys und Weine schlagen Gold um Längen - Nachrichten Geld - DIE WELT
     
  13. 31. Juli 2010
    AW: Investion Gold oder Silber ?

    zum thema festgeld:
    http://www.tagesgeldvergleich.net/tagesgeldvergleich/festgeld.html

    da mir der zins zu niedrig ist, habe ich in aktien investiert und gehe auf short, d.h. tagesweise oder wenige tage. z.b. hat pro7 diese woche knapp 30% plus gemacht - allerdings ist das natürlich auch ein gefährliches spiel und du musst täglich die kurse beobachten...
     
  14. 5. August 2010
    AW: Investion Gold oder Silber ?

    ich habe sehr viel erfahrung in dem bereich da ich als wirtschaftsberater tätig bin.....

    leg ein wenig geld jeden monat auf ein tagesgeld konto....warum? du hast ca 2,9 prozent zinsen...auf dem sparbuch hast du 0.5...somit hast du kurzfristig immer geld auf das du zugreifen kannst das auch gut verzinst wird..........mittelfristig machste was mit vermögenswirksamen leistungen vom chef....am besten was mit fonds...warum? z.b beim bausparer hast du 1,5 % zin und 10 % zins vom staat...woooow geil oder?^^ aber bedenke dass die inflation bei ca 4% liegt.....aber du bist schlau und machst es wie die großen, du gehst z.b zur bank und sagst du willst fonds mit vermögenswirksamen leistungen....dort hast du durchschnittlich 7% zins und 20% vom staat!


    mittelfristig investierst du in gold...aber in physisches gold!!!! da gibt es mittlerweile sehr sehr gute sparpläne wo du das gold zu einkaufspreisen kaufst und es zu dir nach hause geliefert wirst und das mit sehr geringen kosten im vergleich zur bank....warum gold und nicht silber?

    silber ist besteuert und nicht hartz 4 sicher!
    gold ist steuerfrei und hartz 4 geschütz......es gibt eine gesellschaft bei der das gold aus österreich anonym eingekauft wird, somit weiß keiner dass du das gold hast und es ist somit geschützt vor hart 4!

    langfristig machst du was für die rente, aber achtung!

    bei deutschen gesellschaften musst du nach ablauf des vertrages 25% abgeltungssteuer auf die ausgezahlte summe bezhalen!


    wenn du noch fragen hast zögere nicht mich zu frageb ;-)
     
  15. 14. September 2010
    AW: Investion Gold oder Silber ?

    Kleine Aktualisierung ...

    Rohstoffe: Rohstoffmärkte, Rohstoffkurse, Rohstoffpreise

    Gold-Preis springt auf neues Rekordhoch

    Erschienen am 14.09.2010 | dpa, t-online.de - mmr

    {bild-down: http://boersenradar.t-online.de/medien/206/Begehrte_Gold-Barren_Foto_dpa_20688390.jpg}


    Der Gold-Preis ist auf ein neues Allzeithoch gestiegen. Die Feinunze (31,1 Gramm) Gold kostete am Dienstagabend zeitweise rund 1275 Dollar und damit so viel wie noch nie. Der alte Verlaufs-Rekord lag Mitte Juni bei gut 1265 Dollar. Auf Euro-Basis notierte Gold bei 981 Euro und damit noch deutlich unter dem Allzeithoch von 1051 Euro.

    Konjunktur-Unsicherheiten treiben Edelmetall-Preise

    Händler erklärten die anhaltend feste Tendenz am Goldmarkt vor allem mit der Unsicherheit der Investoren. Neben Sorgen um den Zustand der US-Wirtschaft waren zuletzt wieder die europäischen Banken und die Schuldenproblematik in den Blickpunkt gerückt. In der derzeitigen Lage gilt das Edelmetall als krisenfeste Anlage, da es von einer Geldentwertung nicht betroffen ist.

    Profis kaufen Gold und Silber mit Hebel

    Auch der Preis des kleinen Bruders Silber kletterte und näherte sich mit 20,52 Dollar dem Hoch von März 2008. Damals kostete Silber schon mal mehr als 21 Dollar. An der EUWAX setzen Anleger am Dienstag auf weiter steigende Notierungen und kaufen Knock-out Calls, Anlagezertifikate und börsengehandelte Fonds. Während Gold in erster Linie als Inflationsschutz und sicherer Hafen gilt, spielt Silber zudem auch in der Industrie eine wichtige Rolle und profitiert von einem Anziehen der Wirtschaft.

    Palladium und Platin steigen auch

    Am stärksten legte am Dienstag der Preis für Palladium zu. Der Preis notierte am Nachmittag über 551 Dollar - der höchste Stand seit April. Allein seit Ende 2008 hat sich der Palladium-Preis mehr als verdoppelt. Das für den Bau von Katalysatoren benötigte Edelmetall wird vor allem in China gebraucht. China hat mittlerweile die weltweit größte Autoindustrie. Zudem bevorzugen auch Investoren immer mehr Palladium vor dem teureren Platin.

    Auch Euro springt aufwärts

    Interessanter Nebenaspekt: Der Euro hat mit einem Kurssprung auf 1,30 Dollar seine Handelsspanne der vergangenen Wochen nach oben verlassen (siehe Euro-Dollar-Kurs). Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs gegen Mittag noch auf 1,2850 Dollar festgesetzt. "Ein unmittelbarer Grund für den Kurssprung ist nicht ersichtlich", sagte Devisenexpertin You-Na Park von der Commerzbank. Seit Wochen hatte der Euro in einer vergleichsweise engen Spanne zwischen rund 1,27 und 1,29 Dollar gependelt. "Nun hat der Euro eine wichtige Marke bei gut 1,29 Dollar übersprungen. Ob dies nachhaltig ist, muss sich aber erst noch zeigen", sagte Park.

    Immer mehr Privatanleger kaufen Gold

    Auch Privatanleger steigen seit Monaten verstärkt auf Gold um. Skeptische Experten geben indes immer zu bedenken, dass Gold zwar an Wert gewinnen kann - aber auch verlieren. Zudem werfen Anlagen in Gold keine Zinsen wie etwa Sparkonten ab. Wer diesen Experten folgte, konnte sich in den vergangenen Jahren an stolzen 2,5 Prozent jährlichen Sparzinsen ergötzen, während sich der Goldpreis seit dem Jahr 2000 etwa verdreifachte.
     
  16. 15. September 2010
    AW: Investion Gold oder Silber ?

    Achwas das ganze Gold und Silber ist total überbewertet. Kauft Kakao
    Kakao ist momentan in nem guten Hype...

    Gold hat meiner Meinung nach nochmal die Pflicht die 1040 zu testen aus Charttechnischer Sicht. Ein Einstieg kann ich momentan nicht empfehlen, wenn die Jahresendrallye kommt. Die unsicherheit schwindet zwar erst langsam aus dem Markt (Siehe YEN 15 Jahreshoch, CHF unter 1,30), aber die Blase um das Gold wird auch nicht mehr zu stark werden. Eine Korrektur vor einer weiteren Erholung macht da erstmal Sinn.
     
  17. 29. September 2010
    AW: Investion Gold oder Silber ?

    weiteres Update

    Börse: Aktien, Devisen, Fonds, ETF, Rohstoffe, Anleihen, Derivate

    Spekulanten im Goldrausch


    Der Goldpreis hat die 1300 geknackt. Tendenz weiter aufwärts.
     
  18. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.