investition in eine gtx 580 noch sinnvoll?

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von lookitsme, 12. Juni 2012 .

Schlagworte:
  1. 12. Juni 2012
    hi rusher,

    ich habe eine GTX 480 die eigentlich gar nicht mal so schlecht ist, aber leider hat sie etwas wenig grafikkartenspeicher und ist auch nicht mehr die schnellste.
    battlefield 3 kann ich noch mit konstanten 60 fps spielen aber wenn ich neuere titel wie z.b. max payne 3 spiele da wird klar das der speicher zu klein und die leistung zu gering ist.

    deswegen spiele ich mit dem gedanken mir eine neue grafikkarte zu zulegen. ich habe eigentlich die gtx 580 ins auge gefasst, allerdings bin ich mir nicht wirklich sicher, ob sich das geld dafür noch lohnt oder ob ich besser noch etwas warten sollte und mir eine gtx 680 holen soll.

    wäre cool wenn ihr mir mal eure meinung mitteilen könnten, vllt. können auch andere user davon profitieren....

    mein budget würde dann bei 500€ liegen und ich würde gerne eine nvidia nehemen weil ich nur einmal eine ati für 400€ hatte und die ist nach 6 monaten in rauch aufgegangen und dafür habe ich mein geld heute noch nicht wieder.

    danke schonmal im voraus
     
  2. 12. Juni 2012
    AW: investition in eine gtx 580 noch sinnvoll??

    Naja, irgendwie widersprichst du dir da selber...

    1. Willst du von einer 480 auf 580 umsteigen => ca +10% Leistung
    2. Ist dir der VRAM zu klein...und willst eine Karte nehmen mit gleicher VRAM-Größe!
    3. Behaupte ich mal ganz dreist, dass 1,5GB VRAM mehr als genug sind, für Max Payne 3


    Woher willst du wissen, dass es an VRAM mangelt? Was sind die Symptome?
    Fehlenden VRAM merkt man NICHT an den FPS!

    Was passiert, wenn DEUTLICH zu wenig VRAM anliegt, sieht man hier, beim Test mit mind. 4xAA:

    Test: AMD Radeon HD 6750 und HD 6770 (Anhang 14) - ComputerBase


    Max Payne 3 belegt im schlimmsten Fall knapp über 2GB VRAM, aber schau mal genau auf die Einstellungen:
    Erfahrungsbericht VRAM-Usage aktueller Titel - Seite 81 - ComputerBase Forum

    Und belegen != brauchen.
    1,5GB sollten mehr als ausreichend sein.
     
  3. 12. Juni 2012
    AW: investition in eine gtx 580 noch sinnvoll??

    ich sehe da ehrlich gesagt nicht das ich mir widerspreche denn die gtx 580 ist schneller und die gibt es auch mit 3 gb und außerdem sind die gtx 480 modelle meist nur mit 1 gb oder mit 1,28 gb ausgestattet wurden.

    zu punkt 3) kann ich nur sagen das du da einen griff ins klo gemacht hast, schließlich wird dir ja vom spiel selbst vorgegeben wie viel speicher du bräcuhtest um bestimmte einstellungen so durch zusetzen.
    und wenn da steht du brauchst 2000 mb und hast aber nur 1500 mb geht das nicht. oder hast du mal auf einen 1 gb usb-stick einen 2 gb datei kopiert ????

    mein problem ist ja, dass ich aufgrund des etwas zu kleinen speichers die kantenglättung nicht mehr wirklich nutzen kann, dadurch kommt es zur treppchenbildung und so sieht das nicht mehr wirklich schön aus und das nimmt einem dem spielspaß
     
  4. 12. Juni 2012
    AW: investition in eine gtx 580 noch sinnvoll??

    GTX580 = 10% schneller, wow
    Spürst du nix von.
    Dass du 3GB meinst, musst du auch dazu sagen.


    Falsch, die GTX480 hat IMMER 1,5GB
    (ggf gibt es noch wenige 3GB Sondermodelle)



    Dann musst du mal verstehen, was ich da so sage.
    Das hast du nämlich null.

    Belegter Speicher != benötigter Speicher

    Der VRAM wird so lange voll geknallt, wie noch etwas rein passt - wenn genug Platz vorhanden ist, liegen da noch Texturen von vor 1 Stunde drin, die nie wieder gebraucht werden!
    Alte Texturen werden erst dann gelöscht, wenn neuer Speicher gebraucht wird.

    Deshalb kann man von der Menge des belegten Speichers unmöglich auf den Speicher-Bedarf eines Spiels schließen.


    Zu wenig FPS durch AA?
    => Zu wenig GPU Leistung!

    Und - wie ich rein zufällig bereits gesagt habe - ändert mehr VRAM praktisch nix an den FPS
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.